1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Zeigt her eure RS Füßchen :-)

Zeigt her eure RS Füßchen :-)

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo RS Fahrer,
ich möchte für meinen RS neue 18 Zöller kaufen. Zeigt mir bitte Eure, mit Einpresstiefe und ob ihr evtl. Karosseriearbeiten machen musstet.

Freu mich auf eure Bilder.

Beste Antwort im Thema

Also irgendwelche Diskussionen über Spurplatten oder diese ET darfst du nicht usw. wollte ich eigendlich vermeiden, weil sie das Thema verfehlen.

Ich will eure Felgen sehen, mit Angaben der ET usw., weil ich mich für noch kein Design entschieden habe.

Grüße.

50 weitere Antworten
50 Antworten

na dann macht mal alle nach Franks Vorgabe beim Serienfahrwerk 8J ET 35 mit 225er drauf

Deswegen muss ja nicht jeder das machen. War ja die Frage nach dem Machbaren mit ET35 und die ist m.E. somit geklärt. Noch dazu sieht es halt einfach gut aus. Die ET 51 Felgen, welche mir vom Werk aus mitgeliefert wurden, sehen eben wirklich grauenhaft aus ohne Spurverbreiterung. Wo ist also dein Problem, wenn dies jemand schön findet?? Darfst ja auch 16 Zoll mit ET51 und am besten 195er Reifen drauf machen. Glaub nicht das es jemanden stört. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass das binnen kurzen dich selben eher stören würde....

Zitat:

@Rheobus schrieb am 15. Dezember 2015 um 18:16:04 Uhr:

na dann macht mal alle nach Franks Vorgabe beim Serienfahrwerk 8J ET 35 mit 225er drauf

nein es ist nicht geklärt, nur weil der eine Radsatz, diese sind nämlich nicht alle gleich auch wenn die Räder die gleiche Maßen haben sollen, mit Tieferlegung angeblich passt, passen nicht alle und schon gar nicht die Abdeckung mit Serienfahrwerk weil das Rad beim Serienfahrwerk uneingefedert etwas schief steht und oben etwas raus steht.
Aber macht ihr ruhig alle.

und es geht nicht um irgendwelche kleinen Radsätze sondern um den Grenzbereich, ich fahre selber 8,5x18 mit 245er aber der Radsatz passt und der passt auch wenn alles voll eingefedert und eingeschlagen ist, einmal Nordschleife Karussell und wir unterhalten uns nochmal und so etwas passiert nicht nur auf der Rennstrecke.

ich hatte bei meinem Auto vorne mal 5mm mehr ausprobiert und das passte definitiv nicht mehr.
und wir haben bei einem Ocatvia RS auf der VA ET 35 verbaut und das passte mit Serienfahrwerk nicht, mit 225er in meiner Einfahrt schliff der Reifen an der Kotflügel kante

Ich werde beim Octavia RS 230 auch Spurplatten verbauen, aber nur so viel wie ich auch verantworten kann und das ist VA ET39 und HA ET 29 bei 7,5J mit 225er

wie gesagt, macht ihr mal alle......

Bmw-125d-f20-3
Img-4932
Einfahrt

ich habe übrigens noch ein schönes Beispiel, mein ehemaliger 123d, Bild 1 sieht aus als ob das Rad passt , Bild 2 ist eingefedert und eingeschlagen, 5mm weniger und das Problem war behoben und genauso verhält es sich auch beim Octavia mit ET35 als wir das getestet haben.
nur schade das wir keine Fotos gemacht haben.

123d-2
123d-1
Ähnliche Themen

Hallo Zusammen,

8 Zoll Felgen mit ET 35 und 225er-Reifen passen nicht nur bei mir.

Im Octavia RS Forum gibt es einige, die ebenfalls ET35 fahren. Aber auch da gibt es die Diskussion, ob eine Radabdeckung gegeben ist. Und diese Radabdeckung nach der aktuellen EWG Richtlinie 78/549 ist gegeben.
Dort steht übrigens: "In dem Teil, der durch die Radialebene 30° vor und 50° hinter der Radmitte gebildet wird, muss die Gesamtbreite der Abdeckung mindestens die Gesamtbreite des Reifens abdecken."
Diese 30° nach vorne schaffe ich bei meinem breit bauenden Pirelli-Reifen locker. Das wurde von der Dekra im August ohne Tieferlegung und Ende September dann vom TÜV mit Tieferlegung bestätigt. Wenn der Prüfer kompetent ist und seine Richtlinie kennt, trägt er das auch ein.

