Zigarettenanzünderbeleuchtung defekt!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe Talker,

ich hab mich schon wegen dem Thema durch das Forum gekämpft.
Die Fehlerursache das meine ESP-, Warnblinkknopf- und meine Lichschalterreglerbeleuchtung nach 5-10 sec aus geht. Bei mir geht die Zigarettenanzünderbeleuchtung nicht mehr.

( Rausgelesen: http://www.motor-talk.de/.../...eleuchtung-lichtschalter-t3272169.html )

Doch meine Frage ist eher die um welchen Typ von Leuchtmittel es sich handelt und vorallem wo ich es kaufen kann (abgesehen von VW direkt, bei den Preisen wo man dem Lageristen den Tagesgehalt noch mit gedeckt 😁 )

Danke im Voraus!

MfG Essa93

18 Antworten

Danke für Deine Rückmeldung!
Der Ausbau der alten Spannhülse ist etwas tricky, das schaffst Du aber!

Konntest Du denn ermitteln was genau nun 57 Euro hätte kosten sollen?

Geil, von unten gesehen scheint die Konstruktion ja noch immer mit der an meinem Oldie vergleichbar zu sein.

Die Konstruktion empfand ich bei notwendigem Austausch der Glassockellampe damals wirklich als over-engineered: http://www.motor-talk.de/.../...aschenbecher-beleuchtung-t5022637.html

Zitat:

@Thodai schrieb am 11. April 2015 um 13:41:22 Uhr:

Danke für Deine Rückmeldung!
Der Ausbau der alten Spannhülse ist etwas tricky, das schaffst Du aber!

Konntest Du denn ermitteln was genau nun 57 Euro hätte kosten sollen?

Heute ohne Probleme innerhalb 10 min ausgetauscht.

Doch leider hat sich die Vermutung das die Spannhülse vom 7er , da LED, trotzdem die Leuchtmittelerkennung nicht reagiert und meine Amature abschaltet bewahrheitet. Da wie bekannt LED weniger Volt zieht als Halogen und meine Auto glaubt das immer noch kein Leuchtmittel vorhanden ist.

Hab aber Gottseidank beide gekauft! Jetzt geht es wieder!

Klar man könnte jetzt ein Lastwiederstand dazwischen bastelt das es funktioniert aber ob mein Zigarettenanzünder jetzt Rot oder Weiß leuchtet ist mit Jacke wie Hose!

Mit freundlichen Grüßen
Essa

Ach ja das für fast 60€ wäre das komplette Fach. 😁