ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zenec 2010 = schlechter Radioempfang

Zenec 2010 = schlechter Radioempfang

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 14:14

Hi Leute,

ich hab seit zwei Jahren meinen Golf 6 und hab mir vor einem Monat den Zenec 2010 Naviciever einbauen lassen und es ist eigentlich alles super ausser der Radioempfang.

Vorher hatte ich dieses 310 Radio von VW eingebaut und mein Radioempfang war hammermäßig, ich wusste noch nicht mal wo die Antenne ist und selbst in Tunneln war der Empfang super.

Jetzt habe ich wie gesagt dieses Zenec Navi und der Empfang ist zwar nicht schlecht aber wenn ich in einen Tunnel fahre höre ich gar nichts mehr und auch so allgemein wenn ich draussen bin höre ich immer dieses rauschen. Das nervt mich weil ich will einfach schönen Empfang haben. Ich wohne übrigens in Berlin mitten in der Stadt also kann es nicht daran liegen.

Jetzt habe ich überlegt ob ich mir eine Antenne ran machen lasse. Das Problem ist aber das ich keine Stabantenne am Fahrzeug habe.

Mir gefällt diese Sharkantenne in weiss aber ich hab gelesen das die nicht gut ist für Radio sondern gut fürs GPS weil die auch gleichzeitig ein GPS empfänger ist. Das nächste Problem ist dass mit dem Loch, man müsste ja ein Loch in die Decke bohren um sowas zu montieren. Ich weiss nicht ob sowas überhaupt geht und wie dass dann mit den Kabeln ist.

Das kostet mich dann bestimmt alles mehr als 100€ und das finde ich doof weil mein Empfang vorher super war und jetzt ist er es nicht mehr. Was kann/sollte ich tun, was meint ihr?

Gruß

Benjamin

Ähnliche Themen
36 Antworten

Die Hai-Fisch-Flosse aufdem Dach dient nur für GPS-Standheizung-Telefon;)

Es ist bekannt, das das Zenec mim Radioempfang nicht mit den RCD´s

mithalten kann, da diese einen Doppeltuner haben.

Gruß Volker

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 14:34

Hi Volker,

gut dass ich das mit der Haiantenne jetzt weiss aber meine Frage war was ich tun soll?

Es mag ja sein das Zenec mit den RCDs nicht mithalten kann aber man muss doch was dagegen tun können, weil so ist es einfach blöd.

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Die Hai-Fisch-Flosse aufdem Dach dient nur für GPS-Standheizung-Telefon;)

Wo ist dann üblicherweise die Radioantenne?

In der Heckscheibe?

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin52

Hi Volker,

gut dass ich das mit der Haiantenne jetzt weiss aber meine Frage war was ich tun soll?

Es mag ja sein das Zenec mit den RCDs nicht mithalten kann aber man muss doch was dagegen tun können, weil so ist es einfach blöd.

Ich denke Du must wohl oder übel damit leben.

Hatte das Zenec auch in meinem alten Golf V, der Radioempfang ist gelinde gesagt eine Zumutung - die Probleme hat auch jeder mit dem Gerät.

Mit Navi und ipod-Integration war ich dagegen sehr zufrieden.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 15:21

Deine Antwort ist also das ich damit leben soll? -.-

Es kann nicht sein dass ich nichts dagegen tun kann.

Ich kenne mich bei solchen Dingen nicht aus aber reicht es nicht irgendwie eine extra Antenne anzubringen oder diesen Doppeltuner (was auch immer das ist) nachzurüsten?

Ich sehe auch in Berlin manchmal polnische Auto die haben eine 2 Meter Antenne dran (warum bloß? xD) und die haben bestimmt einen tollen Empfang.

Zitat:

Original geschrieben von kindi

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin52

Hi Volker,

gut dass ich das mit der Haiantenne jetzt weiss aber meine Frage war was ich tun soll?

Es mag ja sein das Zenec mit den RCDs nicht mithalten kann aber man muss doch was dagegen tun können, weil so ist es einfach blöd.

Ich denke Du must wohl oder übel damit leben.

Hatte das Zenec auch in meinem alten Golf V, der Radioempfang ist gelinde gesagt eine Zumutung - die Probleme hat auch jeder mit dem Gerät.

Mit Navi und ipod-Integration war ich dagegen sehr zufrieden.

genau so sieht es aus... hatte ebenfalls ein zenec in meinem damaligen EOS und der radioempfang war unter aller sau... habe das Teil dann zurück geschickten mir wieder mein rcd 510 eingebaut

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 15:24

Ja aber ich hab ein Super Navi und dazu noch eine sehr gute Freisprecheinrichtung, die ich vorher nicht hatte. Ich mag das Gerät ja, ich hab auch eine Rückfahrkamera die sehr praktisch ist wenn ich extra nah ran will.

