ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. NICHT-SUV Sommerreifen für BiTDI

NICHT-SUV Sommerreifen für BiTDI

VW Passat B8
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 19:45

Hallo zusammen

Werd wohl für meinen nächstes Jahr neue Reifen brauchen.

215/55R17 94W-98Y

Leider suche ich mir einen Wolf. Entweder testen die Crossover-Reifen für T-Roc etc. oder Ganzjahres- oder Ecoreifen für den Fuhrpark mit Hauptkriterium Haltbarkeit.

Ich suche aber nach einem Sportreifen, der natürlich schon 20-30tkm halten sollten und nicht nach 10-12tkm runter sind.

Ich fahre viel Autobahn und meist schnell, für manche auch sehr schnell.

Da brauche ich Reifen mit glasklarer Rückmeldung und Spurtreue. Die nicht schmieren und gut Bremsen. Auch mal Wasser aushalten.

Hat da jemand einen Tip?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 15:48

Möchte halt mit gutem Fahrgefühl bequem und schnell von A nach B kommen.

Niederquerschnitt bin ich in meiner Jugend gefahren. 205/40R17 auf Golf 3.

Muss ich nicht mehr haben.

Fahre 215/55R17 mit DCC auf Comfort.

Den Unterschied merk ich immer bei unseren Dienstwagen. Hab da immer das Gefühl, da hätte jemand die Straße vorher aufgerissen. :D

Es ist aber nun mal so, dass es Reifen gibt, die Richtungsänderungen umsetzen und andere die das nur widerwillig tun.

Und ich suche einen Reifen, der Richtungsänderungen auch umsetzen will.

Werde wohl den Michelin Pilot Sport 4 ausprobieren.

Eigentlich interessant. Auf den ersten Autos hatte ich das auch schon. Im Sommer Michelin und im Winter Conti. :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Der geht nicht?

Screenshot_20191016-222006_idealo Shopping.jpg

pilot sport 4

hält lang und kann gut kurven schnell fahren. da macht sogar der bitdi mit dcc auf sport mit progressivlenkung spaß.

der aktuelle s6 mit luftfahrwerk und pzero macht es nicht besser. der passat könnte nur etwas mehr leistung haben.

Willst du schnelle kurven fahren? Finde die 55er Gummis dazu ungeeignet. 18" oder 19" empfiehlt sich da doch besser!

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 17. Oktober 2019 um 07:05:26 Uhr:

pilot sport 4

hält lang und kann gut kurven schnell fahren. da macht sogar der bitdi mit dcc auf sport mit progressivlenkung spaß.

der aktuelle s6 mit luftfahrwerk und pzero macht es nicht besser. der passat könnte nur etwas mehr leistung haben.

Hätte jetzt auch zum Pilot Sport geraten - aber gibt es den in dem Format überhaupt?

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 14:14

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 17. Oktober 2019 um 10:58:35 Uhr:

Willst du schnelle kurven fahren? Finde die 55er Gummis dazu ungeeignet. 18" oder 19" empfiehlt sich da doch besser!

Nein.

Brauch einen Reifen, der auf der BAB >200km/h sauber die Spur hält. Mit den ganzen Eco-Reifen fühlt sich das schwammig an. Auch beim Bremsen.

Der Dunlop hat vom Fahrverhalten her super Noten. In der Haltbarkeit aber ein ungenügend. Darüber beschweren sich auch Reihenweise die Leute.

Auf meinem Alten hatte ich Conti Sport Contact. Die gibts aber in der Dimension nicht.

Und 19 Zöller sind mir echt zu ruppig.

Den Pilot Sport 4 gibts in 215/55R17 98Y.

Es gibt Zubehör Felgen da passen 225/50 r17. Damit ist der Kontakt im 17" eine Option. Statt 225/45 r18(habe ich im Winter) dennoch mecke ich den Unterschied extrem.

Bin einen Winter 215/55 r17 gefahren. War sehr unangenehm zum 19"

Wenn ich schnell auf der bab kurven fahre, eiert das doch mehr mit 17". Darauf will ich hinaus.

am 17. Oktober 2019 um 17:00

Mit der hohen flanke wird bei über 200 alles eiern.

Ich glaube nicht das du/wir als nicht Rennfahrer nen unterschied merken zwischen den premiumreifen.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 5:55

Na, man spürt schon Unterschiede.