Übrigens war ich mit meinem RS im August auch schon auf der Nordschleife (Ich liebe diese "Rennstrecke" und bin dort etwa 3-4 mal im Jahr, für Ungläubige anbei "Beweisfotos"😉. Damals noch ohne Tieferlegung, aber mit zwei Kumpels und insgesamt somit ca. 250 kg Zuladung im Auto. Da hat auf beiden Runden nichts geschliffen.

Ich kann ET35 daher mit Serienhöhe oder mit Eibach Sportline (-50mm) bedenkenlos empfehlen, auch weil ich es optisch als sehr schön empfinde. Ich mag einfach keine Distanzscheibe und versuche immer mit einer entsprechenden Einpresstiefe das maximale herauszuholen.

Ciao Frank

Bilder sagen mehr als tausend Worte... 🙂

meine Winterräder CMS C20 ET 47
225/40 R18
Eintragungsfrei

Dsc-0567

Zitat:

@skymaster civic schrieb am 16. Dezember 2015 um 13:51:52 Uhr:

meine Winterräder CMS C20 ET 47
225/40 R18
Eintragungsfrei

Schöne Felgen, nur leider sind die Felgen lt. Hersteller "nicht wintertauglich", da stellenweise poliert und nicht lakiert. Korrosion ist vorprogrammiert.

Zitat:

@skymaster civic schrieb am 16. Dezember 2015 um 14:08:17 Uhr:

sind sie doch !

siehe link und den letzten satz

http://www.cms-wheels.de/de/produkte/c20-dmb

Seltsam, dass Händler sie als "nicht wintertauglich" anbieten. Der Hersteller sollte aber besser wissen, was er produziert. Danke für den Hinweis. Mit gefallen die Felgen nämlich sehr gut, auch der Preis ist attraktiv.

Würde mich schon wundern, wenn gerade ein mittelpreisiger Hersteller wie CMS den Durchbruch bei der Wintertauglichkeit von glanzgedrehten/frontpolierten Felgen erzielt hätte. Ich tippe da eher auf einen Copy/Paste Fehler in der Beschreibung.

In der aktuellen Winterliste des Herstellers ist die Felge nicht enthalten (nur voll lackierte, wie bei allen anderen auch):

http://cmswheels.de/download/d040b578434c68efe8a35699589f661b.pdf

Es kann durchaus sein das bei manchen es knapp wird oder halt nicht geht mit Et 35. Die Fahrzeuge sind zwar die gleichen, aber die Fertigungstoleranz ist das Problem. Darum haben auch viele Autos den sogenannten Dackellauf. Trotzdem sieht man anhand einiger Beispiele das es möglich ist. Und das es deswegen jeder macht, nur weil es ihm gefällt, von dem war hier nie die Rede.

Hallo Leute ich brauche dringend eure Hilfe.
Also ich habe vor mir für den Sommer für meinen O3 RS vorne 8.5x19 et 40 (was ich weiß das sie passen) und für hinten 9.5x19 et 40 zu kaufen (was ich eben nicht weiß ob ich diese unter bekomme).
Es geht mir jetzt nicht darum ob ich 2 unterschiedliche j nicht eingetragen bekomme sondern nur ob jemand Erfahrungen hat ob diese Platz haben oder vor stehen!
Zu den Felgen kommen noch H&R oder Eibach Federn mit 40/25 da sich der Arsch bei Federn ja bekanntlich noch gerne nach senkt.

Würde mich sehr über Erfahrungen freuen.

