ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Teos Auspuff ?

Yamaha Teos Auspuff ?

Yamaha
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 8:03

Hallo Gemeinde,

nach dem Erwerb eines Yamaha Teo`s 125 musste ich den Motor ausbauen und dem Zylinderkopf neue Stehbolzen für den Auspuff einbauen lassen. Gleichzeitig wurden die Ventile neu eingeschliffen mit Dichtungen.

Alle relevanten Teile wie Kolbenringe, Vario -Gewichte, Riemen, und Kupplung / Schleuderbacken, Lufi, Kerze und alle Öle gewechselt.

Die erste Probefahrt vor den Arbeiten brachte moderate Leistung von max 80 km/h zustande.

Nach dem Zusammenbau habe ich den Motor ca. 500 km ohne Vollgas bewegt um den neuen Ringen Zeit zu geben sich anzupassen.

Aber leider wird der Roller nun auch nicht schneller, ab 80 km/h hört er sich wie abgewürgt/zugestopft an.

Nach einiger Suche im Netz bin ich auf 2 Varianten des Roller`s gestoßen

LOUIS gibt in seinen Datenblatt für den XN 125 TEOS SE041

Hubraum:124, Zylinder:1, PS/KW:12/8,7 an,

POLO gibt in seinem Datenblatt für den N 125 TEO´S 2000-2003 (5 MF, SE04)

Motor: Einzylinder Viertakt, Abgasreinigung: U-Kat, Bohrung x Hub: 53,7 x 54,8 mm, Kühlung: 124 ccm, Leistung: 5 kW (6,8 PS) an.

Nun vermute ich stark, das an meinem 12 PS Roller (lt. Papiere) ein 6,8 PS Auspuff verbaut wurde vom Vorgänger.

Leider ist in den gängigen "buchten" kein Angebot über Auspuff oder Ersatz für dieses Modell zu finden.

Gibt es hier einige die mir zu diesem Thema Hilfe anbieten können in Form von Erfahrungen oder Nummern der unterschiedlichen Schalldämpfer ?

Liebe Grüße

Yamaha Teos 125 Auspuff
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@garssen schrieb am 21. Mai 2020 um 15:08:49 Uhr:

Entschuldige bitte, beim Viertakter der Auspuff dicht???

Hi garssen,

die Theorie von @paule1947 mit dem “verstopften“ Auspuff ist schon berechtigt, weil in diesem Pott ein sog. U-Kat steckt.

Und genau diese Katpatrone kann verklumpen, wenn der Motor z.B. längere Zeit mit falscher Gemischeinstellung gefahren wurde.

Gruß Wolfi

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 9. August 2020 um 10:38:15 Uhr:

Servus Bernd,

haste dem TE bereits eine Wegbeschreibung zu Dir nach Bayreuth zukommen lassen. ;)

Da hat sich ein anderer Forumsuser an den Thread des TE @paule1947 drangehängt; hab' nicht genau hingeschaut. ;)

Die Rückmeldung des TE fehlt, was letztlich für die schwachen Fahrleistungen von “nur“ 80 km/h Topspeed verantwortlich war. :(

Hier erzählt der TE in einem anderen Thread von einem Teo's, welcher just in diesem Zeitraum mittels “Käseecken“ von knapp 80 km/h auf 100 km/h “optimiert“ wurde.

Eine Steigerung der Topspeed um 20 km/h schaffen die Gleitrollen von Dr. Pulley bei einem 125-er Roller nie und nimmer, sofern zuvor bereits neue originale Rundrollen eingebaut waren.

Sollte es sich um denselben Roller handeln, dann waren die Ausführungen im Startpost offensichtlich falsch. :confused:

Zitat:

@paule1947 schrieb am 19. Mai 2020 um 10:03:11 Uhr:

Hallo Gemeinde,

nach dem Erwerb eines Yamaha Teo`s 125 musste ich den Motor ausbauen und dem Zylinderkopf neue Stehbolzen für den Auspuff einbauen lassen. Gleichzeitig wurden die Ventile neu eingeschliffen mit Dichtungen.

Alle relevanten Teile wie Kolbenringe, Vario -Gewichte, Riemen, und Kupplung / Schleuderbacken, Lufi, Kerze und alle Öle gewechselt.

Die erste Probefahrt vor den Arbeiten brachte moderate Leistung von max 80 km/h zustande.

Nach dem Zusammenbau habe ich den Motor ca. 500 km ohne Vollgas bewegt um den neuen Ringen Zeit zu geben sich anzupassen.

Aber leider wird der Roller nun auch nicht schneller, ab 80 km/h hört er sich wie abgewürgt/zugestopft an.

