Ziel an Fahrzeug senden (POI) funktioniert weder mit Connect me noch mit Google Maps ...
Hallo zusammen,
ich bin ein wenig ratlos, auch die Hotline konnte bisher nicht wirklich weiterhelfen.
Aufgabe: Ich möchte gerne mit Mercedes Connect Me oder auch mit Google Maps Ziele an mein Fahrzeug (C300h) senden und diese als POI im Command downloaden.
In Mercedes Me gehe ich dazu auf "Routenplanung", "Ziele", "+" und klicke in der Karte z.B. auf ein Ziel. Das Sonderziel wird mit Adresse angezeigt, ich klicke auf "ins Fahrzeug senden" und erhalte die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler beim Übertragen der Einstellung aufgetreten".
In Google Maps gehe ich auf ein Ziel und dann auf die Funktion "An Gerät senden" -> "An Auto senden". Fehlermeldung: "Dieses Reiseziel konnte nicht gesendet werden. Bitte versuchen Sie es erneut." Die ID wurde dabei vorab korrekt hinterlegt.
Nur zur Kontrolle habe ich ein 2tes Fahrzeug in Google angelegt und eine willkürliche ID hinterlegt, also bewusst falsch. Dann lautet die Fehlermeldung: "Ihre Nutzer-ID wurde vom Autohersteller nicht akzeptiert."
Im Command habe ich alle Bestimmungen akzeptiert, ID ist identisch, Datenverbindung steht, beim POI Download bekomme ich die Meldung, das kein POI zum Download zur Verfügung steht.
Die Hotline hat bisher nur "verzweifelt" reagiert. Neben Ausschnitten aus dem Handbuch habe ich den Hinweis bekommen, dass "Routenplanung" für einen C300h nicht zur Verfügung steht. Ich meine hier aber gelesen zu haben, dass ein POI Download möglich sein soll oder ist dies identisch mit Routenplanung? Oder versuche ich hier etwas unmögliches ... ?
Folgende Dienste (11 in Summe) wurden aktiviert:
Unfallmanagement
Pannenmanagement
Live Traffic Information
Fahrzeugortung
Mercedes-Benz Notrufsystem
Türfernschließung und -entriegelung
Fernabfrage Fahrzeugstatus
Fahrzeugstandort
Geographische Fahrzeugüberwachung
Wartungsmanagement
Telediagnose
Fehlt hier vielleicht etwas?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Dirk
Beste Antwort im Thema
So, das hat mir keine Ruhe gelassen:
Ziel senden via kompatibler Dritt-App (Kartenapp iPhone, Google Maps etc..) bei aktivierter "Adresse via BT senden"-Einstellung: Ziel ist im POI und muss dort abgeholt werden.
Ziel senden via kompatibler Dritt-App (Kartenapp iPhone, Google Maps etc.) bei deaktivierter oder nicht vorhandener "Adresse via BT senden"-Einstellung: Ziel findet sich im POI.
Ziel senden via Mercedes Me App bei deaktivierter oder nicht vorhandener "Adresse via BT senden"-Einstellung: Ziel findet sich im POI.
Ziel senden via Mercedes Me App bei aktivierter "Adresse via BT senden"-Einstellung: Ziel wird direkt ans Comand gesandt und beim Starten des Fahrzeuges als Navigationsziel vorgeschlagen.
Es macht Sinn, dass nur die Mercedes Me App DIREKT mit dem Comand kommunizieren kann. Aus Kompatibilitätsgründen, aus Sicherheitsüberlegungen und Komfortgründen. Der Fahrer kann ja statt Direkteingabe am Comand das Ziel im iPhone eingeben, das geht u. U. schneller und demzufolge würde es wenig Sinn machen, dieses Ziel umständlich über die POI Funktion aufzurufen/abzuholen, schliesslich möchte der Fahrer in diesem Fall wohl eher die Zielführung starten und losfahren und nicht noch umständliche zusätzliche Bedienungschritte tätigen.
207 Antworten
Zitat:
@Logi4711 schrieb am 24. August 2017 um 05:39:39 Uhr:
Zitat:
@bugatti1712 schrieb am 23. August 2017 um 23:59:40 Uhr:
Total, weil das 1. so von MB nicht vorgesehen war und ich 2 null Bock habe, eine Inet Verbindung aufzubauen.
