Zenec 2010 = schlechter Radioempfang
Hi Leute,
ich hab seit zwei Jahren meinen Golf 6 und hab mir vor einem Monat den Zenec 2010 Naviciever einbauen lassen und es ist eigentlich alles super ausser der Radioempfang.
Vorher hatte ich dieses 310 Radio von VW eingebaut und mein Radioempfang war hammermäßig, ich wusste noch nicht mal wo die Antenne ist und selbst in Tunneln war der Empfang super.
Jetzt habe ich wie gesagt dieses Zenec Navi und der Empfang ist zwar nicht schlecht aber wenn ich in einen Tunnel fahre höre ich gar nichts mehr und auch so allgemein wenn ich draussen bin höre ich immer dieses rauschen. Das nervt mich weil ich will einfach schönen Empfang haben. Ich wohne übrigens in Berlin mitten in der Stadt also kann es nicht daran liegen.
Jetzt habe ich überlegt ob ich mir eine Antenne ran machen lasse. Das Problem ist aber das ich keine Stabantenne am Fahrzeug habe.
Mir gefällt diese Sharkantenne in weiss aber ich hab gelesen das die nicht gut ist für Radio sondern gut fürs GPS weil die auch gleichzeitig ein GPS empfänger ist. Das nächste Problem ist dass mit dem Loch, man müsste ja ein Loch in die Decke bohren um sowas zu montieren. Ich weiss nicht ob sowas überhaupt geht und wie dass dann mit den Kabeln ist.
Das kostet mich dann bestimmt alles mehr als 100€ und das finde ich doof weil mein Empfang vorher super war und jetzt ist er es nicht mehr. Was kann/sollte ich tun, was meint ihr?
Gruß
Benjamin
36 Antworten
Zitat:
4000 teuro .. ??? in der bucht gibts die ab 1099 ... und einbau ist wirklich nicht schwer.
lediglich eine fse bräuchtest du noch dazu .. hier wäre evtl. eine bury nicht schlecht (hatte
ich vorher im eos)
moment, fuer 1099 gibt es hehlerware in der bucht, nicht jeder möchte mit son dreck fahren!!!
mfg
golfi5000
übrigens .. ich würde mal prüfen ob nicht ein rns 315 in frage käme.. original kostet das bei vw 1249 euro.
Zitat:
Original geschrieben von golfi5000
moment, fuer 1099 gibt es hehlerware in der bucht, nicht jeder möchte mit son dreck fahren!!!Zitat:
4000 teuro .. ??? in der bucht gibts die ab 1099 ... und einbau ist wirklich nicht schwer.
lediglich eine fse bräuchtest du noch dazu .. hier wäre evtl. eine bury nicht schlecht (hatte
ich vorher im eos)mfg
golfi5000
das ist leider korrekt... regulär kostet das rns 510 um die 2000 euro .. ich denke schon
das man es günstiger (auch als nicht hehlerware) bekommt.
Also ich habs bei Ebay für 1000€ gesehen aber gebraucht und da würde mir die Freisprecheinrichtung fehlen.
Ich denke ich lasse es so wie es ist, ich willnicht wieder was wechseln, ich bin zufrieden damit und der Empfang ist ja nicht schlecht, ich wollte nur wissen ob mand en ein bisschen verbessern kann.
Zur Rückfahrkamera:
Es ist keine originale von VW sondern auch von Zenec. Die wird draussen oberhalb des Nummernschilds montiert. Sprich, man nimmt eine Lampe dort raus und baut die Kamera mit Lampe ein. Wenn ich dann den Rückwärtsganz einlege sehe ich das Bild. Es ist aber leider Schwarzweiss aber es sollen wohl jetzt Anfang diesen Jahres auch Farbcams raus kommen. Die Kamera hat 100€ gekostet und der einbau auch 100€ weil die ja das Kabel bis nach hinten legen mussten.
Ich finds recht praktisch weil es piept ja aber man hat ja trotzdem Platz und den kann man ausnutzen ohne den Wagen zu rammen.
