ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zimmermann Bremsscheibensatz 312 mm vorn und 282 mm hinten

Zimmermann Bremsscheibensatz 312 mm vorn und 282 mm hinten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 18:39

Hat jemand erfahrungen mit diesen Bremsscheiben?

Sind die gut oder würdet Ihr mir abraten die zu Kaufen?

Beste Antwort im Thema

Also dann will ich auch dazu nochmal was schreiben.

Ich arbeite für ein großes Unternehmen das Bremsscheiben fertigt, wir sind auch für VW, Jaguar, BMW und und Erstausstatter. Und wir arbeiten auch für Zimmermann. Ich kann sie bedenkenlos empfehlen. Die Qualität ist im Prinzip die gleiche.

 

Aber ich halte nichts von den gelochten Scheiben. Egal ob geschlitzt oder gelocht. (Powerdisc)

Dieses lochen hat nur einen Vorteil, und zwar den der besseren Wärme-Ableitung. Wenn man oft von hohen Geschwindigkeit runter bremst, ist das verhalten besser da sie nicht so stark erhitzt bzw. besser belüftet ist. Neben der etwas aufregenter Optik ist das aber auch der einzige Vorteil. Der Nachteil ist das die Bremsbacken schneller verschleißen. Das kann man vergleichen mit der Käsereibe bei Mutti in der Küche. ;)

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 5. März 2013 um 1:29

Ich hab die Serienscheiben von Zimmermann und die Ceramic Beläge von ATE.

Laut der Liste die Du gepostet hast müssten diese miteinander Harmonieren.

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Gerade bei den Yellowstuff wird damit geworben, dass die Bremsleitung bereits im kalten Zustand deutlich besser ist und gerade kein Warmfahren erforderlich ist.

Sagen wir so, da die Teile eine Straßenzulassung haben, müssen sie kalt auch Bremsen.

Jedoch liegen die Beläge schon weiter im sportlichen Bereich als z.b. die Greenstuff. daher gehe ich davon aus, dass sie im warmen Zustand noch besser bremsen als kalt.

btw. heute musste ich mal etwas schärfer Bremsen (kein vollbremsung). Und ich muss sagen die Teile reagieren schon sehr gut..

mfg

Peter

ich interpretiere die Veröffentlichungen zu den Yellowstuff Belägen, z.B. bei www.at-rs.de anders als Du. Ich weiß nicht, woher Du Deine Kenntnisse beziehst.

Zitat:

EBC Yellowstuff-Bremsbeläge sind Aramidfaser basierende Bremsbeläge mit hoher Bremswirkung auch bei kalter Bremse. Sie gehören zu den wenigen Bremsbelägen, die für den Straßen- und Renngebrauch gleichermaßen verwendet werden können. Diese Bremsbeläge erfordern kein Aufwärmen, sie werden durch die entstehende Bremswärme sogar noch leistungsstärker. Konkret: Die Yellowstuff von EBC sind progressiv wirkende Bremsbeläge – je mehr Druck auf das Bremspedal gegeben wird, desto "bissiger" wird der Belag. Die Bremsstaubbildung dieser Beläge ist jedoch nicht gering. Wenn Sie einen hochwertigen Bremsbelag mit reduziertem Bremsstaub für den Straßengebrauch wünschen, sollten Sie stattdessen den EBC Redstuff in Betracht ziehen.

Und meine Erfahrungen mit den Greenstuff war seinerzeit (Ford Focus, ohne ESP) dass die im kalten Zustand für meinen Geschmack relativ ungiftig zur Sache gegangen sind. Das störte mich etwas.

Bevor ich eine Entscheidung treffe werde ich mich aber ohnehin nochmal professionell beraten lassen.

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

ich interpretiere die Veröffentlichungen zu den Yellowstuff Belägen, z.B. bei www.at-rs.de anders als Du. Ich weiß nicht, woher Du Deine Kenntnisse beziehst.

Ich muss gestehen die Yellowstuff hab ich mir nicht angesehen. Die dürften sich da wirklich anders verhalten als die "üblichen" Beläge die auch für den Rennsport tauglich sind.

Üblicherweise sind "Sprotbremsen" eher für eine höhere Betriebstemp. geeignet, mit leichten defiziten im kalten Zustand (wirklich groß darf das Deizit bei einer Straßenzulassung eh nicht sein).

Wie gesagt ich hab mich jetzt nicht mit den Belägen selbst auseinander gesetzt, sondern hab mal mit einen ehemaligen Ralley Fahrer über Bremsen bzw vor und nachteile von Sportbremsen gesprochen.

mfg

Peter

Ah okay...

 

Weil ich genau solche Bremsen nicht mag, die erst bei hohen Temperaturen guten Grip aufweisen. Ich will auch im Stadtverkehr beim erstmaligen Bremsen eine sehr gute Bremsleistung haben. Und genau das sollen die Yellowstuff ja angeblich können... allerdings auf Kosten größerer Staubbildung (aber nicht aggressiv) und damit einhergehend höherem Verschleiss. Hat wiederum für den Wenigfahrer den Vorteil, dass sich die Beläge schneller an die Scheiben anpassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zimmermann Bremsscheibensatz 312 mm vorn und 282 mm hinten