Im Jahre 2017 sollten die Fahrzeuge smarter sein... Hoffe im Mopf klappt das alles besser und das Fahrzeug arbeitet zeitgemäßer mit dem Smartphone zusammen.
Bin da voll eurer Meinung. Für den Alltag nicht zu gebrauchen.
Dennoch bin ich froh das es diese Möglichkeit gibt.
Für unseren Sommerurlaub in Italien wollte ich ein paar Tage vorher das Ziel im Garmin abspeichern. Die Adresse wurde vom Garmin nicht gefunden. Auch der Versuch das Ziel über die Karte als Ziel zu speichern klappte nicht.
An der Stelle wo bei allen anderen Karten (Apple Maps, Google Maps) eine kleine Straße eingezeichnet ist, ist beim Garmin keine Straße vorhanden. Auch in der größten Zoom Einstellung.
Also hab ich das Ziel über Google Maps ans Garmin gesendet. Und siehe da, auf einmal erkannte das Garmin auch das Ziel und ich konnte es speichern.
Somit bin ich froh das es diese Funktion gibt.Aber alles in allem ist es nicht zeitgemäß.
Ich hoffe ja sehr das MB noch ein paar Updates rausbringt die die Funktion des Garmin verbessert.
Also bei mir hat es jetzt auch funktioniert. Vielen Dank für deine Hilfe! Die Apps / Mercedes Me habe ich bisher vernachlässigt, da mir das Angebot zu dünn (und wie man immer wieder liest unzuverlässig) vorkommt.
Aber für genau den Zweck, den du hier beschreibst, hoffe ich, dass es dennoch Nutzen bringt.
Zitat:
@Sternstrahler schrieb am 24. August 2017 um 08:27:56 Uhr:
Nochmal, wenn es so funktioniert, wie es funktionieren sollte, wird einem das gesendete Ziel unmittelbar nach dem Einschalten des COMAND zur Navigation vorgeschlagen, bestätigen mit OK und los gehts. Eine Internetverbing und die POI-App sind hierfür nicht erforderlich. "Unumständlicher" gehts nun wirklich nicht.
Nochmal, die Beschreibung ist IMMER noch für das Garmin. NICHT COMAND
Und da ist IMMER noch eine Internetverbindung über das Smartphone notwendig.
Leider ist der umständliche Weg IMMER noch erforderlich.
Zitat:
@DynaDel schrieb am 24. August 2017 um 10:43:19 Uhr:
Wieso teilen? - Ich gebe einfach in der Me-App die Adresse ein und dann kommt der Button <Adresse an mein Fahrzeug senden>... und "rubbel-die-Katz" hat das Auto die Adresse...
Das ist generell ja richtig. Vorteil bei Apple/ Google Maps ist halt das sie viel mehr Sonderziehle kennt und man einen x beliebigen Punkt auf der Karte durch gedrückt halten mit dem Finger markieren kann und das als Ziel senden kann.
Versuch das mal bei der Me App.
Ähem... warum sollte ich mit meinen "Wurstfingern" auf die Karte tippen sollen, wenn ich meine Ziele zumeist postalisch zu 99% kenne?
Es wären sogar 100%... auch zugegeben... wenn echte Adressen wie mein jetziger, heutiger Urlaubsstandort "Marinastraße 1 in Rechlin" auch den Navi-Systemen bekannt wäre... doch weder Garmin, SD noch COMAND führen mich dahin... jetzt außer Konkurrenz für MB zugegeben, in der Tat: Google Maps kennt die Adresse!
Aber es gibt ja sowas wie den "inneren Kompass", der mich auch pünktlich und sicher zu unserem Hausboot führte... wer schon mal hier war, weiß aber auch, dass es tricky ist, wenn das "gemeine MB-Navi" einen direkt durch das Sperrgebiet des BW Materialdepots leiten will...
...aber "wo" gibt es schon 100%?! Leider!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Logi4711 schrieb am 24. August 2017 um 18:32:53 Uhr:
Leider ist der umständliche Weg IMMER noch erforderlich.
