ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heck sifft gut ein bei nasser Fahrbahn...

Heck sifft gut ein bei nasser Fahrbahn...

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 21:24

Hallo beisammen!

Sacht mal mein ich das nur oder iss das wirklich so?

Bei dem Shiet Wetter z.Zt. reicht schon eine nasse Strasse & das Heck sifft total ein.

Wenn nicht schnell genug auf der AB dann sifft es ein hoch x ...

Nachfolgende haben auch nix zu lachen so eine 'Gischt' wird erzeugt...

Finde dies mehr als unnormal...

Oder liegt es an den Winterreifen (Conti810) oder weil nicht tiefer gelegt?

gruß

BTW:

habe den Wagen noch net lange & relativ früh auf WR gewexselt oder bin nicht viel bei Regen gefahren...

könnte z.Zt. die Karre jede Woche waschen...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Habe meinen, Variant 3C Sportline, 140 PS DPF, Graphitblue mit Winterbereifung bekommen EZ 24. Oktober 07 und mir ist auch aufgefallen, dass das Heck immer ratz fatz versaut ist. Im Frühjahr werden die Chicago Felgen draufgemacht mal sehen ob es dann besser ist.  Mein alter 3BG war da nicht do empfindlich.

 

nabend

Asango

am 11. Dezember 2007 um 22:34

fahre mittlerweile den x-ten passat...es war ist und bleibt immer dasselbe...selbst bei meinem fiesta.

liegt eben an der form. ich bin mir sicher dass andere kombis genauso schnell zusauen...liegt eben an der spontanen geometrieänderung...sprich...das steile heck. wenn er mehr zusaut kanns höchstens an der breite der reifen liegen...dann wird eben mehr wasser verwirbelt und hinten mit hochgezogen.

gruß

rick

Hallo,

wie Rick schon sagt, liegt es an der Form des Autos. Ein Kombi oder Fließheckfahrzeug saut immer mehr ein, wie ein Stufenheckfahrzeug. Desshalb haben solche Autos ja auch einen Heckwischer verbaut. Das ist einfach der Sog der hinter dem Fahrzeug entsteht, der zieht die Gischt an. Busse und LKWs sehen noch viel schlimmer aus.

Abhilfe schaffen hier solche Spritzlappen, die hinter die Reifen montiert werden. Sieht dafür schei... aus.

Gruß Axel

schon mal an die bescheidenen schmutzfänger gedacht, die man bei vorder-/hinterreifen montieren kann? ist zwar nicht schick, bringt aber die welt. ich hab sie nicht, nur ein bekannter. sein heck ist nie (bis sehr sehr wenig) versaut.

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Hallo,

wie Rick schon sagt, liegt es an der Form des Autos. Ein Kombi oder Fließheckfahrzeug saut immer mehr ein, wie ein Stufenheckfahrzeug. Desshalb haben solche Autos ja auch einen Heckwischer verbaut. Das ist einfach der Sog der hinter dem Fahrzeug entsteht, der zieht die Gischt an. Busse und LKWs sehen noch viel schlimmer aus.

Abhilfe schaffen hier solche Spritzlappen, die hinter die Reifen montiert werden. Sieht dafür schei... aus.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

schon mal an die bescheidenen schmutzfänger gedacht, die man bei vorder-/hinterreifen montieren kann? ist zwar nicht schick, bringt aber die welt. ich hab sie nicht, nur ein bekannter. sein heck ist nie (bis sehr sehr wenig) versaut.

UPDATE: 1min zu spät, aber ich sags immer wieder. wie denken das gleiche :D

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 7:30

neeee, andere Autos siffen zwar auch ein aber net so...

Cheffe sein E-Klasse Kombi sieht nie so Schlimm aus wie meiner...

und der wäscht weniger als ich...

das hat jetzt auch nix damit zu tun das ich schwarz als Lack habe ...

man sieht's ja auch anne Scheibe.... und wäre da kein Wischer... Gute Nacht ;)

(Würde sowoeso kein Auto mehr mit ohne Wischer nehmen...)

Moin zusammen,

noch viel schlimmer als mein ständig eingesautes Heck finde ich die Verschmutzung der Spiegel.

Die Heckscheibe kann man wischen, aber nach 600 km Autobahn wäre rückwärts einparken ohne die Piepser nicht mehr möglich gewesen, so verdreckt waren die Spiegel (ich kann einparken :D ). Das habe ich noch bei keinem Auto so extrem bemerkt, wie beim Passat.

Das Heck ist nur optik, aber bei den Spiegeln stört mich das sehr.

