ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Zeitpunkt Ölwechsel mit Service nicht gleich

Zeitpunkt Ölwechsel mit Service nicht gleich

Audi A3 8VA Sportback

Hallo Zusammen,

in der Suche bin ich nicht fündig geworden.

Ich habe eine Frage.

Der A3 1.8 TFSI (38000KM) meiner Freundin hat sich letzte Woche mit Service fällig gemeldet. Gestern war er in der Garage und dort wurde laut dem Kundenberater das Öl gewechselt.

Heute habe ich im MMI unter Service nachgesehen und stellte fest, das der Service in 224 Tagen fällig ist, der Ölwechsel in 463 Tagen (Warum 1 Tag nach dem Ölwechsel schon wieder 260 Tage weniger für den nächsten Ölwechsel dastehen, kann ich mir auch nicht erklären).

Der A3 ist auf Longlife codiert und es wundert mich das dort so ein grosser Unterschied ist. Dachte eigentlich das der Service mit Ölwechsel alle 2 Jahre/30000KM fällig ist.

Bei meinem alten A3 8P war alles zusammen fällig. Hat sich da beim 8V was geändert oder ist hier was falsch codiert?

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
40 Antworten

Damit hast du nat. völlig recht. Zu meiner Verteidigung hab ich früher ehrlich gesagt nie drauf geachtet. Irgendwann ploppte mal "Service" auf und ja.

Unser A3 (1.8 TFSI) ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt. Und wollte nach 15.500km den ersten Ölwechsel. Ich fand dies etwas früh, dachte aber es liegt vielleicht daran das das Auto neu war und vielleicht eine Art Einfahrphase mit berechnet hat, und er deshalb relativ früh den Ölwechsel verlangte. Als ich ihn heute abgeholt habe und in die Service Anzeige schaute, sah ich den nächsten Ölwechsel in 19.100km. Ich dachte er beginnt jetzt wenigsten bei ca 30.000 km und rechnet von dort aus neu?

Denn wenn er jetzt schon bei 19k anfängt dann kommen unterm Strich auch nur wieder 15k raus bis zum nächsten Wechsel.

 

Ich muss zwar sagen dass ich relativ viel Kurzstrecke fahre, aber bei unseren Scirocco (1.4. TSI) bin ich wenigstens 26.000km gekommen bis zum ersten Ölwechsel und der hatte sich das auch selber errechnet (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)? Oder soll das der Unterschied zwischen 1.4 und 1.8 sein? Fahrweise ist die gleiche.

Zitat:

@Sport8ack schrieb am 28. Januar 2016 um 00:56:26 Uhr:

...in die Service Anzeige schaute, sah ich den nächsten Ölwechsel in 19.100km. Ich dachte er beginnt jetzt wenigsten bei ca 30.000 km und rechnet von dort aus neu?...

So sollte es eigentlich auch sein. :confused:

War bei meinem S3 auch nicht so.

1. Ölwechsel bei 19.000km und danach hatte ich 21.000 im Display. Und nach ca einem Monat und 1000 km steht er bei 15.000km.

Wenn das so weiter geht...

Hallo,

mein S3 Cabrio ist Bj 7/2014 und hat jetzt 6000 Kilometer gelaufen und zeigt für März einen Ölwechsel an?! In 7/2016 ist ja sowieso der Longlife Service dran, also warte ich noch bis zum Juli und lass beides zusammen machen. Ich glaube den Ölwechsel Service kann man selber zurückstellen oder?

Gruß

Boogie

Wieso warten? Sind sowieso zwei unabhängige Intervalle.

Ausserdem hast ein Problem mit Garantieansprüchen.

Warum soll ich nach einer Fahrleistung von 6000 Kilometern schon das Öl wechseln lassen? Dann kann ich doch wenigstens nach 2 Jahren alles zusammen machen lassen.

Wieso soll Audi dir dann noch Garantie gewähren wenn du dich nicht an ihre Vorgaben hälst? ;)

Dich kann keiner zwingen aber beschwere dich nicht hinterher. Ich denke die würden des net merken wenn du es selber zurück setzt aber dann bist du auf Festintervall eingestellt. Da sieht man dann genau wann du gedrückt hast. Mal davon abgesehen sind die Freundlichen net so fähig wieder longlife einzustellen hab ich festgestellt :D

Zitat:

@Punisher26 [url=http://www.motor-talk.de/.../...-oelwechsel-mit-service-nicht-gleich-. Mal davon abgesehen sind die Freundlichen net so fähig wieder longlife einzustellen hab ich festgestellt :D

 

Da scheine ich ja Glück zu haben das meine Werkstatt es kann, ich hätte das aber auch direkt gemerkt wenns anders gewesen wäre, weil ich diese Einstellungen die die vornehmen gleich kontrolliere.

