ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha Teos Auspuff ?

Yamaha Teos Auspuff ?

Yamaha
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 8:03

Hallo Gemeinde,

nach dem Erwerb eines Yamaha Teo`s 125 musste ich den Motor ausbauen und dem Zylinderkopf neue Stehbolzen für den Auspuff einbauen lassen. Gleichzeitig wurden die Ventile neu eingeschliffen mit Dichtungen.

Alle relevanten Teile wie Kolbenringe, Vario -Gewichte, Riemen, und Kupplung / Schleuderbacken, Lufi, Kerze und alle Öle gewechselt.

Die erste Probefahrt vor den Arbeiten brachte moderate Leistung von max 80 km/h zustande.

Nach dem Zusammenbau habe ich den Motor ca. 500 km ohne Vollgas bewegt um den neuen Ringen Zeit zu geben sich anzupassen.

Aber leider wird der Roller nun auch nicht schneller, ab 80 km/h hört er sich wie abgewürgt/zugestopft an.

Nach einiger Suche im Netz bin ich auf 2 Varianten des Roller`s gestoßen

LOUIS gibt in seinen Datenblatt für den XN 125 TEOS SE041

Hubraum:124, Zylinder:1, PS/KW:12/8,7 an,

POLO gibt in seinem Datenblatt für den N 125 TEO´S 2000-2003 (5 MF, SE04)

Motor: Einzylinder Viertakt, Abgasreinigung: U-Kat, Bohrung x Hub: 53,7 x 54,8 mm, Kühlung: 124 ccm, Leistung: 5 kW (6,8 PS) an.

Nun vermute ich stark, das an meinem 12 PS Roller (lt. Papiere) ein 6,8 PS Auspuff verbaut wurde vom Vorgänger.

Leider ist in den gängigen "buchten" kein Angebot über Auspuff oder Ersatz für dieses Modell zu finden.

Gibt es hier einige die mir zu diesem Thema Hilfe anbieten können in Form von Erfahrungen oder Nummern der unterschiedlichen Schalldämpfer ?

Liebe Grüße

Yamaha Teos 125 Auspuff
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@garssen schrieb am 21. Mai 2020 um 15:08:49 Uhr:

Entschuldige bitte, beim Viertakter der Auspuff dicht???

Hi garssen,

die Theorie von @paule1947 mit dem “verstopften“ Auspuff ist schon berechtigt, weil in diesem Pott ein sog. U-Kat steckt.

Und genau diese Katpatrone kann verklumpen, wenn der Motor z.B. längere Zeit mit falscher Gemischeinstellung gefahren wurde.

Gruß Wolfi

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Das halte ich für ziemlich abwegig.

Welches Bj. Hast du?

Den Teo's und seinen Zwilling den MBK Doodo gab es ja nur zwischen 2000 und 2003 neu. Die hatten 8,7 KW (12PS)

Weiß nicht was Polo da schreibt.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 9:52

Zitat:

@garssen schrieb am 19. Mai 2020 um 11:18:21 Uhr:

Das halte ich für ziemlich abwegig.

Welches Bj. Hast du?

Den Teo's und seinen Zwilling den MBK Doodo gab es ja nur zwischen 2000 und 2003 neu. Die hatten 8,7 KW (12PS)

Weiß nicht was Polo da schreibt.

Bj.2002 lt . Papiere

Ich vergass zu erwähnen:

Der Vergaser wurde auch zerlegt und mit U-Schall gereinigt.

Mit neuen Dichtungen zusammen gebaut.

Merkwürdig das Ganze.

Also dein Auspuff /Krümmer sieht sehr original für dein Bj. aus.

Ich fuhr jahrelang den baugleichen MBK Doodo (Bj. 2001) nach Tacho rannte der immer 100Km/h.

Wenn du mal nach Teilen suchen solltest, dann auch immer nach dem MBK Doodo suchen. Der war noch verbreiteter als der Teo's.

Mein Auspuff damals war irreparabel verrostet und Ersatz nicht zu kriegen.

Kurzerhand habe ich dann einen Pott vom Yamaha Majesty 125 gekauft. (Motor baugleich Teo's/Doodo) den musste ich allerdings umändern weil zu lang.

Ohne Schweißgerät natürlich nicht zu machen.

Selbst beim TÜV ist das dann später nicht aufgefallen.

Du scheint ja ganz gut investiert zu haben in deinen Teo's.

Wie ist der Km Stand?