Wenn ich das RCD 510 vorher hätte, dann würde ich mir ja nicht das Zenec einbauen.

hy,

mein Tip bring es zurück und hoffe auf das neue TELEFUNKEN AS 9280. Dieses Modell soll Februar 2011 erscheinen und angeblich eine gute alternative zum RNS 510 sein.

Testberichte gibt es logischerweise noch keine , aber die Hoffnung auf eine funktierende Alternative inklusive akzeptablen Radio-Empfang ist sehr gross.

http://www.telefunken.com/index.php?...

mfg

golfi5000

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 15:32

Ich habs mir angeschaut aber dass kann nichts besser als meins. Nur weil es "wahrscheinlich" einen besseren Empfang haben wird. Der preis wird ja auch der gleiche sein.

Also ich hoffe dass mal hier jemand mit Ahnung ankommen und sowas sagt wie "ja es gibt auch Stoßstangenantennen und Doppeltuner, wenn du die einbaust wird dein Empfang viel besser"

Ich will nichts neues kaufen oder tauschen, ich mag mein Gerät, es ist nur der Radioempfang. Der Empfang ist ja jetzt auch nicht schlecht sondern es rauscht ein wenig.

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin52

Ja aber ich hab ein Super Navi und dazu noch eine sehr gute Freisprecheinrichtung, die ich vorher nicht hatte. Ich mag das Gerät ja, ich hab auch eine Rückfahrkamera die sehr praktisch ist wenn ich extra nah ran will.

Wenn ich das RCD 510 vorher hätte, dann würde ich mir ja nicht das Zenec einbauen.

dein ja aber .. versteh ich nur zu gut. ich war von einigen features ebenfalls auch sehr angetan .. allerdings ein nicht funktionierender radioempfang war ein nogo. von der freisprecheinrichtung war ich auch nicht überzeugt... ich habe im wahrsten sinne des wortes lehrgeld bezahlt und mir bei meinem golf ein rns 510 + premium fse bestellt .. diese lösung ist teurer als die zenec lösung .. allerdings funktioniert sie .. das einzige was schlecht ist ist die ipod integration.. diese war beim zenec besser

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 15:40

Das RNS 510 kostet 4000€ wenn ich es nachträglich einbauen lasse, ich hab mich vorher informiert.

Da zahl ich lieber die 1000€ fürs Zenec ohne perfekten Radioempfang anstatt 4000€ für ein Gerät das nichts mehr kann ausser das der Empfang besser ist.

VW Originalteile sind einfach zu teuer.

4000€ wären auch 1/6 vom Preis des gesamten Autos, und dass ist einfach zuviel finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin52

Deine Antwort ist also das ich damit leben soll? -.-

Es kann nicht sein dass ich nichts dagegen tun kann.

Ich kenne mich bei solchen Dingen nicht aus aber reicht es nicht irgendwie eine extra Antenne anzubringen oder diesen Doppeltuner (was auch immer das ist) nachzurüsten?

Ich sehe auch in Berlin manchmal polnische Auto die haben eine 2 Meter Antenne dran (warum bloß? xD) und die haben bestimmt einen tollen Empfang.

Ja, viele Polen scheinen gerne zu funken, aber was das mit Radio zu tun haben soll!? ;)

Und seit wann kostet das RNS510 4000 EUR? Ich würde mal den Händler wechseln ;)

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 15:44

Vielleicht funken die sich gegenseitig an weil sie was besprechen wollen (Polizeistandorte oder kontrollen z.B) oder Polizeifunk abhören.

Aber ich weiss es nicht, ich kenne mich da nicht aus hab nur mal sowas gehört xD

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin52

Das RNS 510 kostet 4000€ wenn ich es nachträglich einbauen lasse, ich hab mich vorher informiert.

Da zahl ich lieber die 1000€ fürs Zenec ohne perfekten Radioempfang anstatt 4000€ für ein Gerät das nichts mehr kann ausser das der Empfang besser ist.

VW Originalteile sind einfach zu teuer.

4000€ wären auch 1/6 vom Preis des gesamten Autos, und dass ist einfach zuviel finde ich.

4000 teuro .. ??? in der bucht gibts die ab 1099 ... und einbau ist wirklich nicht schwer.

lediglich eine fse bräuchtest du noch dazu .. hier wäre evtl. eine bury nicht schlecht (hatte

ich vorher im eos)

was mich interessiert .. du schreibst du hast eine rückfahrkamera drin .. hast du die nachgerüstet oder ist das die original?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zenec 2010 = schlechter Radioempfang