ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Zeigt her Eure Felgen

Zeigt her Eure Felgen

Opel Insignia B
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 13:34

Hallo zusammen,

 

Da es ja in naher Zukunft bestimmt Insignias mit Felgen aus dem Zubehörhandel geben wird, erstelle ich mal diesen Thread.

 

Postet Eure Felgen, gerne auch die Originalen, denn unerschiedliche Fahrzeugfarben ergeben einen unterschiedliche Eindrücke.

 

Freue mich auf viele Bilder.

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2019 um 18:56

Heute aus der Werkstatt geholt:

8,5x20 Schmidt Revolution Gambit

H&R Federn 30mm

bin zufrieden ??

jetz muss Freitag nur noch der TÜV alles für gut befinden ??

329 weitere Antworten
Ähnliche Themen
329 Antworten

Das was auf dem Link sichtbar ist will wohl kaum einer (wenn denn nicht Fotomontage): Federweg wohl gerade 2 mm......

Dass das so nicht Praxisnah ist, ist schon klar. Mir ging es um die Felge an sich (Hersteller und Modell) und nicht darum, dass diese dann in den Radhäusern schleifen.

Normaler Insignia meinte einen, der nicht serienmäßig mit 20 Zoll ausgeliefert wurde und diese entsprechend nicht in den Papieren stehen.

Wie gesagt mir gefallen die originalen 20 Zoll am besten, die gibt's leider aber recht selten :( und die Frage war, ob man die auch nachträglich anbauen kann, ohne weitere Änderungen?

Auf Ebay Kleinanzeigen sind gerade 2 schöne Angebote für originale 20 Zoll Räder, sogar einmal vom GSi.

Falls es dich interessieren sollte, so als Info.

https://rechneronline.de/reifen-check/reifenmasse.php

Danach sind die Schlappen gleich im Umfang. wenn die 245 45 18 erlaubt sind spricht nichts dagegen.

am 1. Mai 2021 um 6:43

Ich brauch ja erstmal das Auto ... Hatte einen gefunden, der hat die 20 Zoll schon drauf und der hätte mir voll zugesagt. War leider aber jemand schneller.

Ich wollte mich nur vorinformieren was geht ;)

Dann suche einen mit NJ0 red. Lenkwin. Da sind die 245 auf 18 erlaubt.

@Thue184

Mahlzeit,

schicke Felgen hast Du! Ich habe seit Dienstag auch einen 1.5er ST und überlege, mir anderen Felgen zuzulegen (und evtl etwas tiefer zu legen). Die 17" sehen so mikrig aus, würde die dann fpr den Winter nutzen...

Wie ist der Fahrkomfort mit 20" so? Hast du eventuell auch einen Vergleich mit kleineren Felgen, damit ich mir da was drunter vorstellen kann?

Danke und schönes WE!

Meine Felgen sind 19 Zoll. 20 Zoll hätte ich gerne genommen, aber die sind dann 9J statt 8,5J und haben eine noch kleinere ET. Das hätte ich hier höchstwahrscheinlich nicht abgenommen bekommen. Also sind die 19 geworden.

Da ich seit Jahr und Tag tiefergelegte, also härtere Autos fahre, ist der Fahrkomfort für mich auch mit H&R Federn noch sehr gut. Vor allem durch das Flex-Fahrwerk. Das filtert viele kleine Unebenheiten weg. Das habe ich sehr deutlich gemerkt, als mein Vorgängerauto mit gleicher Bereifung kurz vorm Verkauf noch mal gefahren bin, und den Opel da schon hatte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Unterschied zu den 20 Zoll nicht sehr groß ist.

Im Winter fahre ich 18 Zoll. Das ist dann schon etwas weicher. Das Fahrverhalten bei Winter und Sommer ist eh nicht wirklich vergleichbar.

Gestern schon Sommerräder bestellt.

Enkei Shogun FF 8x18 ET35 mit Pirelli Cinturato P7Z2 225/45 R18 95Y XL MO

 

Ist zwar, glaube ich, 1-2 Nummern kleiner als die meisten nachgekauften Felgen, aber ich denke, das Design "funktioniert" trotzdem auf dem Insignia.