Gruß

Mike

am 12. Dezember 2007 um 7:40

Der Versiffungsgrad hängt wohl von der Heckform (und den daraus entstehenden Verwirbelungen) ab. Und da hat der Passat schon eines der steileren (und somit versiffungsverwirbelungsfördernden) Hecks heutzutage. Ganz extrem anders sind ja die Audi's (A4/A6), das sind schon eher Fliessheck's als Kombi's. Aber genau wegen des steileren Hecks (und somit besser brauchbaren Innenraums) habe ich mich zumindest für den Passat entschieden. Das ist noch ein Kombi. Und so ein Nutzfahrzeug zieht halt etwas mehr hinter sich her...

tut mir leid, aber ich kann da ehrlich gesagt keine größeren Unterschiede feststellen. Bei so einem Sauwetter saut jedes Auto ein und das es bei nassen straßen eine ordentliche gischt gibt ist klar, genauso das die gischt umso stärker wird, umso schneller man fährt bzw. umso nasser die Straße ist.

Die Reifen wirbeln das dreckige wasser nach hinten weg und dann hoch, da werden dann vorallem seiten und das heck versaut, wenns ständig regnet und die straßen vielleicht noch dreckig sind mit matsch oder ähnlichem ist das auto ruck zuck eingesaut.

Hab ich früher auch immer gedacht, warum saut mein Auto so schnell ein, aber das ist rein subjektiv, wenn man sich dann in ein anderes Autos setzt und das mal bei regen beobachtet ist es genau das gleiche. Egal ob bei meinem Golf dem Passat oder irgendeinem anderen Auto.

Das einzige was ein bisschen hilft sind diese potthässligen schmutzfänger an den Radkästen.

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von ms77

...noch viel schlimmer als mein ständig eingesautes Heck finde ich die Verschmutzung der Spiegel...

FULLACK !!!

Stimmt, das ist auch noch so eine Sache die mir immer wi(e)der negativ auffällt!!!

Die Aussenspiegel sind immer so dreckich das man nix mehr darin erkennt...ausser dem Dreck :mad:

dann setzt euch doch mal in ein anderes auto rein, da ist es das selbe.

Ist einfach so bei so einem Wetter, die Spiegel stehen nun mal direkt in der gischt vom Vordermann und auf dauer verdreckt das Spiegelglas natürlich.

Auf meinem Gelb sehe ich sofort die dunklen Reste vom Dreck auf der Fahrbahn. Es gibt Stellen, da bilden sich richtige Landkarten und Flüsse - wahrscheinlich ist es da gerade Windstill auf diesem Teil der Karosse.

Wenn ich mal 2 Stunden bei Dauerregen gefahren bin, ist das Auto wieder fast sauber. Liegt also, wie hier auch schon geschrieben, an dem aufgewirbelten Dreck. Und Salz. Nach Stunden ist ja auch die Strasse recht sauber geregnet...

Die "Lappen" unterm Radkasten habe ich mir auch schon überlegt.

Ist es aber nicht so,

- dass die Teile bei Autobahnfahrt einfach nach hinten gebogen werden, da es ja Gummimatten sind? Der Effekt also zu vernachlässigen.

- und das das aufgewirbelte Wasser ja seitlich aus dem Radkasten kommt und dann per Fahrtwind an die Karosse hinten gelangt?

Eure Meinungen oder Erfahrungen?

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1967

Auf meinem Gelb sehe ich sofort die dunklen Reste vom Dreck auf der Fahrbahn. Es gibt Stellen, da bilden sich richtige Landkarten und Flüsse - wahrscheinlich ist es da gerade Windstill auf diesem Teil der Karosse.

 

Wenn ich mal 2 Stunden bei Dauerregen gefahren bin, ist das Auto wieder fast sauber. Liegt also, wie hier auch schon geschrieben, an dem aufgewirbelten Dreck. Und Salz. Nach Stunden ist ja auch die Strasse recht sauber geregnet...

 

Die "Lappen" unterm Radkasten habe ich mir auch schon überlegt.

 

Ist es aber nicht so,

 

- dass die Teile bei Autobahnfahrt einfach nach hinten gebogen werden, da es ja Gummimatten sind? Der Effekt also zu vernachlässigen.

- und das das aufgewirbelte Wasser ja seitlich aus dem Radkasten kommt und dann per Fahrtwind an die Karosse hinten gelangt?

 

Eure Meinungen oder Erfahrungen?

 

Ich habe schon Original-"Lappen" hinten an den Golf V meiner Frau montiert. Für den Passat dürften es ähnliche sein:

 

Die sind gar nicht so "lappig", sonder sind recht fest!

 

Bringen echt 'ne Menge! Und sehen (beim Golf, zu mindest) gar nicht mal schlecht aus.

 

Die Spiegel sauen beim Passat wirklich schneller ein, als z.B. bei meinem vorherigen 35i!

Die Gehäusekanten sind anscheinend zu abgerundet, beim 3C.

 

Gruß

skaven

Hat nicht mal jemand ein paar Bilder von einem Passat mit den Lappen dran? Würde mich mal interessieren, wie der Wagen mit den Teilen aussieht.

Meiner geht Ende kommender Woche in die Werkstatt, da würd ich die Teile evtl. mit montieren lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Heck sifft gut ein bei nasser Fahrbahn...