ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ziel an Fahrzeug senden (POI) funktioniert weder mit Connect me noch mit Google Maps ...

Ziel an Fahrzeug senden (POI) funktioniert weder mit Connect me noch mit Google Maps ...

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 11:59

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig ratlos, auch die Hotline konnte bisher nicht wirklich weiterhelfen.

Aufgabe: Ich möchte gerne mit Mercedes Connect Me oder auch mit Google Maps Ziele an mein Fahrzeug (C300h) senden und diese als POI im Command downloaden.

In Mercedes Me gehe ich dazu auf "Routenplanung", "Ziele", "+" und klicke in der Karte z.B. auf ein Ziel. Das Sonderziel wird mit Adresse angezeigt, ich klicke auf "ins Fahrzeug senden" und erhalte die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler beim Übertragen der Einstellung aufgetreten".

In Google Maps gehe ich auf ein Ziel und dann auf die Funktion "An Gerät senden" -> "An Auto senden". Fehlermeldung: "Dieses Reiseziel konnte nicht gesendet werden. Bitte versuchen Sie es erneut." Die ID wurde dabei vorab korrekt hinterlegt.

Nur zur Kontrolle habe ich ein 2tes Fahrzeug in Google angelegt und eine willkürliche ID hinterlegt, also bewusst falsch. Dann lautet die Fehlermeldung: "Ihre Nutzer-ID wurde vom Autohersteller nicht akzeptiert."

Im Command habe ich alle Bestimmungen akzeptiert, ID ist identisch, Datenverbindung steht, beim POI Download bekomme ich die Meldung, das kein POI zum Download zur Verfügung steht.

Die Hotline hat bisher nur "verzweifelt" reagiert. Neben Ausschnitten aus dem Handbuch habe ich den Hinweis bekommen, dass "Routenplanung" für einen C300h nicht zur Verfügung steht. Ich meine hier aber gelesen zu haben, dass ein POI Download möglich sein soll oder ist dies identisch mit Routenplanung? Oder versuche ich hier etwas unmögliches ... ?

Folgende Dienste (11 in Summe) wurden aktiviert:

Unfallmanagement

Pannenmanagement

Live Traffic Information

Fahrzeugortung

Mercedes-Benz Notrufsystem

Türfernschließung und -entriegelung

Fernabfrage Fahrzeugstatus

Fahrzeugstandort

Geographische Fahrzeugüberwachung

Wartungsmanagement

Telediagnose

 

Fehlt hier vielleicht etwas?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Dirk

Beste Antwort im Thema

So, das hat mir keine Ruhe gelassen:

Ziel senden via kompatibler Dritt-App (Kartenapp iPhone, Google Maps etc..) bei aktivierter "Adresse via BT senden"-Einstellung: Ziel ist im POI und muss dort abgeholt werden.

Ziel senden via kompatibler Dritt-App (Kartenapp iPhone, Google Maps etc.) bei deaktivierter oder nicht vorhandener "Adresse via BT senden"-Einstellung: Ziel findet sich im POI.

Ziel senden via Mercedes Me App bei deaktivierter oder nicht vorhandener "Adresse via BT senden"-Einstellung: Ziel findet sich im POI.

Ziel senden via Mercedes Me App bei aktivierter "Adresse via BT senden"-Einstellung: Ziel wird direkt ans Comand gesandt und beim Starten des Fahrzeuges als Navigationsziel vorgeschlagen.

Es macht Sinn, dass nur die Mercedes Me App DIREKT mit dem Comand kommunizieren kann. Aus Kompatibilitätsgründen, aus Sicherheitsüberlegungen und Komfortgründen. Der Fahrer kann ja statt Direkteingabe am Comand das Ziel im iPhone eingeben, das geht u. U. schneller und demzufolge würde es wenig Sinn machen, dieses Ziel umständlich über die POI Funktion aufzurufen/abzuholen, schliesslich möchte der Fahrer in diesem Fall wohl eher die Zielführung starten und losfahren und nicht noch umständliche zusätzliche Bedienungschritte tätigen.

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten

Zitat:

@josabl13 schrieb am 7. Oktober 2018 um 12:22:56 Uhr:

Hallo,

ich hab eine E-Klasse (Bj.09/2018) mit AUDIO 20 (also kein Command).

Dazu ein Android 7.0 mit me App.

Bei mir funktioniert es auch nicht das Ziel vom Handy aus ans Fahrzeug zu senden.

Das Handy zeigt zwar an das es gesendet wurde, aber am Fahrzeug kommt nix an.

Mein Bluetooth ist aktiviert.