Die konnten das damals bei meinem 8L schon, wobei mich da gewundert hat das der erst mal 500 km gebraucht hat bis aus den 15000 km normal 50000 km Longllfe wurden.

Vor genau einem Jahr hatte ich den 30000er Ölwechsel (bei 26000 km und genau 2 Jahre), jetzt nach 40000 km und 3 Jahren steht da jetzt Service (denke das ist die Bremsflüssigkeit und so, kommt ja genau nach 3 Jahren soweit ich weiß). Öl steht im MMI noch 16000 km und um die 360 Tage, also alles genau korrekt. Aber die Anzeige könnte da etwas präzisieren, die haben doch heute Text-Displays da kann man doch genauer reinschreiben was gemacht werden muss.

Zitat:

@Punisher26 schrieb am 28. Januar 2016 um 23:39:37 Uhr:

Wieso soll Audi dir dann noch Garantie gewähren wenn du dich nicht an ihre Vorgaben hälst? ;)

Dich kann keiner zwingen aber beschwere dich nicht hinterher. Ich denke die würden des net merken wenn du es selber zurück setzt aber dann bist du auf Festintervall eingestellt. Da sieht man dann genau wann du gedrückt hast. Mal davon abgesehen sind die Freundlichen net so fähig wieder longlife einzustellen hab ich festgestellt :D

Hallo,

so habe gerade den Meister meiner AUDI Wekstatt gefragt ob ich nach nun 6000 Kilometern einen Ölwechsel machen soll und er meinte, dass ich bis Juli warten ( 2jährige Inspektion ) kann uns das wir dann alles zusammen machen.

Gruß

Boogie

Würde ich mir schriftlich geben lassen ;)

das thema mit den hinterlegten restlaufzeiten für service und besonders ölwechsel, hat sich in den letzten jahren sehr zum nachteil der kunden entwickelt...

hatte auch vor paar tagen mein auto (tt) beim :)lichen und genau die gleiche sch..., anstatt irgendwas richtung 30 k km / 730 tage, standen nur 20,4 k km / 480 tage im fis bis zum nächsten ölwechsel...

beim eigentlichen service stimmen die hinterlegten restlaufzeiten soweit alle 30 k km. allerdings reichen mir die tage nicht aus, um volle 30 k km in 2 jahren zu fahren - also wieder verfrühter service vor erreichen des intervalls.

die direkte nachfrage brachte keine wirkliche besserung. ein erneutes rücksetzen des ölwechselintervalls brachte nur ein paar hundert km mehr. es wurde händisch kein wert eingegeben, sondern nur die einzelnen punkte per vorgabe mit ja / nein oder zifferneingabe durchgearbeitet; der wert wurde selbstständig "generiert".

keine ahnung was da jetzt im system hinterlegt ist, aber der erste ölwechsel in 2012 hatte noch knapp 30 k km und knapp 700 tage zu tage gebracht. auch bei meinem damaligen 8p, waren bei der fahrzeugabholung erstmal nur drei striche --- im fis. erst nach 300-400 km kam ein wert, der auch richtung 30 k km und knapp 700 tage ging...

bei um 20 k km als vorgabe ohne das ich nur 1 km gefahren bin, sehe ich fast als bevormundung an, nicht jeder hat ein fahrprofil und fährt täglich von münchen nach hamburg...

dann kann ich gleich auf festintervall 15 k km umstellen und auf die 5 k km sch...

zudem gibts dann auch das bessere öl 0w40 anstatt 5w30.

Bei meinem 8L bin ich auch auf 47000 km gekommen, ich scheine wohl ziemlich so zu fahren wie Audi die Parameter für günstig erachtet.

Jetzt beim 8V passt es ganz genau, wenn man die km aufaddiert kommt man auf 30000 km. Ich dachte eigentlich das ich es beim 8V nicht erreiche, denn jetzt fahre ich viel Kurzstrecke im Gegensatz zu früher die Langstrecke.

Guten Morgen zusammen,

ich habe mich gestern etwas gewundert, dass mein FIS in meiner A3 Limousine 1.8 TFSI, Baujahr 06/2014, exakt ein Jahr nach der 30.000 km Inspektion und bei 39.000 km eine neuerliche Inspektion in 28 Tagen anfordert.

Es steht lediglich etwas von Inspektion und nicht Ölwechsel.

Meines Wissen steht doch erst nach 2 Jahren bzw. 60.000 km die nächste an.

Woran kann das denn liegen?

Mein Fahrstil ist zwar flott, aber ich bin etwas irritiert.

Vielen Dank für Eure Antwort.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektionserinnerung nach 36 Monaten / 39.000 km' überführt.]

Bremsflüssigkeitswechsel, erstmalig nach 3 Jahren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektionserinnerung nach 36 Monaten / 39.000 km' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Zeitpunkt Ölwechsel mit Service nicht gleich