Zieht der 1.6 TDI gut ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ich habe jetzt schon in 2 Berichten gesehen/gelesen das der 1.6 TDI Blue Motion wohl leichte Anfahrtschwächen haben soll, bzw das es wohl sehr störend sein soll das er erst ab 1.500 Umdrehungen mit weniger Gas auskommt.
Stimmt das oder ist das nuraufgepustet ?
Hochdrehend anfahren zu müssen kann voll nervig werden.
Kann das in verbindung mit Start/Stop noch störender werden ?

Ach so.
Wie ist eigentlich das Fahrwerk vom 1.6 Blue Motion ?
Ich lege viel Wert auf comfort, sprich der morgendliche Kaffe sollte bei Stadtfahrt und auf evtl. auf Pflasternstein im Becher beiben, lohnt sich das evtl das elektronische Fahrwerk ?

Beste Antwort im Thema

Moin,

wir fahren den 1.6 TDI, 77kw seit Mai. Eine Anfahrschwäche konnte ich noch nicht entdecken, ebenso scheint kein kw zu fehlen, er lässt sich zügig fahren. Eben so wie sich 77kw zügig fahren lassen.... ein 77kw TSI fährt mir jedenfalls nicht davon :-)

Zugegebenerweise waren die PD-TDI, ich fuhr den 130PS, gefühlt zügiger, das nutzbare Drehzahlband aber deutlich enger. So gleicht sich das wieder aus.... Wobei ich aber auch nie soviele Probleme hatte wie mit den PD-TDI von VW.... das hat tausende gekostet und ging immer los wenn die Garantie abgelaufen und 100 T-km überschritten wurden... ich hoffe hier hat VW gelernt und der "kleine" CR ist standfester.

Der Motor fährt sich wie alle CR-TD, unaufregend aber leise, das ich mir persönlich wichtiger als gefühlter "Bums"

Das 5 Gang Getriebe passt zu dem Motor, zumindest wenn man viel LS oder BAB fährt, im Stadtverkehr wünschte ich mir schon ein 6 Gang.

Wenn ich so in meine automobile Vergangenheit schaue und die Wagen dieser PS-Klasse vergleiche (C-Coupe GTE, 1.9SR, 1.6GTI usw.) da wäre keiner dabei der den 1.6 TDI schlagen könnte, weder in den Fahrleistungen noch im Verbrauch.  

148 weitere Antworten
148 Antworten

Unbestritten ist aber wohl, es gibt kaum einen Motor wo die Meinungen mehr auseinandergehen. Daher ist es wohl gerade bei diesem wichtig, Probefahren!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Unbestritten ist aber wohl, es gibt kaum einen Motor wo die Meinungen mehr auseinandergehen. Daher ist es wohl gerade bei diesem wichtig, Probefahren!

Das ist sicherlich richtig, wobei ich nach der Probefahrt gedacht habe, dass ich mir die hätte auch sparen können😁 Der 1.6TDI zieht besser, als böse Stimmen behaupten und die Laufkultur ist einmalig. Man fährt los und denkt, es sei ein Benziner (rein bezogen auf die Geräuschentwicklung, das Fahrverhalten ist dieseltypisch drehmomentstark).

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Das ist sicherlich richtig, wobei ich nach der probefahrt gedacht habe, dass ich mir die hätte auch sparen können😁 Der 1.6TDI zieht besser, als böse Stimmen behaupten und die Laufkultur ist einmalig. Man fährt los und denkt, es sei ein Benziner.

Jo, Saugbenziner 😁

Nee, mal im ernst, du sagst es ja selber, man denkt es sei ein Benziner, manche wollen das aber nicht(egal ob das jetzt gut oder schlecht ist). Und das macht es doch nur um so verständlicher, dass die Meinungen auseinandergehen. Mittlerweile akzeptiere ich auch die andere Seite, die den Motor gern fahren 😉

Mal zwei Anmerkungen:

1. Der Unterschied zwischen dem 1.9 TDI (PD) und dem 1.6 TDI (CR) liegt darin, daß der alte Motor akustisch sehr auf Gaswechsel reagiert. Der neue macht das erst ab Drehzahlen über 2.500 U/min. Dazu kommt beim 1.9 TDI noch der sehr spontan einsetzende Turbo (der berühmte "Bums"😉. Damit wirkt der 1.9 TDI subjektiv spritziger, von den tatsächlichen Fahrleistungen her ist er es definitiv nicht. Das zum Thema "Wanderdüne".

2. Zum Thema Anfahrschwäche: mit dem 1.6 TDI geht Standgas im 2. Gang ohne Probleme, mit der Normalübersetzung (ich habe ja den BM) und ein wenig Gefühl in der Kupplung geht vielleicht auch noch Standgas im 3. Gang. Probiert das mal mit einem Benziner... Wer also mit dem 1.6 TDI ohne Gas nicht losfahren kann, sollte erstmal ein wenig üben... (ich gebe beim Anfahren auch etwas Gas, weil es schneller geht als ohne)

Ähnliche Themen

@oely001:
"Probiert das mal mit einem Benziner... "

kein Problem...

Zitat:

Original geschrieben von navec

@oely001:
"Probiert das mal mit einem Benziner... "

kein Problem...