Nicht DIE Beschreibung, sondern DEINE Beschreibung mag sich IMMER auf das Garmin beziehen, meine bezieht sich in der Tat auf das COMAND, hatte ich auch so geschrieben, glaube ich.
Nur weil mein Beitrag unmittelbar unter Deinem stand, heisst das nicht, dass ich auch auf Deinen Beitrag Bezug genommen habe, sonst hätte ich Dich vermutlich zumindest auszugsweise zitiert.
Das der schnelle Weg beim Garmin nicht funktioniert und auch nie funktionieren wird, mag vermutlich auch daran liegen, dass das Garmin nur ein Sub-System des Audio 20 ist und keine Einheit, wie das COMAND.
Zitat:
@DynaDel schrieb am 24. August 2017 um 19:42:16 Uhr:
Ähem... warum sollte ich mit meinen "Wurstfingern" auf die Karte tippen sollen, wenn ich meine Ziele zumeist postalisch zu 99% kenne?Ich werde versuchen dir ein passendes Beispiel zu erläutern.
Nehmen wir mal an du fährst in den Urlaub.
Die Toskana soll es sein.
Es empfiehlt sich ein Blick in die Google Earth App. Dort findet man wenn man auf 3D tippt hunderte blaue Punkte. Hinter jedem blauen Punkt verbirgt sich ein Foto das von Irgend jemand geschossen und hochgeladen wurde.
Nun findest du ein Bild von einer Landschaft wo du gleich sagt, Wow da muss ich hin.
Kein Problem. Einfach oben rechts auf teilen drücken und Mercedes Me wählen. Schon hast du genau diesen Aussichtspunkt in deinem Garmin abgespeichert.
Versuch mal deinem Navi klar zu machen das du auf dieser 80 km langen Landstraße genau zu diesem Punkt mit dem schönen Ausblick möchtest. :-)
Du siehst es gibt durchaus ein Nutzen dahinter.
Ob das jetzt auf dich zutrifft kann ich natürlich nicht sagen, aber der ein oder andere
wird es sicherlich zu schätzen wissen.
Zitat:
@Sternstrahler schrieb am 24. August 2017 um 21:28:21 Uhr:
Zitat:
@Logi4711 schrieb am 24. August 2017 um 18:32:53 Uhr:
Leider ist der umständliche Weg IMMER noch erforderlich.Nicht DIE Beschreibung, sondern DEINE Beschreibung mag sich IMMER auf das Garmin beziehen, meine bezieht sich in der Tat auf das COMAND, hatte ich auch so geschrieben, glaube ich.
Nur weil mein Beitrag unmittelbar unter Deinem stand, heisst das nicht, dass ich auch auf Deinen Beitrag Bezug genommen habe, sonst hätte ich Dich vermutlich zumindest auszugsweise zitiert.
Das der schnelle Weg beim Garmin nicht funktioniert und auch nie funktionieren wird, mag vermutlich auch daran liegen, dass das Garmin nur ein Sub-System des Audio 20 ist und keine Einheit, wie das COMAND.
Dann entschuldige bitte.
Ich hatte tatsächlich deinen Beitrag im Zusammenhang mit meiner Erklärung gedeutet.
So gerade noch einmal probiert. Laut Google Maps Pop-up ist mein Ziel ans Fahrzeug verschickt worden. Wenn ich morgen früh einsteige und es erscheint kein Pop Up dann gebe ich es auf. Wie gesagt: die Sache mit den POIs ist mir nicht nur zu umständlich, sondern auch nicht im Sinne des Erfinders.
Hi zusammen, langer thread...
Auf meinem iPhone hat das mit der mercedes me app beim garmin und audio 20 in meinem "alten" bj 16 CLA auch genau so funktioniert wie oben von @Sternstrahler beim command beschrieben, nämlich senden mit der app (oder auch teilen aus jeder anderen app) und pop-up beim starten des Audio 20. Kein Bluetooth, kein POI öffnen, kein Google account mit FIN oder sonstwas ist dazu notwendig (obwohl das natürlich auch geht...)
