ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zimmermann Bremsscheibensatz 312 mm vorn und 282 mm hinten

Zimmermann Bremsscheibensatz 312 mm vorn und 282 mm hinten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 18:39

Hat jemand erfahrungen mit diesen Bremsscheiben?

Sind die gut oder würdet Ihr mir abraten die zu Kaufen?

Beste Antwort im Thema

Also dann will ich auch dazu nochmal was schreiben.

Ich arbeite für ein großes Unternehmen das Bremsscheiben fertigt, wir sind auch für VW, Jaguar, BMW und und Erstausstatter. Und wir arbeiten auch für Zimmermann. Ich kann sie bedenkenlos empfehlen. Die Qualität ist im Prinzip die gleiche.

 

Aber ich halte nichts von den gelochten Scheiben. Egal ob geschlitzt oder gelocht. (Powerdisc)

Dieses lochen hat nur einen Vorteil, und zwar den der besseren Wärme-Ableitung. Wenn man oft von hohen Geschwindigkeit runter bremst, ist das verhalten besser da sie nicht so stark erhitzt bzw. besser belüftet ist. Neben der etwas aufregenter Optik ist das aber auch der einzige Vorteil. Der Nachteil ist das die Bremsbacken schneller verschleißen. Das kann man vergleichen mit der Käsereibe bei Mutti in der Küche. ;)

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich hatte gelochte Zimmermänner vorne auf meinem Focus in Verbindung mit EBC-Greenstuff Belägen rundum.

Bei meinem Focus hatten sich minimale oberflächliche Risschen gezeigt, die der TÜV allerdings auf direkte Nachfrage nicht bemängelte oder als kritisch einschätzte. Es waren wirklich nur ganz oberlächliche kaum sichtbare Risse.

Dass sich die Löcher beim ersten Bremsen zusetzen würden kann ich genausowenig wie den "Käsereibeneffekt" bestätigen. Die Bremsbeläge sind so hart, dass diese flächige auf der Scheibe aufliegen und nicht in die Löcher gedrückt werden, so dass auch kein grösserer Abrieb entsteht. Ausserdem sollte der Käsereiben-Theoretiker vielleicht nochmal seine Käsereibe anschauen und versuchen mit einem gelochten Metallstück dessen Löcher auch noch angefast sind seinen Käse zu reiben :)

Zwischenzeitlich wird z.B. von at-rs von der Kombi gelochter Zimmermänner + EBC Greenstuff abgeraten, da hier wohl die thermische Belastung der Scheibe etwas höher ist als mit Serienbelägen was die wohl nicht so gut vertragen.

Meine Erfahrungen:

-Null Fading (im Gegensatz zu der Serienbremsanlage)

-Deutlich weniger verzögert einsetzende Bremskraft bei Regen und nassen Scheiben

-kalt etwas "softeres" Ansprechen der Bremsanlage ggb. heissem Zustand - das fand ich nicht ganz so gelungen.

-heiß deutlich besseres und aggressiveres Ansprechverhalten als mit der Serienbremsanlage - man hat also den Eindruck, dass die Bremsleistung mit zunehmender Temp. zu- und nicht abnimmt (Fading) wie mit der Serienanlage

-Scheiben waren ähnlich Rostanfällig wie die Serienscheiben beim Ford (beim Passat mit den Serienscheiben habe ich da keine Probleme mit Rost!)

-deutlich weniger Bremsstaub und Felgenverschmutzung, die sich zudem noch leichter reinigen liessen

-Beim Bremsen-vor allem im ganz heissen Zustand deutliche Geräusche ähnlich einer abbremsenden S-Bahn, aber keine Vibrationen.

 

-Beim Passat würde ich beim Brmesscheibentausch vermutlich auf die ATE Powerdisk rundum und ggf. ATE Ceramic-Bremsbeläge zurückgreifen.

Ich denke das ich beim dem Thema ein wenig besser auskenne wie manch anderer. Ich mache das Hauptberuflich und nicht mal nebenbei als Hobby. Unsere Scheiben müssen regelmäßig auf den Bremsenprüfstand. Dort werden die Scheiben belastet bis zu Tod. Es werden alle mögliche Daten ausgewertet.........Wärme, Planlauf, Verschleiß, Parallelität, Dicken Abweichung ............. und und, um nur einige zu nennen.

Dort kann man auch deutlich erkennen das die Bremsbacken bei gelochten oder gedimpelten (geschlitzt) deutlich weniger lange halten wie ungelochte Scheiben.

Das Käsereibe - Beispiel war Sinnbildlich gemeint. Es wurde ein wenig falsch verstanden. :rolleyes:

Fakt ist das der Abrieb ein höherer ist. Mit Abrieb oder Verschleiß ist die der Backen gemeint nicht die der Reibe ääh ne Scheibe. :)

Zum Rost: Die Original VW Bremsscheiben mit Geometbeschichtung werden ebenfalls Test unterzogen. Das ganze nennt sich Salzsprühnebeltest. Wie der Name schon sagt werden die Scheiben mit ein Lauge immer wieder besprüht und künstlich gealtert. VW biete sogar extra abgestimmte Bremsbeläge für die Scheiben an.

Zur Qualität der Zimmermann Scheiben...........sie sind zumindest in der Fabrik wo ich arbeite mindestens auf VW Augenhöhe. Das kann selbstverständlich woanders anders sein.

Ich würde Zimmermann fahren bzw. Bremsen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

Zimmermann Bremsscheiben, der grösste Schrott:

http://www.ttfaq.de/forum/archive/index.php/t-200.html

http://www.motor-talk.de/.../...n-bremsen-von-zimmermann-t3919010.html

http://www.motor-talk.de/.../...n-belaege-ate-zimmermann-t1132564.html

http://www.sgaf.de/node/303933

Langt das an schlechten Erfahrungen?