Noch mal zum Auspuff schweißen, selbst wenn das kein Profi scheißt (Optik zählt wenig, selbst dem TÜV egal) Hauptsache dicht und nicht zu laut. Sollte dann trotzdem die nächsten Jahre halten. Kostet dann evtl. nur die Hälfte wenn man einen privaten Schweißer an der Hand hat oder findet.

am 30. November 2020 um 20:09

Hallo,

Ich habe an meinem Doodo einen Edelstahl-Auspuff von G.P.R. montiert. Der Auspuff hat eine E-Nummer und ist zugelassen für Yamaha Majesty 125 (Motor baugleich zum Teos).

Der Auspuff ist dicht und der Motor blubbert satt im Standgas. Da es aber ein Sportauspuff ist, hört man ihn schon, wenn man Gas gibt (DB Killer ist selbstverständlich montiert). Bei Vollgas hört man ihn deutlich.

Aber wie gesagt: Alles original mit Zulassung für Majesty 125.

Und nun meine Frage:

Im Juni steht TÜV an und ich möchte euch um eure Meinung bitten.

Sollte man den Roller mit dem Auspuff beim TÜV vorstellen ?

 

Anbei ein Bild

 

Vielen Dank für eure Meinungen

Bevor man Geld in sowas investiert hätte ein Anruf beim TÜV doch Klarheit geschaffen.

Was ist wenn der TÜV jetzt nein sagt oder in der Zeit bis dahin die Polizei dich erwischt und dich dann dahin schickt.

Hier wirst du bestimmt die Antwort bekommen das baugleich nicht der Roller ist der eine Genehmigung bekommen hat.

Eigentlich reicht die E Nummer mit passender ABE.

Aber was steht in der ABE?

E-Nr. heißt nicht das es eine ABE dazu gibt. Und wenn da nur Yamaha Majesty 125 aufgeführt ist kann der Prüfer njet sagen.

Ich würde damit ganz entspannt zum GTÜ fahren, habe die Erfahrung das die längst nicht so pingelig sind wie z. B. TÜV

am 1. Dezember 2020 um 10:34

1. Der Auspuff war nicht besonders teuer (Schnäppchen) und ich habe den nur angeschafft weil es keinen Ersatzauspuff für Teos gibt. Aber gibt es viele für den baugleichen Majesty. Was soll man machen ? Mit durchgerostetem Auspuff fahren geht auch nicht.

2. Der alte Auspuff war durchgerostet, ist aber mittlerweile repariert. Falls nötig, könnte ich den also wieder montieren.

Dann passt es doch, montieren alle 2J zur HU Abnahme den originalen und gut ist es.

Ansonsten den Zubehörpott, bei Kontrolle darauf hoffen das die Rennleitung mit E Prüfzeichen sich zufrieden gibt.

Ich wurde in den letzten 25 Jahren kein einziges mal kontrolliert.

Regional natürlich unterschiedlich.

am 1. Dezember 2020 um 11:54

Die Polizei ist zweimal hinter mir her gefahren, hat aber keine Kontrolle gemacht. Bei Montage an einer Majesty wird der Auspuff ja auch nicht leiser.

Ich denke ich werde versuchen, vorab eine Klärung hinzubekommen. Ansonsten werde ich so verfahren wie vorgeschlagen.

Weiß jemand was mir "blühen" könnte, wenn die Polizei den Auspuff nicht akzeptiert ?

Erlöschen der Betriebserlaubnis, sind 50€ und keinen Punkt. Die Weiterfahrt kann untersagt werden. Aber aus eigener Erfahrung halte ich das für eher unwahrscheinlich. Sofern das Ding nicht Krach macht wie irre, wird es sicher nicht mal bemerkt.

am 1. Dezember 2020 um 12:51

Irre laut ?

Nein, ist halt ein Sportauspuff.

Im Standgas hört man den Motor "blubbern".

Beim Gas geben hört man ihn dann schon.

Ist aber an einer Majesty nicht leiser

Na eben drum. Es wird wohl weder bemerkt, noch irgendwelche Folgen haben. Es würde mich sogar sehr wundern, wenn der Auspuff bei der Hauptuntersuchung auffällt.

Der Fällt auf!

Es gibt nicht viele Böcke die original nen Edelstahlauspuff dran haben.

PS.

Wenn die E Nummer für den Bock passt wird kein Tüv meckern.

Damit fahre ich zum Beispiel schon jahrelang durch die Gegend und er ist weder bei einer Kontrolle, noch bei einer Hauptuntersuchung aufgefallen. Trotz Edelstahl und riesiger Beschriftung.

LeoVince
Deine Antwort
Ähnliche Themen