Auf meinem Golf damals hatte ich beim Kauf Goodyears drauf. Da hatte man ständig das Gefühl, dass der Reifen so eine Gedenksekunde brauchte um einen Richtungsänderung umzusetzen. Die Reifen hab ich mit 4mm weggeworfen und Michelin aufziehen lassen. Damit war das weg.

Und zwischen einem Primacy und einen Pilot Sport merkt auch bei 65er Querschnitt einen Unterschied. Zumindest bei hohem Tempo.

Bei mir war es umgekehrt von Michelin PS auf Dunlop. Genau das beschriebene indirektere Einlenkverhalten gehabt. Allerdings hält der PS nicht so lange, wie man es von Michelins gewohnt ist, das Fahrverhalten entschädigt dafür.

 

Bloss optisch kommen die Dunlops deutlich breiter daher

Zitat:

@el_Spida schrieb am 17. Oktober 2019 um 19:00:07 Uhr:

Mit der hohen flanke wird bei über 200 alles eiern.

...

Schon mal "Formel 1"-Reifen angesehen? Gerade die schnell fahrenden fahren eine hohe Flanke. Straßen-Feldweg-Rallye, die fahren niedrige Querschnitte.

Gruß, HUK

am 18. Oktober 2019 um 8:03

Zitat:

@HUKoether schrieb am 18. Oktober 2019 um 09:31:34 Uhr:

Zitat:

@el_Spida schrieb am 17. Oktober 2019 um 19:00:07 Uhr:

Mit der hohen flanke wird bei über 200 alles eiern.

...

Schon mal "Formel 1"-Reifen angesehen? Gerade die schnell fahrenden fahren eine hohe Flanke. Straßen-Feldweg-Rallye, die fahren niedrige Querschnitte.

Gruß, HUK

Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. In nahezu jeder anderen Rennserie ist dies nicht so und eine Karkasse von einem Formel 1 Reifen ist sicherlich anders stabil als die von einem Straßenreifen.

Wenn man selber von einem hohen Querschnitt auf einen niedrigeren umsteigt am selben Fahrzeug wird man dies sofort deutlich merken.

Zitat:

@HUKoether schrieb am 18. Oktober 2019 um 09:31:34 Uhr:

Zitat:

@el_Spida schrieb am 17. Oktober 2019 um 19:00:07 Uhr:

Mit der hohen flanke wird bei über 200 alles eiern.

...

Schon mal "Formel 1"-Reifen angesehen? Gerade die schnell fahrenden fahren eine hohe Flanke. Straßen-Feldweg-Rallye, die fahren niedrige Querschnitte.

Gruß, HUK

Völlig unsinniger Vergleich hier die F1 heranzuziehen. Ich gehe davon aus, dass du außer den Bildern der anachronistischen Ballonreifen im Kopf keinen fahrwerkstechnischen Hintergrund hast? Dessen ungeachtet sind die 13"-Räder seit Jahrzehnten im technischen Reglement verankert - ab 2021 fährt auch die F1 mit 18-Zöllern. Aber das tut eigentlich nix zum Thema.

Zur eigentlichen Frage - ich habe ein vergleichbares Fahrprofil und fahre auf meinem Alltrack 19-Zöller im Sommer, im Winter 18-Zöller 245/45 R18. Einensignifikanten Unterschied erkennen ich nicht, der Fahrkomfort im Winter ist marginal besser, was aber auch durchaus am Reifenfabrikat liegen könnte bzw. daran, dass die SR mit Seal-Füllung, die WR ohne sind.

Nicht mal im Tourenwagenbereich fährt man so wenig Gummi:

2sre-6c2gk5-l-1024x766-landscape
Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 15:48

Möchte halt mit gutem Fahrgefühl bequem und schnell von A nach B kommen.

Niederquerschnitt bin ich in meiner Jugend gefahren. 205/40R17 auf Golf 3.

Muss ich nicht mehr haben.

Fahre 215/55R17 mit DCC auf Comfort.

Den Unterschied merk ich immer bei unseren Dienstwagen. Hab da immer das Gefühl, da hätte jemand die Straße vorher aufgerissen. :D

Es ist aber nun mal so, dass es Reifen gibt, die Richtungsänderungen umsetzen und andere die das nur widerwillig tun.

Und ich suche einen Reifen, der Richtungsänderungen auch umsetzen will.

Werde wohl den Michelin Pilot Sport 4 ausprobieren.

Eigentlich interessant. Auf den ersten Autos hatte ich das auch schon. Im Sommer Michelin und im Winter Conti. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. NICHT-SUV Sommerreifen für BiTDI