Einfach nach "Zimmermann", "Bremsscheiben" und "Erfahrungen" googeln und es kommen genügend Infos.;)

ABER ich bin kein Profi. Ich kann die Beitrage nicht beurteilen. Kauft Euch die Scheiben und macht Euch ein eigenes Bild.

Danke für die Links und die Ratschläge.

Die ersten drei Links kannst du in die Tonne kloppen (Geschwätze, ich habe auch viel gehört), und im letzten schreibt der Betroffener, dass nur die gelochten und nur in großen Dimensionen (360er) Probleme bereitet haben.

Ich habe mir bereits ein Bild von Zimmermann in Standard Größe und Standard Ausführung gemacht: primär bremsen die gut und sekundär rosten die nicht.

Was hilft es mir, wenn die Beläge weniger stark verscheissen und ich dann beim ersten Belagwechsel auch gleich die Scheiben Tauschen muss, wie an meinem alktuellen Passat? Da nehme ich - falls dem so ist - etwas mehr Belagsverschleiss sogar sehr gerne in Kauf. Wie gesagt, der Staubanfall in Verbindung mit den EBC green war jedenfalls sehr gering.

ich hatte die Kombi damals übrigens weniger wegen der Optik oder der sportlichen Fahrweise gewählt, sondern in erster Linie, weil ich mit dem Fading und den Nassbremseigenschaften der Ford Serienanlage schon im Normalzustand unzufrieden war. Da ich mit dem Wagen auch mit 'nem 1300kg Wohnanhänger unterwegs war, musste da was leistungsfähigeres her und das waren die Zimmermänner + EBC green auf jeden Fall...

Ich habe gelochte Zimmermann in 312 mit EBC grennstuff auf dem Passat gefahren, kann die Aussagen von NEO bestätigen! Gehalten haben sie sehr lange, ca90tkm, gewchselt habe ich sie dann wegen nachlassender Bremswirkung und einem unschönen Laufbild auf den Scheiben, ich denke das lag eher an den Belägen, die da aber noch 50% hatten und auch die Scheiben hatten noch Futter!

Auf einem A4 hatte ich die gelochten auch, aber mit Ferodo DS Performance, da sah alles noch um einiges besser aus, allerdings gab es damals keine Freigabe für die Ferodo auf dem 3C, gibts wohl nun.

Ich würde das auch wieder so fahren, durch mein Alter reichen mir aber nun ATE Scheiben mit ATE Ceramic Belägen, kostet nur die Hälfte, bremst auch super, wenig Staub und ich geb das Geld für andere Spielereien aus ;)

am 25. Februar 2013 um 8:16

Hi,

ich wollte mir auch den Sommer Zimmermanns mit ATE Ceramic drauf machen.

Mir geht es auch haupsächlich um die Optik.

Kein Rost und kein Bremsstaub.

Jetzt meine Frage:

Wo kauft ihr eure Bremsenteile.

Ich fände es cool wenn ich für meinen CC einfach nen kompleten Kit kaufen könnte.

Danke für eure Hilfe

Bisher habe ich gute Erfahrungen mit www.at-rs.de gemacht. Bei Bedarf gibt es dort auch entsprechende Beratung...

Ich kaufe gern hier, allerdings haben die keine gelochten

www.ersatzteile-info.de

am 26. Februar 2013 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Bisher habe ich gute Erfahrungen mit www.at-rs.de gemacht. Bei Bedarf gibt es dort auch entsprechende Beratung...

Die Haben für mein Auto gar nix.

am 26. Februar 2013 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Ich kaufe gern hier, allerdings haben die keine gelochten

www.ersatzteile-info.de

Kein Ceramic für hinten und Zimmermann gar nichts!

Themenstarteram 1. März 2013 um 14:24

noch ne frage an die beste Community der welt :)

Also ich möchte mir zu den Zimmermann Scheiben auch diese Bremsbeläge kaufen.

habt Ihr mit Ceramicbelägen erfahrung?

ATE Bremsbelag für vorne und

ATE Bremsbelag für Hinten

am 1. März 2013 um 14:40

Genau die will ich auch.

Ein Arbeitskollege hat sie vorne drauf.

Sind wensentlich sauberer als die normalen.

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

noch ne frage an die beste Community der welt :)

Also ich möchte mir zu den Zimmermann Scheiben auch diese Bremsbeläge kaufen.

habt Ihr mit Ceramicbelägen erfahrung?

ATE Bremsbelag für vorne und

ATE Bremsbelag für Hinten

am 1. März 2013 um 14:46

Die Ceramic hole ich mir auch. Vorn kosten die 70, für hinten sind 56 € fällig. Preis ist allerdings für 3.6 und 2.0 TFSi. Verspreche mir eine bremsstaubreduziertere Optik.

Themenstarteram 1. März 2013 um 16:13

Die kommen dann da ich mir kommplett neue Bremsscheiben drauf ziehe auf drauf.

Oder kennt jemand bremsscheiben, die für die Beläge besser geeignet sind?

Ich habe da kürzlich diesbezüglich erst eine Tabelle im forum gesehen (Quelle: http://www.at-rs.de)

[Ergänzt, 02.03.2013, danke @noding]

Hier gibt es die aktuelle Version: http://www.at-rs.de/.../Scheiben_Belaege_Kombinationstabelle_at_rs.jpg

und den zugehörigen notwendigen Begleittext um das Ganze entsprechend bewerten zu können:

http://www.at-rs.de/.../...emsbel%C3%A4ge_kombinieren_sie_richtig.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zimmermann Bremsscheibensatz 312 mm vorn und 282 mm hinten