 

Gespannt bin ich, dass ich welchen Unterschied das vom Fahrgefühl her macht. Denn die Felge ist ganze 3kg leichter als die original 17".

Freue mich aufs Frühjahr.

IMG_2021-11-16_05-51-34.jpeg
Screenshot_20211111_183523_com.android.chrome.jpg

Die gefallen mir auch gut. Ich denke, wenn jetzt meine Reifen platt sind gehe ich dennoch auf 19".

 

Soweit ich mich erinnere war doch Gewichtsunterschied x 4 (Räder) x 7, der Schlüssel für ungefederte Masse. Es sollte sich also so anfühlen als wenn 84 kg weniger bewegt werden. Bitte um Korrektur falls es jemand besser weiß :-D

Zitat:

@Getz08 schrieb am 16. November 2021 um 09:26:16 Uhr:

Die gefallen mir auch gut. Ich denke, wenn jetzt meine Reifen platt sind gehe ich dennoch auf 19".

 

Soweit ich mich erinnere war doch Gewichtsunterschied x 4 (Räder) x 7, der Schlüssel für ungefederte Masse. Es sollte sich also so anfühlen als wenn 84 kg weniger bewegt werden. Bitte um Korrektur falls es jemand besser weiß :-D

Hab sie bei zwei Händlern mit 19" im Katalog gesehen, allerdings sind sie nicht lieferbar. Auf meine Anfrage, die ich wann sie wieder im Lager sind, ist habe ich seit Wochen keine Rückmeldung.

 

Was deine Rechnung angeht, so keinen Plan :D

Zitat:

@maikro schrieb am 16. November 2021 um 05:45:29 Uhr:

Gestern schon Sommerräder bestellt.

Enkei Shogun FF 8x18 ET35 mit Pirelli Cinturato P7Z2 225/45 R18 95Y XL MO

Ist zwar, glaube ich, 1-2 Nummern kleiner als die meisten nachgekauften Felgen, aber ich denke, das Design "funktioniert" trotzdem auf dem Insignia.

Gespannt bin ich, dass ich welchen Unterschied das vom Fahrgefühl her macht. Denn die Felge ist ganze 3kg leichter als die original 17".

Freue mich aufs Frühjahr.

Damit geht auch gleich eine Tieferlegung von knapp einen Zentimeter einher. Die Reifen sind niedriger als die Seriengrößen. Sieht natürlich etwas magerer im Radkasten aus, aber spart Energie.

Sooooo... ich konnte jetzt nicht mehr warten. Zeit und aktuelle Wetterlage haben den Anstoß gegeben...

Ich finde, das Design funktioniert super, auch wenn der Radkasten doch etwas mehr gefüllt sein.

Mit 235ern wäre die Flanke allerdings auch wieder steiler, weshalb dann optisch eine Felge mit 8,5 statt 8,0 Zoll Breite besser funktionieren würde.

Ich bin jedenfalls zufrieden... auch mit der Farbe. Habe mich bewusst gegen eine schwarze Felge entschieden.

20220316_071346.jpg
20220316_071317.jpg

Der Radkasten füllt sich halt nur durch Tieferlegung, der Raddurchmesser bleibt gleich, egal ob 17, 18, 19 oder gar 20 Zoll Felgen. Ich hatte mich damals für 19" mit 235-er Bereifung entschieden und gegen eine Tieferlegung, weil mir der praktische Nutzen dann doch mehr wert war als die Optik. Winterräder waren 18" ebenfalls mit 235-er Bereifung.

Komplett schwarze Felgen gefallen mir auch nicht auf jedem Fahrzeug, bzw. zu jeder Außenfarbe.

So gaaaanz stimmt das nicht:

Rechnerisch habe ich mit der aktuellen Kombination 3% Radumfang verloren, mit 235/45 nur noch 1,5%, im Vergleich zur originalen Kombination 225/55 R17 auf 17x7,5.

Bis zu 6% Abweichung nach unten sind ohne Abnahme erlaubt.

Eine Tieferlegung kommt auch für mich nicht in Frage, da der Einstieg für mich (1,93m) ohnehin schon recht tief ist.

Rein optisch halte ich 19" am Insi B für optimal. Allerdings verschlechtern sich dann andere Aspekte, die für mich Vorrang haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen