Zahnriemenwechsel bei BiTDI schon nach 120000km

VW Passat B8

Hey Leute,

Kann mir jemand sagen, warum bei BiTDI mit 240PS der Zahnriemen anders als bei allen anderen Motoren schon nach 120000km gewechselt werden muss? Bei den kleineren ab 190PS abwärts ist der erst bei 210000km dran. Sind einfach mal 1200€ und ich bin mir nicht sicher ob mich mein Freundlicher da übern Tisch ziehen will.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 15. Januar 2019 um 10:52:10 Uhr:

Evtl. stehe ich auf dem Schlauch, aber was hat es mit dem Thema "Zahnriemenwechsel bei BiTDI schon nach 120000km" gemein?

Ich schließe mich an!

91 weitere Antworten
91 Antworten

Das VW diesen 240PS Motor und wie ich gelesen habe jemals in einem Passat größten Motor verbaut hat, aus der Produktion gezogen hat ist aber nur der Dieselmanipulation geschuldet und nicht wie ich lese dem erhöhten Verschleiß oder?
Ist der Motor den Unterhalt denn wert?

Ja ist er. Er ist wesentlich besser als der 190PS. Wer Leistung mag kommt daran nicht vorbei

Der 240ps kommt wieder, wurde doch im Kodiak RS jetzt vorgestellt.
Was macht den 240ps denn im Unterhalt teuer, der eine Zahnriemen wechsel mehr? Wenn dieser bei VW meinetwegen 1200€ kostet, sind das 1200€ auf 240.000km an Mehrkosten. Also 5€ auf 1000km.

Ich dachte nur :-)) eventuell sei VW damit überfordert, wenn ich das mal so ausdrücken darf, weil manche hier kein gutes Haar an den Motor gelassen hat. Ich bin jedenfalls mit ihm sehr zufrieden. .....habe mir jedoch wegen dem gerede seiner Zuverlässigkeit, Sorgen gemacht.
Wenn nan hört 120Tkm Zahnriemen. ..Pumpe und irgendwelche Rollen stärker belastet. .......macht man sich so seine Gedanken

Ähnliche Themen

Es ist eine Vorsorge, der Ventiltrieb ist nun mal bedingt durch den hohen Ladedruck entsprechend stark ausgelegt, dadurch ist aber die Belastung am Zahnriemen höher.

Das sind aber Punkte die nichts mit der Haltbarkeit des Motors zu tun haben.

Wie viel km schafft so'n Motor?

Eine Pauschale wird es dazu nicht geben, hängt es doch von vielen Faktoren ab.
Aber er sollte genauso lange oder kurz halten bei dem jenigen, wie ein 190ps oder 150ps Diesel.
Die 2l haben wir in der Firma schon mit bis zu 500tkm gehabt und dann verkauft.
Es gibt auch schon die ersten bitdi im Netz die über 200tkm haben sollen.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 19. Oktober 2018 um 10:16:39 Uhr:

Es gibt auch schon die ersten bitdi im Netz die über 200tkm haben sollen.

Es gibt mehrere, aber das hier ist der aktuelle Kilometerkönig:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Volkswagen Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Erstzulassung: 03/2015
Kilometer: 259.706 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 17.900 €

Ich habe bisher nur 130Tkm geschafft 😉

Zitat:

Es gibt mehrere, aber das hier ist der aktuelle Kilometerkönig:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Volkswagen Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Erstzulassung: 03/2015
Kilometer: 259.706 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 17.900 €

...UND der hat sogar ein Panoramaschiebedach ;-)

Zitat:

@jeko163 schrieb am 21. Okt. 2018 um 20:45:10 Uhr:

...UND der hat sogar ein Panoramaschiebedach ;-)

??????

Sicherlich eine Anspielung auf die Panoramadach Problematik (das Fahrzeug mit dem Link...schöner Passat)...teu teu teu. ...bei meinem ist noch alles ok

Zitat:

@Adler [Lothar] schrieb am 21. Oktober 2018 um 21:07:24 Uhr:

Sicherlich eine Anspielung auf die Panoramadach Problematik (das Fahrzeug mit dem Link...schöner Passat)...teu teu teu. ...bei meinem ist noch alles ok

Ja, eine Anspielung, sorry. Ich konnte es mir nicht verkneifen - aber jetzt ist auch gut mit dem Thema. VG und allzeit gute Fahrt!

Fährst du einen B8 Passat?

Ja, BiTDI Variant mit Glasdach. In Kombination mit der hellen Innenausstattung ein Traum! Aber passt jetzt hier nicht rein ;-).

IMG_2018-10-21_21-36-44.jpeg
Deine Antwort