MFG Stefan

Ich gehe mal davon aus, dass sie vom Hersteller als wintertauglich beschrieben werden, da sie ja wegen der Frontpolitur keine Gefahr für den Besitzer darstellen. Problem ist die Korrosion ja nur am Felgenhorn, da sie luftverlusst verursachen KANN und da ist die Felge lackiert. Ich schreibe gezielt kann, denn ich habe die letzten Jahr auf meinem Passat polierte gefahren ( wurden poliert wegen Bordsteinschaden ) und hatte keine Probleme mit luftverlusst. Einziges Manko war das " anlaufen " des Alu, welches ich dann ein paar mal mit einer speziellen Alupolitur beseitigt habe. Die hier genannten Felgen sehen sowieso genauso aus wie die Original Xtreme Felgen von Skoda. Von denen sehe ich hier einige herumfahren mit Winterbereifung. Theoretisch sollten dann auch diese die genannten Probleme haben, denn die sind ja auch frontpoliert. Das der Händler diese als nicht wintertauglich verkauft, ist klar. Er kann sich so vor etwaigen Reklamationen und Ärger schützen. Fakt ist, dass durch regelmäßige Wäsche diese Felge wegen dieser minimalen Frontpolitur keinen Schaden nach dem Winter haben wird und wegen minimaler Spuren nicht unbrauchbar wird. Wer natürlich keinerlei Spuren haben will, muss zu voll lackierten greifen, oder noch besser, das Auto nicht fahren. :-)) Hier trifft der Spruch " Schönheit muss leiden " relativ gut zu.

Zitat:

@BigWolf schrieb am 22. Dezember 2015 um 09:44:45 Uhr:

Würde mich schon wundern, wenn gerade ein mittelpreisiger Hersteller wie CMS den Durchbruch bei der Wintertauglichkeit von glanzgedrehten/frontpolierten Felgen erzielt hätte. Ich tippe da eher auf einen Copy/Paste Fehler in der Beschreibung.

In der aktuellen Winterliste des Herstellers ist die Felge nicht enthalten (nur voll lackierte, wie bei allen anderen auch):

http://cmswheels.de/download/d040b578434c68efe8a35699589f661b.pdf

Da hast du dir aber was vorgenommen. Die Felge steht 36,4 mm weiter nach aussen im Gegensatz zu einer 7,5 x 18 ET 51. Ohne es jetzt genau zu wissen, würde ich sagen, dass ist viel zuviel. Die Jungs hier jammern schon mit einer 8x18 ET 35 Felge statt einer 7,5 x 18 ET 51 und das sind gerade mal 22,3 mm mehr nach aussen. Ich gebe dir auf meine Auskunft keine Gewähr. Das muss ich schreiben, weil sonst hier wieder dumme Sprüche kommen. Ich gehe jedenfalls schwer davon aus, dass du die Kotflügel ausziehen müsstest. Ich habe die Original Xtreme in 19 Zoll drauf und 20 mm Spurplatten je Seite. Wenn du willst, gehe ich gerne mal nachmessen, ob weitere grob 17 mm Platz haben. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, zumal du ja auch noch tiefer legst und der Kotflügel ja nicht gerade nach oben verläuft, sondern enger wird.

Zitat:

@passatstefan schrieb am 3. Januar 2016 um 07:27:21 Uhr:

Hallo Leute ich brauche dringend eure Hilfe.
Also ich habe vor mir für den Sommer für meinen O3 RS vorne 8.5x19 et 40 (was ich weiß das sie passen) und für hinten 9.5x19 et 40 zu kaufen (was ich eben nicht weiß ob ich diese unter bekomme).
Es geht mir jetzt nicht darum ob ich 2 unterschiedliche j nicht eingetragen bekomme sondern nur ob jemand Erfahrungen hat ob diese Platz haben oder vor stehen!
Zu den Felgen kommen noch H&R oder Eibach Federn mit 40/25 da sich der Arsch bei Federn ja bekanntlich noch gerne nach senkt.

Würde mich sehr über Erfahrungen freuen.

MFG Stefan

Deine Antwort