Yamaha Teos Auspuff ?
Hallo Gemeinde,
nach dem Erwerb eines Yamaha Teo`s 125 musste ich den Motor ausbauen und dem Zylinderkopf neue Stehbolzen für den Auspuff einbauen lassen. Gleichzeitig wurden die Ventile neu eingeschliffen mit Dichtungen.
Alle relevanten Teile wie Kolbenringe, Vario -Gewichte, Riemen, und Kupplung / Schleuderbacken, Lufi, Kerze und alle Öle gewechselt.
Die erste Probefahrt vor den Arbeiten brachte moderate Leistung von max 80 km/h zustande.
Nach dem Zusammenbau habe ich den Motor ca. 500 km ohne Vollgas bewegt um den neuen Ringen Zeit zu geben sich anzupassen.
Aber leider wird der Roller nun auch nicht schneller, ab 80 km/h hört er sich wie abgewürgt/zugestopft an.
Nach einiger Suche im Netz bin ich auf 2 Varianten des Roller`s gestoßen
LOUIS gibt in seinen Datenblatt für den XN 125 TEOS SE041
Hubraum:124, Zylinder:1, PS/KW:12/8,7 an,
POLO gibt in seinem Datenblatt für den N 125 TEO´S 2000-2003 (5 MF, SE04)
Motor: Einzylinder Viertakt, Abgasreinigung: U-Kat, Bohrung x Hub: 53,7 x 54,8 mm, Kühlung: 124 ccm, Leistung: 5 kW (6,8 PS) an.
Nun vermute ich stark, das an meinem 12 PS Roller (lt. Papiere) ein 6,8 PS Auspuff verbaut wurde vom Vorgänger.
Leider ist in den gängigen "buchten" kein Angebot über Auspuff oder Ersatz für dieses Modell zu finden.
Gibt es hier einige die mir zu diesem Thema Hilfe anbieten können in Form von Erfahrungen oder Nummern der unterschiedlichen Schalldämpfer ?
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@garssen schrieb am 21. Mai 2020 um 15:08:49 Uhr:
Entschuldige bitte, beim Viertakter der Auspuff dicht???
Hi garssen,
die Theorie von @paule1947 mit dem “verstopften“ Auspuff ist schon berechtigt, weil in diesem Pott ein sog. U-Kat steckt.
Und genau diese Katpatrone kann verklumpen, wenn der Motor z.B. längere Zeit mit falscher Gemischeinstellung gefahren wurde.
Gruß Wolfi
71 Antworten
Das ist dem Tüver garantiert aufgefallen nur warum soll er das erwähnen, wenn die E nummer drauf ist ,ist das für ihn nicht relevant.
Um das nochmal zu stützen
https://motorrad.fandom.com/wiki/E-Nummer
Es ist dem Prüfer nicht aufgefallen. Bis jetzt ist es noch nicht mal aufgefallen, dass kein KAT drin ist. Oder hast du dazu auch einen Link?
Wenn Abgas- und Phonwerte stimmen,wird der Tüv auch nichts sagen. Solange die E Nummer da ist,ist der Auspuff für Europa ohne Tüv Abnahme zugelassen.
Du darfst die Tüver nicht für ganz bescheuert halten,die wissen schon was die tun.
Glaubst du allen Ernstes, dass ohne KAT die Abgaswerte in Ordnung sind? Sind sie natürlich nicht. Da muß man schon etwas machen. Und das TÜV-Prüfer nicht ganz bescheuert sind ist mir bekannt. Ich habe jeden Mittwoch einen auf dem Hof. Und das schon seit Jahrzehnten....