Was mache ich falsch? Über Tipps wäre ich vorab dankbar

Gruß

Hast du dein Audio20 via Hotspot vom Handy mit dem Internet verbunden?

am 7. Oktober 2018 um 11:13

Ich hab lt. Anzeige 4G LTE mit eingeschränkten Service.

Hab grad versucht es per Hotspot zu verbinden. Weiß aber ned wie?

Bei Konnektivität ist über all ein Haken (BT, WLAN)

Hallo,

ich habe das Problem, dass die Mercedes me App nicht einmal das Ziel verschicken will. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass die Adresse nicht an das Auto geschickt werden konnte.

Ich habe Audio20 und live traffic. Braucht man dazu ein aufgeladenes Internetvolumenkonto beim Auto?

Wenn ja, wäre das komisch, denn die Statusmeldungen vom Auto kann ich empfangen und kann auch remite aufschliessen usw. Nur ein Ziel kann ich nicht übertragen. Ich habe auch keinen Hinweis auf irgendwelche Fehlermeldungen oder fehlende Vorraussetzungen gefunden. Danke für Euro Hilfe!

Das Problem koennte auch beim Telefon sein:

Mit meinem W205 aus 2017 mit Audio und ein Telefon auf Android 7 hat es bei mir auch sehr selten funktioniert.

Ich konnte zwar in der App eine Adresse ans Auto schicken, es kam aber selten an.

Nur wenn ich mein Telefon von 4G LTE auf 3G umgestellt hatte, und auch 3G Empfang hatte (mit Bluetooth Tethering eingeschaltet), konnte Ich manchmal ein POI empfangen und benutzen.

Seit der Upgrade auf Android 8, funktioniert es eigentlich zu 100% immer.

Via Mercedes Me App eine Adresse ans Auto schicken, Bluetooth Tethering einschalten (egal ob 3G oder 4G), Telefon mit Audio 20 ueber Bluetooth verbinden und Ich kann die POI als Navigationsziel einstellen.

Mein Handy (iphone 6s) kann über die App die Adresse nicht verschicken - zumindest laut Fehlermeldung. Alles andere geht (sowohl im WLAN als auch 4G).

Vom Empfang im Auto bin ich noch weit entfernt

Mein X macht das auch nicht, das 6s und das 7 ebenfalls nicht.

Kann man das Versenden der Adresse auch über einen Browser machen? z.B. am PC?

Zitat:

@x3black schrieb am 30. November 2018 um 10:04:21 Uhr:

Mein X macht das auch nicht, das 6s und das 7 ebenfalls nicht.

Geht mit meinem iPhone X problemlos.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@PClemens schrieb am 30. November 2018 um 10:09:38 Uhr:

Kann man das Versenden der Adresse auch über einen Browser machen? z.B. am PC?

Ja mit HERE.

https://wego.here.com/

Ich habe auch keine Probleme mit dem versenden. IPhone 6s an Audio 20. 06/2017

Asset.PNG.jpg

Könnte es sein, dass dieser Service nur mit dem Concierge Service funktioniert?

Unter diesem Service finde ich u.a. dies:

"Gewünschte Fahrtziele suchen und direkt in das Navigationssystem Ihres Fahrzeuges übertragen lassen. "

Kann jemand bestätigen, dass es auch ohne diesen Service geht? Ehrlich gesagt fände ich es völlig daneben, diesen Service für 149€ pro Jahr zu buchen, da ich keinen persönlichen Assistenten brauche, sondern einfach nur die Route aufs Navi übertragen möchte.

Habe noch nie für irgendeinen Service bei Benz gezahlt und geht mit ME und Here mit Audio20 bei mir.

Bei mir geht das, iPhone 6S und das blöde Garmin im W205 EZ 7/18 Grüße

Ich habe nun fogendes probiert... ins Auto setzen, Connect aufrufen und die Dienste aufrufen. Das Handy hat sich mit BT verbunden. Als LTE auf dem Mediadisplay zu sehen war, habe ich via Handy (WLAN) ein neues Ziel auf die POI Liste schicken können. Sowohl mercedes me als auch über den Apple-Dienst war dies möglich. Die Übernahme ins Navi ist zwar umständlich... aber zumindest scheint es nun zu gehen. Keine Ahnung, warum.

Zitat:

@PClemens schrieb am 2. Dezember 2018 um 18:11:30 Uhr:

Ich habe nun fogendes probiert... ins Auto setzen, Connect aufrufen und die Dienste aufrufen. Das Handy hat sich mit BT verbunden.

Na wer braucht denn das so umständlich, ich mache das zu Hause am PC über Mercedes ME oder Here, und wenn ich ins Auto steige ist es in den POI im Audio20.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ziel an Fahrzeug senden (POI) funktioniert weder mit Connect me noch mit Google Maps ...