Ich weiss man kann auch ohne Kamera und piepen parken aber dass ist nicht so cool wie mit xD
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin52
Also ich habs bei Ebay für 1000€ gesehen aber gebraucht und da würde mir die Freisprecheinrichtung fehlen.
Ich denke ich lasse es so wie es ist, ich willnicht wieder was wechseln, ich bin zufrieden damit und der Empfang ist ja nicht schlecht, ich wollte nur wissen ob mand en ein bisschen verbessern kann.Zur Rückfahrkamera:
Es ist keine originale von VW sondern auch von Zenec. Die wird draussen oberhalb des Nummernschilds montiert. Sprich, man nimmt eine Lampe dort raus und baut die Kamera mit Lampe ein. Wenn ich dann den Rückwärtsganz einlege sehe ich das Bild. Es ist aber leider Schwarzweiss aber es sollen wohl jetzt Anfang diesen Jahres auch Farbcams raus kommen. Die Kamera hat 100€ gekostet und der einbau auch 100€ weil die ja das Kabel bis nach hinten legen mussten.
Ich finds recht praktisch weil es piept ja aber man hat ja trotzdem Platz und den kann man ausnutzen ohne den Wagen zu rammen.
Ich weiss man kann auch ohne Kamera und piepen parken aber dass ist nicht so cool wie mit xD
ich kann das schon verstehen. schau mal evtl. noch hier:
nc2010evl. wirste da weiterkommen.. wobei ich hier nicht optimistisch bin. sollte dir aber der derzeitige radioempfang langen und dies nicht deine prio a sein dann solltest du auch happy sein mit deinem gerät.
Zitat:
Hi Leute,ich hab seit zwei Jahren meinen Golf 6 und hab mir vor einem Monat den Zenec 2010 Naviciever einbauen lassen und es ist eigentlich alles super ausser der Radioempfang.
Vorher hatte ich dieses 310 Radio von VW eingebaut und mein Radioempfang war hammermäßig, ich wusste noch nicht mal wo die Antenne ist und selbst in Tunneln war der Empfang super.Jetzt habe ich wie gesagt dieses Zenec Navi und der Empfang ist zwar nicht schlecht aber wenn ich in einen Tunnel fahre höre ich gar nichts mehr und auch so allgemein wenn ich draussen bin höre ich immer dieses rauschen. Das nervt mich weil ich will einfach schönen Empfang haben. Ich wohne übrigens in Berlin mitten in der Stadt also kann es nicht daran liegen.
Jetzt habe ich überlegt ob ich mir eine Antenne ran machen lasse. Das Problem ist aber das ich keine Stabantenne am Fahrzeug habe.
Mir gefällt diese Sharkantenne in weiss aber ich hab gelesen das die nicht gut ist für Radio sondern gut fürs GPS weil die auch gleichzeitig ein GPS empfänger ist. Das nächste Problem ist dass mit dem Loch, man müsste ja ein Loch in die Decke bohren um sowas zu montieren. Ich weiss nicht ob sowas überhaupt geht und wie dass dann mit den Kabeln ist.
Das kostet mich dann bestimmt alles mehr als 100€ und das finde ich doof weil mein Empfang vorher super war und jetzt ist er es nicht mehr. Was kann/sollte ich tun, was meint ihr?Gruß
Benjamin
was baust du dir auch diesen china schrott ein ? selber schuld !
Doppeltuner einbauen geht nicht. Ist kein Lego.
Andere Antenne anbauen würde nicht nur unschön aussehen sondern auch nichts bringen.
Wenn der Empfangsteil von Zenec schlecht ist, ist er schlecht.
Zitat:
Original geschrieben von vwgolfdriver11
Das ist kein Chinaschrott, das Ding ist super und kann alles und das sehr gut. Ich war vorhin in meinem Auto und mein Empfang ist nicht so schlecht wie ich dachte. Entschuldige dass ich nicht neureich bin und soviel Geld hab wie du 😛Zitat:
Hi Leute,ich hab seit zwei Jahren meinen Golf 6 und hab mir vor einem Monat den Zenec 2010 Naviciever einbauen lassen und es ist eigentlich alles super ausser der Radioempfang.
