1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. zahnriemen mit wasserpumpe wechseln

zahnriemen mit wasserpumpe wechseln

VW Golf 4 (1J)

ist es sehr aufwendig bzw auf was ist zu achten beim steuerriemen und wasserpumpenwechsel beim vierer golf tdi?

116 Antworten

Habe mir die ganze riemengeschichte neulich mal genau angesehn, es wurde vor geraumer zeit gemacht, es eilt also ersteimal nicht so sehr.
Was mir nur sorgen macht ist das klicken was man hört. Ich kann es noch nicht lokalisieren.
Die vorangegangene befürchtung, daß es vom Zahnriemensystem kommt ist allerdings nicht zutreffend.
Gruß!

Bei uns beim VW händler 2.0 benziner pumpe und Zahnriemen 1250€ ..

Nein Bonn

A T U will 500 haben

Conti riemen Satz mit pumpe 130€..

nicht normal was VW haben will

Ich hab keine Information, warum die neue Kurbelwellenschraube mit Öl benetzt werden sollte. Aber das kann ja nur heissen, dass die volle Energie in die Dehnung der Schraube gehen soll.

Es reicht ja wenn etwas Dreck auf dem Innengewinde der Welle ist, und bei den Kräften werden die Oberflächen belastet, durch stärkere Hitzeentwicklung. Auch Scherwirkungen innerhalb der Schraube und auf die Gewinde sind gewiss größer, wenn kein Öl im Gewinde ist.

Und einen Gewindeschaden merkt man bestimmt besser, wenn geölt ist. Sonst ist vielleicht schon ein Widerstand da, und man ballert voll dagegen.

Ich würde ganz banal sagen: korosionsschutz.

Naja, es ist ja ein Drehmoment vorgegeben. Den Ansatz von @wischblattwechsel habe ich auch im Kopf gehabt. Nur umgekehrt. Ölt man die Schraube vermindert man die Reibung, was bedeuten könnte man zieht mit mehr Drehmoment an, obwohl das richtige Drehmoment am Schlüssel eingestellt ist.

150 Nm + halbe drehung genügen, da muß nicht mit öl aufgrund von höheren anzugsmomenten gearbeitet werden. Schließlich bewirkt öl ja irgendwo auch das gegenteil, nämlich die leichtere lösung der schraube.
Öl einfach weglassen, an kw-schrauben gehört kein öl.

Öl habe ich bei den 1,4l, an denen ich ZR Wechsel gemacht habe, auch nie benutzt.

Das mit den höheren Anzugsmomenten war so nicht gemeint.
Ich würde das Öl weglassen, um keine höheren Anzugsmomente zu erhalten, und nicht Öl benutzen, um diese zu erhöhen.
Aber da ja zusätzlich mit 90° angezogen werden muss, spielt das ja nicht so eine große Rolle, weil 90° sind eben 90° das kann auch erhöhte Reibung nicht verfälschen.

Zitat:
Das mit den höheren Anzugsmomenten war so nicht gemeint.
Ich würde das Öl weglassen, um keine höheren Anzugsmomente zu erhalten, nicht um diese zu erhöhen.

Versteh ich jetzt nicht.

Ich hätte beim verwenden von Öl bedenken, dass das Drehmoment überschritten wird. Man mindert mit dem Öl die Reibung, das heißt man erreicht mit weniger Kraft mehr Drehmoment.

Ich hab es oben nochmal editiert, war etwas unverständlich geschrieben.

Nein, ein drehmomentschlüssel erkennt nicht ob öl an der schraube ist oder nicht, er erkennt nur das drehmoment. Und eine halbe umdrehung bleibt eine halbe umdrehung, ob öl oder nicht. 😉

Zitat:

@golfrich schrieb am 10. Juni 2017 um 00:11:13 Uhr:

Nein, ein drehmomentschlüssel erkennt nicht ob öl an der schraube ist oder nicht, er erkennt nur das drehmoment. Und eine halbe umdrehung bleibt eine halbe umdrehung, ob öl oder nicht. 😉

Genau das habe ich oben geschrieben. Du verstehst mich nicht, merkst nicht mal das wir einer Meinung sind.
Was los? Voll?

Das mit den 90° hast du schon richtig erkannt.
Mit dem drehmoment ansich verhält es sich so.

Deine Antwort