Witzbold, Du DSG-Bubi! 😉

....tja, wir sind hier im Golf 6-Forum. Da gibt es eben nicht so viele Benziner, wo es nicht klappen wird.

Dann müsste mein vorheriger 1.9 CDTI unabwürgbar sein. Gerade wenn der 1.6´er noch so dahin rollt (zu schnell um den 1. Gang reinzudrücken) und man nimmt den 2., habe ich ihn schon öfters abgewürgt. Auch beim anfahren im 1. Gang verzeiht der 1.6´er bei weitem weniger als mein vorheriger 1.9 CDTI. Man muss sich halt an den 1.6´er gewöhnen, er hat halt recht wenig Hubraum. Aber er ist schon ok, man kann zufrieden sein.

es hat auch mit der Übersetzung zu tun!

mit meinem 1,7CDTI-Meriva konnte ich im Leerlauf, ohne Anlauf, einen normalhohen Kantstein hochfahren oder im Leerlauf einen WoWa rangieren!

Das lag aber zu großen Teilen daran, dass der 1. Gang recht heftig untersetzt ist.

Zum Thema Abwürgen (das mir gelegentlich auch passiert) habe ich eine Theorie: es liegt an der Motorelektronik. Manchmal habe ich das Gefühl, daß die Elektronik bei gedrückter Kupplung Gasbefehle ignoriert bzw. die automatische Gasanhebung beim Einkuppeln vergisst, und wenn man dann gewohnheitsmäßig Gas gibt und einkuppelt, dann ist der Motor aus.

Das mit dem Fahren im Standgas sollte nur zeigen, daß der Motor durchaus auch im Leerlauf genügend Drehmoment hat, auch für die relativ lange Übersetzung im 1. Gang.

ich hab gerade einen 6er 1.6 TDI mit 90PS (Rabbit) als Leihauto und fahr normal den 2.0 TDI (140PS) im 6er sowie hin und wieder den Golf V meiner Eltern mit 90PS 1.9TDI.

Ich war heute echt positiv vom 1.6er überrascht. Der Motor läuft sehr kultiviert, ohne große Drehmomentspitzen und ich würde sagen für Fahrer ohne sportliche Ambitionen ist er in der 105 PS Ausführung perfekt - den Unterschied zu meinem 140er kennt man von den 90 ps natürlich schon deutlich (bergauf und bei voller Beschleunigung) allerdings bin ich hier bei uns auf Freilandstraßen sowieso nicht von den PS sondern durch den Verkehr limitiert. Das 5 Gang Getriebe finde ich übrigends auch sehr gut abgestimmt (längerer 5ter Gang) im Vergleich zum 5er und ich denke man kann damit sehr spritsparend fahren.

Die Thematik mit dem Abwürgen beim Anfahren wäre mir beim 1.6er nicht im geringsten aufgefallen, wohingegen das beim 1.9 TDI im 5er eklatant ist besonders wenn er noch kalt ist.

Ad Fahrwerk - ich habe im Highline das Sportpaket Seattle (also Sportfahrwerk) und das Leihauto in der Rabbit Ausführung hat es ebenfalls. Aber der Rabbit kommt mir im Verlgleich zu meinem wie eine Senfte vor (durchaus positiv), besonders harte Schläge gibt mein Auto fast 1:1 durch - ich glaube nicht dass das einzig und allein an den Reifen 17" vs 16" liegen kann.

Kann es sein dass Sportfahrwerk bei VW oft nicht gleich Sportfahwerk ist? Gibt es da verschiedene Hersteller bzw. härten?

Ich denke schon, dass es an 16" zu 17" zoll liegt.

Also wenn das nicht zwei völlige Ausreißer waren, dann ist der Motor ziemlich gut. Klar, der 1.9TDI reißt stürmischer los, wobei mein 1.9TDI auch mehr als 105PS hat, denn statt der angegebenen 181km/h im 5. Gang kommt meiner auf 189km/h im 6. Gang (jeweils GPS gemessen).
---------------------------------------

Da muss ich dir recht geben der 1,9 TDI der z.B im Touran ( BJ 2006) verbaut ist zieht von unten raus im ersten Augenblick besser! Aber das liegt aber auch daran, das diese noch die Alte Pumpe-Düse Technik hat und der neue 1,6 TDI die Commonrail Technik hat.

Und 300 Ps auf einen 1300 KG Auto sind für den normalen Fahrer zu viel außer mann fährt damit Rennen!

Also ich bin mit meinem 1,6 TDI BMT im Variant voll zufrieden, komme von 1,6 l Benziner im Golf 4, ebenfalls mit 105 PS. Abgewürgt hab ich den Diesel noch nicht, kann mir auch nicht vorstellen wieso andere Leute es so häufig bemängeln. Entweder hat sich hier noch was an der Elektonik oder Technik getan, oder die Kollegen sind es nicht gewohnt einen Schalter zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von navec

... Ist denn beim BM nur der 5. Gang länger übersetzt?
(Ich weiß es nicht.) ...

Hallo navec,

Achse:
1.6 TDI BM 3,389
alle anderen 1.6 TDI 3,647
Die 5 Gänge sind gleich übersetzt.
(Übersicht)

VG myinfo

Deine Antwort