Vorher hatte ich dieses 310 Radio von VW eingebaut und mein Radioempfang war hammermäßig, ich wusste noch nicht mal wo die Antenne ist und selbst in Tunneln war der Empfang super.Jetzt habe ich wie gesagt dieses Zenec Navi und der Empfang ist zwar nicht schlecht aber wenn ich in einen Tunnel fahre höre ich gar nichts mehr und auch so allgemein wenn ich draussen bin höre ich immer dieses rauschen. Das nervt mich weil ich will einfach schönen Empfang haben. Ich wohne übrigens in Berlin mitten in der Stadt also kann es nicht daran liegen.
Das kostet mich dann bestimmt alles mehr als 100€ und das finde ich doof weil mein Empfang vorher super war und jetzt ist er es nicht mehr. Was kann/sollte ich tun, was meint ihr?Gruß
Benjamin
Zitat:
Also ich hoffe dass mal hier jemand mit Ahnung ankommen und sowas sagt wie "ja es gibt auch Stoßstangenantennen und Doppeltuner, wenn du die einbaust wird dein Empfang viel besser"
Bezüglich Doppeltuner muss ich dich enttäuschen. Der Tuner ist das eigentliche Radioempfangsteil. Den wird man wohl im Zenec nicht aufrüsten können. Und extra einen zusätzlichen besseren Radio wirst du wohl nicht einbauen wollen bzw. sinnvoll technisch integrieren können.
Zitat:
Zitat:
Das ist kein Chinaschrott, das Ding ist super und kann alles und das sehr gut. Ich war vorhin in meinem Auto und mein Empfang ist nicht so schlecht wie ich dachte. Entschuldige dass ich nicht neureich bin und soviel Geld hab wie du 😛
sorry .. wat den nun .. der radio empfang ist schlecht oder nicht 😉 .. im ernst der radio empfang (wie ich ihn mit dem zenec hatte) war unter aller sau .. im stehen kann es schon sein das der empfang annehmbar ist .. wenn man aber fährt und sich die empfangsstärke ändert ist ein doppeltuner (ist die technologie nicht irgendwas mit diversity?) definitiv besser .. ein sender sendet ja nicht nur auf einer bestimmten frequenz sondern hat auch noch andere .. wenn nun das signal auf frequenz a schwächer wird und auf frequenz b stärker ist wird automatisch ohne unterbrechung im doppeltuner umgeschaltet .. so habe ich das zumindest verstanden. wenn man nur einen single tuner hat kann es des öfteren vorkommen das er auch umschaltet, man dies aber sehr deutlich hört.
habe ich das so korrekt verstanden/wiedergegeben ?
Zitat:
Zitat:
was baust du dir auch diesen china schrott ein ? selber schuld !Das ist kein Chinaschrott, das Ding ist super und kann alles und das sehr gut. Ich war vorhin in meinem Auto und mein Empfang ist nicht so schlecht wie ich dachte. Entschuldige dass ich nicht neureich bin und soviel Geld hab wie du 😛
Sorry aber hier muß "vwgolfdriver11" zustimmen. Das Zenec ist und bleibt Schrott. Angefangen vom miserablen Radioempfang bis hin zu langen Ladezeiten. (Schau mal ins Zenec Forum, dort wirst du überschüttet mit Bugs und der Unzufriedenheit der Nutzer)
Für 100,- EUR mehr hättest du ein legales RNS510 bekommen können, daß jedenfalls in einer anderen Liga spielt als das Zenec.
Ich selbst hatte auch schon das Vergnügen das Zenec zu testen, genau 1 Tag, dann hatte ich die Nase voll von dem Teil, weil es z.B. mittendrin mehrere Hänger hatte und einen reset machte.
Für mich ist und bleibt das NonPlusUltra einfach das RNS510, dieses kann imho momentan keiner das Blatt reichen...
Also das Zenec hat auch die Funktion die Frequenz zu verfolgen, im Handbuch steht dass dann automatisch auf die stärkere Frequenz umgeschaltet wird.
