Zahnriemenwechsel bei BiTDI schon nach 120000km
Hey Leute,
Kann mir jemand sagen, warum bei BiTDI mit 240PS der Zahnriemen anders als bei allen anderen Motoren schon nach 120000km gewechselt werden muss? Bei den kleineren ab 190PS abwärts ist der erst bei 210000km dran. Sind einfach mal 1200€ und ich bin mir nicht sicher ob mich mein Freundlicher da übern Tisch ziehen will.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Variant-Fan schrieb am 15. Januar 2019 um 10:52:10 Uhr:
Evtl. stehe ich auf dem Schlauch, aber was hat es mit dem Thema "Zahnriemenwechsel bei BiTDI schon nach 120000km" gemein?
Ich schließe mich an!
91 Antworten
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 21. Oktober 2018 um 21:30:51 Uhr:
Meiner ist von Ende 14, ohne PD Probleme. Nur mal so am Rande.
Haha, lass gut sein, sonst geht das hier in dem Thread auch noch los... :-) Ich find's auch genial!
Ich habe auf jedenfall aus aktueller Sicht noch lange Ruhe, bis ich mein Zahnriemen wechseln muss.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 21. Oktober 2018 um 21:30:51 Uhr:
Meiner ist von Ende 14, ohne PD Probleme. Nur mal so am Rande.
Ich versteh das jetzt mit voller Absicht falsch 😉
Der BiTDI ist Commonrail, und kann folglich gar keine PD Probleme haben ...
Sicher???, eventuell kommt da ja der kürzere Wechsel Intervall vom Zahnriemen her 😉
Mein Seat hatte als er noch ein Diesel hatte (1,9 PD TDI) ein 90tkm Intervall.
Also ich bin jetzt bei 160 Tkm und keinerleih Probleme. Bin letztens auch von Köln nach Berlin gefahren mit 120 km und nem Durchschnittlichen Verbrauch von 5,4 l auf 100 km. Also auch mit 240 PS ist der Verbrauch super. Vor allem da Allrad und Automatik
Das niedrigste war bei mir 6,11Liter und eher immer über 7.
Der Durchschnitt aller Betankungen liegt bei 7,71L
Ihr schaut doch wohl nicht nach dem was der Bordcomputer sagt?
Warum nicht, hat sich bei mir bis lang immer auf +/-0,2l gedeckt, also eher zu vernachlässigen, da kommen die Schwankungen eher davon, wieviel Diesel ich grade im Tank bekomme...
Kann ich auch nur bestätigen. Die der Verbrauch im Bordcomputer ist um +-0,1 bis 0,2 Liter genau. Hab das alles selber mal gegen gerechnet. Durchschnittlicher Verbrauch bei 10000 km liegt bei 6,3 Litern bei mir
Evtl. stehe ich auf dem Schlauch, aber was hat es mit dem Thema "Zahnriemenwechsel bei BiTDI schon nach 120000km" gemein?
Keine Ahnung.....
Der kürzere Intervall ist halt dem höheren Einspritzdruck und Ladedruck geschuldet.
Ich bin nun seit drei Wochen Besitzer meines Doppelbläsers. Ich habe für mich vorher wie folgt kalkuliert.
Verbrauch bewegt sich bei mir zwischen 1,5-2l mehr als beim vorherigen B8 Limo mit 190. Aus meiner Sicht kommt der Mehrverbrauch von Alltrad, Alltrack und Biturbo bzw. man gewöhnt sich einen anderen Fahrstil an 😁.
Meiner ist gute 1,5 Jahre alt und 30k gelaufen. Ich fahre 10-12TKM p.a. Ich werde den Wagen spätestens vor Erreichen der 120k abgeben. Somit ist das Wechselintervall für mich nicht relevant. Damit umgehe ich auch den 2. große Inspektion mit DSG-Öl und Haldex-Ölwechsel.
Ich rechne damit, dass im Laufe der nächsten 7-8 Jahre mir der kleine Turbo hops geht. Ich fahre den Wagen zwar kalt nicht über 2000 Umdrehungen, dennoch bin ich damit genau in seinem Arbeitsbereich. Und 240 PS fahre ich nicht um damit bei 1500 Umdrehungen die Gänge durchzuschalten.
Die Mehrleistung, wenn man sie abruft wird vermutlich auch auf die Reifen gehen. Vermutlich auch hier höhere Verschleißkosten.
Vermutlich hat der biTdi auch die größere 340iger Bremse vorne. Die wird vermutlich auch geringfügig teurer sein. Die BiTdi wiegt auch deutlich mehr, so dass mehr Masse zu verzögern ist, somit auch vermutlich höherer Bremsenverschleiß.
Steuern und Versicherung sind vernachlässigbar ungleich.
So, das ist, was mir im Moment einfällt
Mein B8 190 Limo DSG kostete ca. 49 Cent pro KM
Bei 1000km p.m. somit 490€. Ich rechne bei meinem Neuen mit ca. 100€ mehr, also 59 Cent pro KM.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/806377.html
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/996164.html
Zitat:
@Variant-Fan schrieb am 15. Januar 2019 um 10:52:10 Uhr:
Ich schließe mich an!