ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha YP 125 Majesty Anzugsdrehmoment Zylinderkopf?

Yamaha YP 125 Majesty Anzugsdrehmoment Zylinderkopf?

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 18:34

Hallo,

ich habe bei unserem Yamaha 125 Majesty Bj 06 die Zylinderkopfdichtung erneuert, weil er unten etwas geölt hat.

Neuer Kopf und Dichtung. Das Problem war aber immer noch da? Ölfleck beim Abstellen. Das Öl tropft unten am Zyl. neben der Wasserpumpe.?

ggf stimmt der Anzugsdrehmoment nicht? ????

Wie ist der Wert?

Beim Nachziehen ist mir jetzt ein Stehbolzen abgerissen.

Verdammt.

Alles nochmal.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Lege mal auf die Dichtflächen eine Glasscheibe ob es noch Plan ist und achte auf die Reihenfolge zum anziehen.

Notfalls die Alu-Fläche mit 400 und 500er Papier auf der Glasfläche vorsichtig "abziehen"

Zitat:

@piotrtadeuz schrieb am 26. Oktober 2017 um 20:34:42 Uhr:

 

ggf stimmt der Anzugsdrehmoment nicht? ????

Wie ist der Wert?

Beim Nachziehen ist mir jetzt ein Stehbolzen abgerissen.

Verdammt.

Alles nochmal.

Da ist die Reihenfolge nicht Schuld

sondern der User der zu stark/kräftig an gezogen hat.

Wie stark ist das Gewinde und welche Steigung :confused:?

Hast du für solch eine Feinarbeit den richtigen geeigneten DMS :confused:?

Wenn es da am Zylinder-Fus raus saut, nicht unbedingt etwas weg schleifen sondern mit einer Reisnadel eine ganz feine Kerbe [auf der Dichtfläche] machen und eine kleine feine Menge gutes Säure freies Silikon auf die Dichtfläche.

DIRKO-HT ist sehr haltbar und elastisch, aber nicht Säure Frei.

 

Tschüss

Hi, guck mal ob dir das was nützt, das sind die Drehmomente vom Yamaha YJ 125 S Dino, evtl. ist der Motor ja ähnlich.

Vom YP Majesty hab' ich leider nichts,

INSTALLING THE CYLINDER HEAD

1. Install: gasket New dowel pins

2. Install: cylinder head

3. Tighten: cylinder head nuts 22 Nm (2.2 m • kg, 15.9 ft • lb)

cylinder head bolts 12 Nm (1.2 m • kg, 8.7 ft • lb)

NOTE:

Lubricate the cylinder head nuts with engine oil.

Tighten the cylinder head nuts in the proper tightening sequence as shown and torque them in two stages

kbw

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 28. Oktober 2017 um 00:07:59 Uhr:

 

INSTALLING THE CYLINDER HEAD

1. Install: gasket New dowel pins

2. Install: cylinder head

3. Tighten: cylinder head nuts 22 Nm (2.2 m • kg, 15.9 ft • lb)

cylinder head bolts 12 Nm (1.2 m • kg, 8.7 ft • lb)

NOTE:

Lubricate the cylinder head nuts with engine oil.

Tighten the cylinder head nuts in the proper tightening sequence as shown and torque them in two stages

Ja klar auch

mit Hinweis zum schmieren der Mutter

weil un-geschmiert eine starke Streuung entstünde.

Nur benötigt man für solch zarte Werte auch das richtige Werkzeug.

Ein DMS der geeignet ist einen Radwechsel zu erledigen ist da nicht das Richtige.

 

Servus

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 7:47

vielen Dank, auf jeden Fall muss ich das Ganze nochmal machen.

Zitat:

@piotrtadeuz schrieb am 28. Oktober 2017 um 09:47:47 Uhr:

vielen Dank, auf jeden Fall muss ich das Ganze nochmal machen.

...und alle empfehlen auch unbedingt neue Stehbolzen zu verwenden !

Ich kann mir denken dass diese Stehbolzen aus einer bestimmten Legierung sind die bei Wärme besondere Eigenschaften aufzeigen, welche bei einmal verwendeten, also schon "gestreckten" Stehbolzen verloren sind und es deshalb vermehrt zu Undichtigkeiten kommt ! :rolleyes:

kbw

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 7:40

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf

...und alle empfehlen auch unbedingt neue Stehbolzen zu verwenden !

Ich kann mir denken dass diese Stehbolzen aus einer bestimmten Legierung sind die bei Wärme besondere Eigenschaften aufzeigen, welche bei einmal verwendeten, also schon "gestreckten" Stehbolzen verloren sind und es deshalb vermehrt zu Undichtigkeiten kommt ! :rolleyes:

 

 

 

]Na, ich schau mir das mal an....allerdings bei 22 Nm ? das muss ja weiches Material sein? Gold? :-)))))

Neue Stehbolzen sind vlt kein Fehler,

doch wenn die aus dem richtigen Material sind dann fehlt nichts.

Meistens sind solche Anker-Verbindungen aus Nickel legiertem Molybdänstahl,

das ist wegen der Haltbarkeit und wegen der Wärme, und allgemein sind solche Bolzen als Dehn-Schrauben aus gelegt, der Schaft ist dann dünner als das Gewinde, um mindestens 1mm.

In Moderner Bauart gehen die Stehbolzen meistens nicht vom KH bis zum Kopf

sondern der Zylinder wird mit dem KH zu einer Einheit verschraubt und der Kopf mit dem Zylinder und das hat einige Gründe und auch Vorteile.

Ciao

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 19:21

ich habe heute den Kram auseinander genommen. Das Problem sind wohl eher nicht die Stehbolzen gewesen. Das Öl kommt aus dem Steuerkettengehäuse. Warum auch immer.:confused: ggf habe ich die beiden Imbußschrauben nicht fest genug angezogen? Allerdings vertragen die sichtlich kein großes Drehmoment.:eek:Ich habe erstmal wieder eine neue Zylinderkopfdichtung bestellt. Die Zylinderdichtung unten musste ich natürlich auch erneuern. Ich musste ja den abgebrochenen Stehbolzen da wieder raus bekommen. Dabei ist die Dichtung natürlich kaputt gegangen :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Yamaha YP 125 Majesty Anzugsdrehmoment Zylinderkopf?