ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zimmermann Bremsscheibensatz 312 mm vorn und 282 mm hinten

Zimmermann Bremsscheibensatz 312 mm vorn und 282 mm hinten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 18:39

Hat jemand erfahrungen mit diesen Bremsscheiben?

Sind die gut oder würdet Ihr mir abraten die zu Kaufen?

Beste Antwort im Thema

Also dann will ich auch dazu nochmal was schreiben.

Ich arbeite für ein großes Unternehmen das Bremsscheiben fertigt, wir sind auch für VW, Jaguar, BMW und und Erstausstatter. Und wir arbeiten auch für Zimmermann. Ich kann sie bedenkenlos empfehlen. Die Qualität ist im Prinzip die gleiche.

 

Aber ich halte nichts von den gelochten Scheiben. Egal ob geschlitzt oder gelocht. (Powerdisc)

Dieses lochen hat nur einen Vorteil, und zwar den der besseren Wärme-Ableitung. Wenn man oft von hohen Geschwindigkeit runter bremst, ist das verhalten besser da sie nicht so stark erhitzt bzw. besser belüftet ist. Neben der etwas aufregenter Optik ist das aber auch der einzige Vorteil. Der Nachteil ist das die Bremsbacken schneller verschleißen. Das kann man vergleichen mit der Käsereibe bei Mutti in der Küche. ;)

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 1. März 2013 um 18:28

Also , ich habe auch ATE Bremsscheiben und ATE Ceramic Bremsbeläge. Kann nur sagen besser als Original. Kein Bremsstaub,halten länger, besser bei Nässe, ich würde nichts anderes mehr montieren.

Bin ernsthaft am überlegen, ob ich nicht beim nächsten Bremsentausch auf EBC Yellowstuff Beläge + EBC black dash Scheiben umsteigen soll.

Optik ist mir dabei ehrlich gesagt Sch*egal. Aber verzögern müssen die Dinger vernünftig und der Reibwert der Yellowstuff ist halt schon deutlich höher. Allerdings auf Kosten der Staubentwicklung...

Zitat:

Original geschrieben von saschaR36

Also , ich habe auch ATE Bremsscheiben und ATE Ceramic Bremsbeläge. Kann nur sagen besser als Original. Kein Bremsstaub,halten länger, besser bei Nässe, ich würde nichts anderes mehr montieren.

Hast Du die PowerDisks oder normale ATE Scheiben drauf gemacht?

am 1. März 2013 um 18:39

Die normalen Ate Scheiben mit Ceramic Bremsbelägen.

Super Übersicht. ;)

am 1. März 2013 um 19:55

Jetzt stehen in der Tabelle bei Zimmermann gelocht nur zwei mögliche Beläge. Sind mit "ATE Serie" nun die Ceramic gemeint?

Vor dem Passat hatte ich kurzzeitig ATE PD + EBC Red, das fanden die Scheiben irgendwie uncool und waren nach ~10.000km verzogen. Danach Brembo Max + EBC Black, war auch eine brauchbare Kombi.

am 2. März 2013 um 11:15

Hallo,

die Tabelle ist von www.AT-RS.de die haben aber auf der Essen Motorshow eine Broschüre verteilt wo eine neue Version der Tabelle drin ist, die sagten aber auch das die Tabelle alleine ohne den Text dazu falsch Interpretiert werden kann.

Noding

am 2. März 2013 um 19:32

Meine Frage wurde hier beantwortet.

ATE Ceramic auf gelochten Zimmermännern funktioniert :)

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Bin ernsthaft am überlegen, ob ich nicht beim nächsten Bremsentausch auf EBC Yellowstuff Beläge + EBC black dash Scheiben umsteigen soll.

Also da ich mit meinen Org. Bremsensetup Nassbremsprobleme hatte (wohl auch weil nach 100tkm die teile sich dem Ende hin neigen), hab ich am WE auf die EBC black dash mit Greenstuff gewechselt.

(erstmal vorne, für hinten muss ich das Auto auf die Bühne, die stand mir aber nicht zu Verfügung)

Sprich ich bin noch mitten in der Einschleifphase, aber meinen Empfinden nach spricht die Bremse nun präziser an. Viel mehr kann ich noch nicht berichten

Ich hab mich für die Greenstuff entschieden, da alles was darüber ist (als Red und Yellowstuff ) richtung Sportlicher geht. Sprich auch erst warm gebremst werden will, bevor die Vorteile wirklich merkbar sind, und das ist bei mir zu 99,995% nie der Fall...

Wenn hätte ich max. die Redstuff genommen (die hab ich hinten, da es die Greenstuff nicht für meinen gibt..)

mfg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Bin ernsthaft am überlegen, ob ich nicht beim nächsten Bremsentausch auf EBC Yellowstuff Beläge + EBC black dash Scheiben umsteigen soll.

Also da ich mit meinen Org. Bremsensetup Nassbremsprobleme hatte (wohl auch weil nach 100tkm die teile sich dem Ende hin neigen), hab ich am WE auf die EBC black dash mit Greenstuff gewechselt.

(erstmal vorne, für hinten muss ich das Auto auf die Bühne, die stand mir aber nicht zu Verfügung)

Sprich ich bin noch mitten in der Einschleifphase, aber meinen Empfinden nach spricht die Bremse nun präziser an. Viel mehr kann ich noch nicht berichten

Ich hab mich für die Greenstuff entschieden, da alles was darüber ist (als Red und Yellowstuff ) richtung Sportlicher geht. Sprich auch erst warm gebremst werden will, bevor die Vorteile wirklich merkbar sind, und das ist bei mir zu 99,995% nie der Fall...

Wenn hätte ich max. die Redstuff genommen (die hab ich hinten, da es die Greenstuff nicht für meinen gibt..)

mfg

Peter

Gerade bei den Yellowstuff wird damit geworben, dass die Bremsleitung bereits im kalten Zustand deutlich besser ist und gerade kein Warmfahren erforderlich ist.

Ich hatte bei den EBC Greenstuff mit Zimmermann gelocht (damals gab es noch keine anderslautenden Empfehlungen) gerade den Eindruck, dass die Beläge erst mit höheren Temperaturen ihren besseren grip entfalteten. Deshalb hatte ich an die Yellowstuff gedacht. Ob die nun schneller runter sind oder mehr Staub machen ist mir dabei egal. Bin nicht so der Vielfahrer.

Themenstarteram 4. März 2013 um 23:57

Naja Donnerstag bau ich mir die neuen Scheiben und Beläge ein und werd ja sehn wie se sich fahren.

Kann ja dann mal meinen Eindruck posten. Ich bin ja mal gespannt.

Für welche Kombination hast Du Dich jetzt genau entschieden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zimmermann Bremsscheibensatz 312 mm vorn und 282 mm hinten