ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 TDI stirbt ab.

1.6 TDI stirbt ab.

VW Golf
Themenstarteram 3. November 2018 um 10:40

Hallo Leute.

Der Golf 6 von meinen Eltern hat ein übles Problem.

1.6 TDI mit 105 Ps, Motorkennbuchstabe CAYC

Hat damit angefangen das die Glühwendel gelegentlich Geblinkt bzw. Geleuchtet hat.

dann 4 Tage später am Freitag dann unterwegs ist der Wagen stehengeblieben.

Nach dem Starten stirbt dieser ab egal ob mit oder ohne Gas.

Wird aber die Unterdruckversorgung vom Turbolader abgezogen oder zugedrückt springt der Wagen an. Läuft auch sehr ruhig.

Sobald er Unterdruck bekommt geht der Wagen wieder aus.

AGR ist schon seit vielen Jahren per Software stillgelegt und die zuleitung zur Ansaugung mit einer Blinddichtung versehen.

Fehler waren P0299 Ladedruckregelung; Wert unter Grenzwert (Permanent)

P0101 Luftmengenmesser; Signal nicht Plausibel ( Permanent)

Fehler wurden gelöscht und tauchen auch nicht weiter auf beim Start.

VTG gestänge und Unterdruckdose am Turbo, Turbo Ansaugseite ist ok, Druckwandler, LMM, Unterdruckleitung wurden geprüft und sind soweit ok.

 

Unabhängig dessen ist es mir nicht begreiflich warum der Wagen nicht anspringt?

Der MUSS Laufen auch wenn er keine Leistung hätte.

Warum nur mit abgeklemmter Unterdruckversorgung?

Verstehe das nicht..........

:):confused::confused::confused::confused:

Ich hoffe ihr habt gute Vorschläge oder Ansätze wo ich mal schauen kann.

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Finde ich in der momentanen Debatte überhaupt nicht.

 

Ein TDI ohne AGR pustet 1000x mehr NoX aus als ein TDI mit der Schummelsoftware.

 

Das Problem ist jetzt nicht der einer, sondern wenn alleine 1% das in DE machen würde, hatten wir ca 30% mehr Schädliche Abgase..

 

Die Messstation meldet einen zu hohen Grenzwert und letztlich leiden alle darunter nicht nur gesundheitlich sondern auch von den Fahrverboten.

 

Macht euch doch einfach mal darüber Gedanken, was ihr anderen damit antut. Besonderes Kleinkindern leiden darunter!

 

Wenn jemand eine besser Idee hat die Abgase zu Filter, immer her damit.

 

Zum Problem:

Wahrscheinlich Ladedrucksensor, Differenzdrucksensor oder Luftmassenmesser.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Caravan-Raider schrieb am 3. November 2018 um 11:40:46 Uhr:

 

Der Golf 6 von meinen Eltern hat ein übles Problem.

AGR ist schon seit vielen Jahren per Software stillgelegt und die zuleitung zur Ansaugung mit einer Blinddichtung versehen.

Nach dem Starten stirbt dieser ab egal ob mit oder ohne Gas.

Verstehe das nicht..........

:):confused::confused::confused::confused:

Ist schon recht so.

Startet er mit abgezogenem Stecker am LMM? Gruß

Zitat:

@Caravan-Raider schrieb am 3. November 2018 um 11:40:46 Uhr:

Der Golf 6 von meinen Eltern hat ein übles Problem:

AGR ist schon seit vielen Jahren per Software stillgelegt und die Zuleitung zur Ansaugung mit einer Blinddichtung versehen.

Ja, das ist in der Tat ein übles, sogar sehr übles Problem. Das würde ich sofort beheben lassen!

Hast Du mal den Istwert der Turboladerverstellung geprüft? Evtl. ist der so niedrig das der Wandler angesteuert wird und den Lader aufzieht - wobei mich dann wundern würde das es fürs Standgas nicht softwaremässig verriegelt wird.