Inzwischen habe ich einen neuen CLA bj 17 mit command online und da geht es nicht, obwohl in der app bestätigt wird, dass die adresse erfolgreich ans fahrzeug gesendet wurde. 🙁 An der app habe ich nix verändert, nur das neue fahrzeug registriert. Schliessen per app geht. Dienste sind alle aktiviert und AGBs akzeptiert. Muss wohl mal beim freundlichen vorbei.
Noch ein tipp betr. senden aus anderen apps: adressensuche in der me app aufrufen. Unten am suchbildschirm ist eine anleitung dazu.
Das Senden von Zielen funktioniert bei meinem Comand einwandfrei iVm der Mercedes Me App. Einfach zu Hause ein Navigationsziel wählen, ins Fahrzeug setzen und auf dem Comand Display kommt die Nachfrage ob das ausgewählte Ziel gesetzt werden soll. C220d 09/16 iOS 10.3.3
Geht bei mir auch so, aber auch nur von der Me-App. Alle anderen wie googlemaps etc. funktionieren nicht
Zitat:
@68olds98 schrieb am 18. September 2017 um 22:58:42 Uhr:
Inzwischen habe ich einen neuen CLA bj 17 mit command online und da geht es nicht, obwohl in der app bestätigt wird, dass die adresse erfolgreich ans fahrzeug gesendet wurde. 🙁 An der app habe ich nix verändert, nur das neue fahrzeug registriert. Schliessen per app geht. Dienste sind alle aktiviert und AGBs akzeptiert. Muss wohl mal beim freundlichen vorbei.
You have to enable the functionality in your COMAND system itself. My experience is here:
https://www.motor-talk.de/.../...-an-fahrzeug-senden-t5954677.html?...
Zitat:
@Imarcus schrieb am 19. September 2017 um 10:58:19 Uhr:
Zitat:
@68olds98 schrieb am 18. September 2017 um 22:58:42 Uhr:
Inzwischen habe ich einen neuen CLA bj 17 mit command online und da geht es nicht, obwohl in der app bestätigt wird, dass die adresse erfolgreich ans fahrzeug gesendet wurde. 🙁 An der app habe ich nix verändert, nur das neue fahrzeug registriert. Schliessen per app geht. Dienste sind alle aktiviert und AGBs akzeptiert. Muss wohl mal beim freundlichen vorbei.You have to enable the functionality in your COMAND system itself. My experience is here:
https://www.motor-talk.de/.../...-an-fahrzeug-senden-t5954677.html?...
Hi,
do u still have this settings in the app?
A while ago it all worked fine, via POI or direct after starting the car. These days, it works only through apple maps send via me.
Even not through me direct, google maps neither and with here same. Can’t force Comand to show me the message again to install/ enable me.
Crap and not sure what’s going on, still on iOS 10.3.3
Zitat:
@Snoopy3146 schrieb am 21. September 2017 um 18:36:01 Uhr:
do u still have this settings in the app?
A while ago it all worked fine, via POI or direct after starting the car. These days, it works only through apple maps send via me.
Even not through me direct, google maps neither and with here same. Can’t force Comand to show me the message again to install/ enable me.
Crap and not sure what’s going on, still on iOS 10.3.3
For me it never worked via Google Maps (was disabled since 2017) and Apple Maps (it will be sent to the Mercedes web application, which forces you to start up an annoying web app on COMAND (and wait for ages), enable internet for your phone (expensive and slow), and lots of clicks. In the meantime it was faster to re-enter it manually via the COMAND.
I input the address via the maps/cards offered inside the Mercedes Me app. You need a Bleutooth connection with the car, the phone needs to connect to the COMAND in the car, and instantly the address appears. But only after you explicitly confirmed that option in the COMAND system, otherwise your address will disappear somewhere in a black hole.
Hallo,
ich hab eine E-Klasse (Bj.09/2018) mit AUDIO 20 (also kein Command).
Dazu ein Android 7.0 mit me App.
Bei mir funktioniert es auch nicht das Ziel vom Handy aus ans Fahrzeug zu senden.
Das Handy zeigt zwar an das es gesendet wurde, aber am Fahrzeug kommt nix an.
Mein Bluetooth ist aktiviert.
Was mache ich falsch? Über Tipps wäre ich vorab dankbar
Gruß