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 13:21

Danke für die Antworten.

Das mit dem Doodo ist mir bekannt.

Aber auch z.Zt. kein kompl. Auspuff zu finden.

Dein Bericht zu dem Majesty Pott kannte ich schon, hab ich mir schon "gemerkt".

Der Roller kam in einem desolaten Zustand mit 12 300 Km bei mir an.

Leider werden die Dinger immer so lange "runtergenudelt" bis nix mehr läuft.

Dann lapidar mit dem Hinweis" Vergaser müsste eingestellt werden" angeboten:-)

Zumindest ist meiner wieder technisch überholt und startet gut. Wenn das mit der 100 km/h Marke nun auch noch wird, kann ich den ruhigen Gewissen`s wieder anbieten.

Der Kleine wurde bei 12.760 Km technisch überholt und hat nun bereits 13.000 Km geschafft

Zum Glück stehen bei mir noch andere zum fahren :-)

X9-500

Toppi

Die 9kw haste auch in den Papieren zu stehen? Eingetragene vmax?

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 20:46

Zitat:

@Papstpower schrieb am 19. Mai 2020 um 19:23:39 Uhr:

Die 9kw haste auch in den Papieren zu stehen? Eingetragene vmax?

Klar.

lesen kann ich ja.

8,7 kW steht da und 97 km/h Maximum Speed.

Wenn sich der Tacho der 100 nähern würde, kein Problem.

Aber in der Regel spielt sich alles zwischen 65 km/h bis max 80km/h (bergab) ab.

Da war mein letztes Projekt :Kymco Grand Dink 50 weitaus agiler!

Aber ich werde NICHT aufgeben, es MUSS ja ein Fehler vorliegen alles deutet auf den Auspuff hin.

Wenn der röchelnd seine Arbeit verweigert.

LG

https://www.youtube.com/watch?v=uqc7s3VGGHo&t=158s

Sind die Variomatikgewichte und der Riemen auch sicher die Richtigen? Zieht der Motor bis zu der max. Geschindigkeit gut durch?

Zitat:

@paule1947 schrieb am 19. Mai 2020 um 22:46:48 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 19. Mai 2020 um 19:23:39 Uhr:

Die 9kw haste auch in den Papieren zu stehen? Eingetragene vmax?

Klar.

lesen kann ich ja.

8,7 kW steht da und 97 km/h Maximum Speed.

Wenn sich der Tacho der 100 nähern würde, kein Problem.

Aber in der Regel spielt sich alles zwischen 65 km/h bis max 80km/h (bergab) ab.

Da war mein letztes Projekt :Kymco Grand Dink 50 weitaus agiler!

Aber ich werde NICHT aufgeben, es MUSS ja ein Fehler vorliegen alles deutet auf den Auspuff hin.

Wenn der röchelnd seine Arbeit verweigert.

LG

https://www.youtube.com/watch?v=uqc7s3VGGHo&t=158s

Kommt alles vor, daher nochmal die Frage...

 

Der Tacho geht ja nur bis 80. Irgendwas ist da nicht passend...

Würde mal an der Varioscheibe mit Edding markieren und schauen wie hoch der Riemen läuft.

Glaube nicht an die Auspuff Theorie.

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 15:18

Moin,

der Riemen ist der Originale von Yamaha, Gewichte hab ich z.Zt. 10 g. verbaut.

Für diesen Typ ist ja die Spanne von 9 g. bis 11 g. vorgegeben.

Das mit Edding schon paarmal gemacht. Der Riemen läuft fast ganz nach aussen. 2 mm Eddig bleibt immer stehen.

@ Papstpower..was meinst du mit "Der Tacho geht ja nur bis 80. Irgendwas ist da nicht passend..."

Mein Display zeigt bis 130 +10 km/h an.

Ich habe heute ein Digital Drehzahlmesser angebaut.

Wie mein Gefühl schon vorher war, der Motor quält sich nur bis 6500/6700 U/min.

Wenn ich kein anderen Auspuff zum Testen finde....fahr ich mal paar Km ohne :-)

Bis dann

Tacha-teo125

Ach @Papstpower hat oben was von einem 50er gesehen und ist jetzt am weinen das dein Tacho weiter geht und nicht dran denkt das es um einen 125er hier geht.

Ja ebend, wir reden vom 125er und sehen ein Video mit einem 80km/h Tacho...

Was ist ein ebend?

Deine Antwort
Ähnliche Themen