ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Zeitpunkt Ölwechsel mit Service nicht gleich

Zeitpunkt Ölwechsel mit Service nicht gleich

Audi A3 8VA Sportback

Hallo Zusammen,

in der Suche bin ich nicht fündig geworden.

Ich habe eine Frage.

Der A3 1.8 TFSI (38000KM) meiner Freundin hat sich letzte Woche mit Service fällig gemeldet. Gestern war er in der Garage und dort wurde laut dem Kundenberater das Öl gewechselt.

Heute habe ich im MMI unter Service nachgesehen und stellte fest, das der Service in 224 Tagen fällig ist, der Ölwechsel in 463 Tagen (Warum 1 Tag nach dem Ölwechsel schon wieder 260 Tage weniger für den nächsten Ölwechsel dastehen, kann ich mir auch nicht erklären).

Der A3 ist auf Longlife codiert und es wundert mich das dort so ein grosser Unterschied ist. Dachte eigentlich das der Service mit Ölwechsel alle 2 Jahre/30000KM fällig ist.

Bei meinem alten A3 8P war alles zusammen fällig. Hat sich da beim 8V was geändert oder ist hier was falsch codiert?

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
40 Antworten

Definitiv!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektionserinnerung nach 36 Monaten / 39.000 km' überführt.]

Danke für Eure Antworten, der Freundliche bestätigt dies...

HU Termin direkt mitgemacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektionserinnerung nach 36 Monaten / 39.000 km' überführt.]

Zitat:

@Autobahn3 schrieb am 22. Mai 2017 um 09:42:55 Uhr:

 

Meines Wissen steht doch erst nach 2 Jahren bzw. 60.000 km die nächste an.

2 Jahre oder 30.000 km. Nicht 60.000 km.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektionserinnerung nach 36 Monaten / 39.000 km' überführt.]

am 22. Mai 2017 um 9:23

Er hatte die 30 000 km schon hinter sich, die nächste wäre dann 2 Jahre oder 60 000 km.

 

Gruß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektionserinnerung nach 36 Monaten / 39.000 km' überführt.]

es ist bremsflüssigkeitswechsel. kostet bei audi direkt so etwa 100€.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektionserinnerung nach 36 Monaten / 39.000 km' überführt.]

Zitat:

@PayDay schrieb am 22. Mai 2017 um 11:52:37 Uhr:

es ist bremsflüssigkeitswechsel. kostet bei audi direkt so etwa 100€.

... und auch die HU-Erinnerung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Inspektionserinnerung nach 36 Monaten / 39.000 km' überführt.]

am 10. Oktober 2017 um 17:58

Ich habe ca. 14.700 km drauf, fahre das Auto seit April (hatte beim Kauf 9.700 km drauf), jetzt sagt er mir in 30 Tagen Inspektion...

Was soll das für eine Inspektion sein?

Zudem hat das Fahrzeug im April den 110 Punkte Check erhalten...

Und wann ist EZ?

Das kommt darauf an, was für ein Inspektionsintervall eingestellt ist. Das steht im Serviceheft.

Longliife Service nach 2 Jahren oder 30.000 km

Normaler Service nach 1 Jahr oder 15.000 km

- je nach dem, was zuerst eintritt

- je nach Erstzulassung bzw. letztem Service.

Ein Beispiel: Wird dein Fahrzeug in 30 Tagen 2 Jahre alt, oder der letzte Service war vor 2 Jahren, und hat erst 14.700 km runter, muss es zum Service. Genauso umgedreht. Fährt man viel und hat 30.000 km runter, das Fahrzeug ist aber erst ein Jahr alt, oder der letzte Service ist erst vor 1 Jahr gemacht worden, muss es auch zum Service. Je nach dem, was zuerst eintritt. Zeit oder km.

Der 110 Punkte Check hat mit dem Öl- und Inspektionsservice nichts zu tun. Wenn um Kaufzeitpunkt keiner der beiden Service dran war, wird der Verkäufer auch keinen gemacht haben.

am 12. Oktober 2017 um 17:50

EZ ist 01/2016

Ich habe im Winter Ölwechsel + Inspektion zusammen machen lassen. Ich bin viel Kurzstrecke gefahren und der Ölwechseltermin war dann deutlich vor der Inspektion. Jetzt im Sommer fahre ich Langstrecke, die Kilometer/Tage für den Ölservice sind nun wieder nach oben gegangen. Der Termin für Ölwechsel/Inspektion ist jetzt gleich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Zeitpunkt Ölwechsel mit Service nicht gleich