Bei mir ist der Empfang nicht schlecht, er ist eigentlich ganz gut, ich höre dieses rauschen ja nur wenn ich durch einen Tunnel fahre. Ich hab mich nur gewundert weil bei dem 310 von VW lief das Radio im Tunnel einfach weiter.
Ich finds ja jetzt nicht sooo schlimm, wollte nur mal wissen ob man da dir Möglichkeit hat es zu verbessern.
Aber anscheinend gibts keine Möglichkeiten, was solls.
Zitat:
Also das Zenec hat auch die Funktion die Frequenz zu verfolgen, im Handbuch steht dass dann automatisch auf die stärkere Frequenz umgeschaltet wird.
Bei mir ist der Empfang nicht schlecht, er ist eigentlich ganz gut, ich höre dieses rauschen ja nur wenn ich durch einen Tunnel fahre. Ich hab mich nur gewundert weil bei dem 310 von VW lief das Radio im Tunnel einfach weiter.
Ich finds ja jetzt nicht sooo schlimm, wollte nur mal wissen ob man da dir Möglichkeit hat es zu verbessern.
Aber anscheinend gibts keine Möglichkeiten, was solls.
Ja, wie gesagt, das Zenec hat nur einen einfachen Tuner, das RNS510 dagegen einen Doppeltuner. Aber selbst für einen einfachen Tuner hat das Zenec einen schlechten Empfang.
Mich hatte es vor einem Jahr nicht interessiert, weil ich hauptsächlich ipod hören wollte - was auch sehr gut gelöst ist beim Zenec.
Das Navi finde ich im übrigen auch besser als beim RNS510 - schneller und bessere Zielführung.
Vielleicht kann Zenec mit einem Softwareupdate den Radioempfang noch etwas verbessern. Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, weil es das Ding ja schon über ein Jahr gibt und bisher ja auch alle versuche von Zenec eher gescheitert sind.
Ich hätte damals das RNS510 im übrigen für 1500 Euro legal neu bekommen.
PS: Wenn Dir hier einige etwas schreiben was Du nicht so gerne hören möchtest (man kann nichts am Empfang ändern), heißt dies noch lange nicht, daß die keine Ahnung haben.
Zitat:
Original geschrieben von kindi
Ja, wie gesagt, das Zenec hat nur einen einfachen Tuner, das RNS510 dagegen einen Doppeltuner. Aber selbst für einen einfachen Tuner hat das Zenec einen schlechten Empfang.Zitat:
Aber anscheinend gibts keine Möglichkeiten, was solls.Mich hatte es vor einem Jahr nicht interessiert, weil ich hauptsächlich ipod hören wollte - was auch sehr gut gelöst ist beim Zenec.
Das Navi finde ich im übrigen auch besser als beim RNS510 - schneller und bessere Zielführung.Vielleicht kann Zenec mit einem Softwareupdate den Radioempfang noch etwas verbessern. Glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, weil es das Ding ja schon über ein Jahr gibt und bisher ja auch alle versuche von Zenec eher gescheitert sind.
Ich hätte damals das RNS510 im übrigen für 1500 Euro legal neu bekommen.
PS: Wenn Dir hier einige etwas schreiben was Du nicht so gerne hören möchtest (man kann nichts am Empfang ändern), heißt dies noch lange nicht, daß die keine Ahnung haben.
du hast wohl die gleichen erfahrungen gesammelt wie ich 😉 .. hatte es nachher auch gelassen und mir das rcd 510 wieder eingebaut + eine bury fse. zum navigieren habe ich dann weiterhin mein iphone genutzt.
was definitiv besser bei zenec ist, ist die ipod anbindung.. navigation war bei mir zumindest ebenfalls bescheiden denn manchmal kamen kommandos wenn man z.b. über den kreisel bereits drüber weg war.
die integration der rns (ob 310/315/510) ist allerdings prima .. klasse sache im display die nächsten kommandos zu sehen .. sollte mit dem zenec ja auch irgendwann mal gehen, ging aber nicht 🙁
also ich hab mein iPhone immer am RNS510 übers Media-In angeschloßen, finde das als sehr gut gelöst ... weiß net warum da das Zenec besser sein sollte ...