Druckwandler ist ganz sicher okay, ist vielleicht der Unterdruck viel zu hoch?

Kommen die gutsmenschen wieder aus allen Poren gekrochen... Das mit dem agr trägt zum Problem definitiv nichts bei und hätte weggelassen werden können ;)

Finde ich in der momentanen Debatte überhaupt nicht.

 

Ein TDI ohne AGR pustet 1000x mehr NoX aus als ein TDI mit der Schummelsoftware.

 

Das Problem ist jetzt nicht der einer, sondern wenn alleine 1% das in DE machen würde, hatten wir ca 30% mehr Schädliche Abgase..

 

Die Messstation meldet einen zu hohen Grenzwert und letztlich leiden alle darunter nicht nur gesundheitlich sondern auch von den Fahrverboten.

 

Macht euch doch einfach mal darüber Gedanken, was ihr anderen damit antut. Besonderes Kleinkindern leiden darunter!

 

Wenn jemand eine besser Idee hat die Abgase zu Filter, immer her damit.

 

Zum Problem:

Wahrscheinlich Ladedrucksensor, Differenzdrucksensor oder Luftmassenmesser.

Deine blöden Messstationen, na ob die alle richtig messen .... Gabs da nicht letztens erst einen Artikel " Straße gesperrt, Messstation zeichnet hohe Werte auf. " Haha

Vielleicht ist das fragliche Kfz nur da unterwegs, wo die Stickoxidwerte kein Problem darstellen.

Mein verflossener 200D besaß kein AGR und darf heute noch völlig legal Stickoxide produzieren.

Funktioniert es ohne LMM? Gruß

am 3. November 2018 um 23:39

Hört sich nach einem Problem mit dem Unterdruck an. Wie hast du den Unterdruck geprüft?

Themenstarteram 4. November 2018 um 20:00

Danke für die vielen Antworten auch an die Moralapostel hier.

Bin mir gerade nicht sicher ob er mit abgezogenem LMM anspringt. (prüfe ich nochmal)

Dennoch muss er laufen auch wenn der LMM im Ar.... ist.

Sobal ich aber den Drucksksensor an der Unterdruckdose abzieher bzw. den Stecker vom Druckwandler dann springt er an. Halt ohne Turbo.

Differenzdrucksensor wurde schon gegen einen Neuen probeweise ersetzt.

Unterdruckleitungen wurden mit einer Wakuumpumpe geprüft.

Sind alle ok und haltenden Unterdruck.

Werde aber mal einen LMM vom Bekannten probieren.

Hab da aber wenig hoffnung drin.

mfg

Messwertblöcke vom Ladedrucksensor i.O. ?

Themenstarteram 4. November 2018 um 21:00

Kann ich leider nicht sagen.

Aber was hat das mit dem nicht anspringen zutun?

Normalerweise könnten eine ganze menge Sensoren defekt sein und der Motor müsste laufen.

Werde mal schauen das ich ein anderen Tester bekomm dann sehe ich die Istwerte.

am 4. November 2018 um 21:37

Sobald der Schlauch ab ist läuft der Wagen! Der Turbo wurde nicht getauscht?

 

Im Grunde hast du recht. Der Motor müsste laufen wenn der LMM und OT Sensor plausible Daten liefern!

 

Sollte der LMM falsche Daten liefern könnte der Unterdruck so gross sein das der Turbo zu 100 angesprochen wird. Sprich das Steuergerät will vollen Ladedruck beim Leerlauf. Dieser kann nicht erzeugt werden da der Abgasstrom viel zu gering ist. Es wird viel zu viel Diesel eingespritzt und er kackt ab.

 

Wenn der Unterdruckschlauch ab ist müsste der LMM trotzdem schlechte Werte liefern.

 

Themenstarteram 6. November 2018 um 16:18

Gestern mit anderem LMM probier aber da liegt der Fehler auch nicht.

Mit abgezogenem LMM springt er auch nicht an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen