Xenos vs. normale Scheinwerfer

Audi A3 8P

hallo an alle

hatte bis jetzt immer Xenon !
bin dabei einen gebr. A3 - 2.0 TDI DSG zu kaufen
mit allen möglichen Zubehör (jedoch ohne Xenon !)

möchte euch fragen, wie gut die "normalen" Scheinwerfer beim A3 sind - welche Erfahrungen habt ihr ??
kann man bessere Glühbirnen hinzufügen - welche ???

danke im voraus

93 Antworten

@AudiNebi,
frag ich mich auch.
auf der Audi-Page gibst ja dieses Bild mit Meter-Angaben.

http://www.audi.com/.../lexiconDetails.jsp?...

Sollte man vielleicht mal nachts still und heimlich nachstellen und nachmessen 😉

Habs noch nicht gemacht, mein Maßband ist nicht lang genug will es aber auch wissen😉

Gruß
Kandinsky

Also gestern war ich nun bei meinem 🙂 und hab mir meine Xenon´s neu einstellen lassen und bin jetzt begeistert von dem Licht. So wie sie jetzt eingestellt sind stelle ich mir ein Abblendlicht vor, ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher, hätte wirklich nicht gedacht das der Unterschied so groß ist.
Kann wirklich nur jedem raten der das selbe Problem hat seine Scheinwerfer neu einstellen zu lassen.

Gruß
AudiNewbi

Zitat:

Original geschrieben von AudiNewbi

Also gestern war ich nun bei meinem 🙂 und hab mir meine Xenon´s neu einstellen lassen und bin jetzt begeistert von dem Licht. So wie sie jetzt eingestellt sind stelle ich mir ein Abblendlicht vor, ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher, hätte wirklich nicht gedacht das der Unterschied so groß ist.
Kann wirklich nur jedem raten der das selbe Problem hat seine Scheinwerfer neu einstellen zu lassen.

Gruß
AudiNewbi

Wie stehen denn jetzt Deine Scheinwerfer (sieht man am besten wenn man in einen Tunnel fährt)?

bei mir stehen sie so:
Fahrerseite: leicht abfallend
Beifahrerseite: parallel zur Fahrbahn

@bati0001
Das mit dem Tunnel werde ich ausprobieren sobald es passt aber auf der rechten Seite leuchtet es jetzt bis ca. zum 4. Pfosten wo es vorher nichtmal bis zum 2. reichte und der Fahrbahnrand wird jetzt auch viel besser ausgeleuchtet. Geblendet wird von mir auch keiner sonst hätte mich bestimmt schon einer angeblinkt aber da es ja der 🙂 eingestellt hat denke ich das wird schon so in Ordnung sein.

Gruß
AudiNewbi

Ähnliche Themen

HI

... um diesen Thread mal wieder hervorzukramen ..

Ich bin bei der Frage - "Xenon ja oder nein?" - auch nach dem Lesen dieses Threads irgendwie nicht schlauer ..
Denn bei mir geht es um etwas ganz grundsätzliches, die Frage könnte auch von einer Frau kommen (hätte ich das jetzt schreiben sollen 😉 )

Xenon bedeutet doch, dass das Licht nicht standart gelb, sondern bläulich weiß ist richtig?
Folglich ist beim A3, wenn man Xenon nicht ordert, dieses gelbe Licht vorhandne ...

Ich frage deshalb, weil im Konfigurator "Xenon Plus" steht ..
Es hört sich deshalb für mich so an, als ob der A3 als Serienausstattung schon Xenon Licht (das bläuliche, chicke) hätte, man mit der Sonderausstattung dann folglich aber noch mehr Lichtleistung bekäme..

Hat der A3 jetzt also von Werk ab Xenon oder doch das langweilige Gelbe .. Und wieso nennt sich das Xenon Plus?

greetz

Zitat:

Xenon bedeutet doch, dass das Licht nicht standart gelb, sondern bläulich weiß ist richtig?

ja, das liegt daran, dass das xenon-gas leicht bläulich brennt wenn die lampe an ist. entscheidend ist jedoch, dass das licht viel heller ist und besser ausleuchtet.

Zitat:

Folglich ist beim A3, wenn man Xenon nicht ordert, dieses gelbe Licht vorhandne ...

ja, das normale halogenlicht, das eben leicht gelblich ist. gibt aber glühlampen, die das auch blau aussehen lassen. aber ist halt nicht so intensiv wie xenon

Zitat:

Hat der A3 jetzt also von Werk ab Xenon oder doch das langweilige Gelbe .. Und wieso nennt sich das Xenon Plus?

ja, ab Werk "gelbes" Halogen mit normaler Glühbirne.

Xenon Plus heißt es, weil auch das Fernlicht Xenon ist.

Re: Xenos vs. normale Scheinwerfer

.

Zitat:

Original geschrieben von hakk

hallo an alle

hatte bis jetzt immer Xenon !
bin dabei einen gebr. A3 - 2.0 TDI DSG zu kaufen
mit allen möglichen Zubehör (jedoch ohne Xenon !)

möchte euch fragen, wie gut die "normalen" Scheinwerfer beim A3 sind - welche Erfahrungen habt ihr ??
kann man bessere Gühbirnen hinzufügen - welche ???

danke im voraus

Xenon vs. Halogen

kann nur sagen beim a3 8P unbedingt die Xenon scheinwerfer nehmen!!
Ich habe den Riesenfehler gemacht die Scheiß Halogenfunzeln zu nehmen und ärgere mich jetzt schwarz darüber. Ich habe noch nie so ein schlechtes Standardlicht bei einem 30.000,-€ Auto gehabt.

Re: Xenon vs. Halogen

Zitat:

Original geschrieben von guildo2

kann nur sagen beim a3 8P unbedingt die Xenon scheinwerfer nehmen!!
Ich habe den Riesenfehler gemacht die Scheiß Halogenfunzeln zu nehmen und ärgere mich jetzt schwarz darüber. Ich habe noch nie so ein schlechtes Standardlicht bei einem 30.000,-€ Auto gehabt.

Also ich bin mit den Hallos zufrieden, vermisse das xenon echt nicht! Fahre kaum ne straße wo es ganz dunkel ist und auf der BAB bringt es mir keinen ersichtlichen vorteil! Besonders nicht für 850€ und wenn mal so ein brenner def. ist kostet das auch richtig kohle!!!

Aber wie Bose 🙂 ne persönliche entscheidung!!

Musste gestern Abend ein paar Meter mit der A-Klasse meines Bruders fahren... und ich war echt erschrocken über den Unterschied zu meinem Xenon im A3.
Lichtausbeute, Ausleuchtung, Farbtemperatur sind mit Xenon um Welten besser. Mir kam spontan in den Sinn, dass man früher mit Kerzen gefahren ist 🙂
Dass es besser aussieht ist wirklich nur ein netter Nebeneffekt...

Mein Fazit: Nie wieder Halogen.

Auch wegen des Wiederverkaufswertes...

Es ist doch bei allen Diskussionen im Endeffekt immer das selbe:

Alles ist wichtig und wenn nicht Alles in deinem Auto ist, dann wirst du es nie mehr verkaufen können.... :-)

Wenn man hier die Beiträge liest (nicht nur in diesem Beitrag), müsste man davon ausgehen, dass jeder einen A3 mit absoluter Vollausstattung fährt bzw. man jede erdenkliche Zusatzausstattung unbedingt braucht....

Glaubt ihr wirklich, dass ein Auto mit Xenon plötzlich 500-1.000€ mehr im Wiederverkauf bringt? Ich denke, dass sich ein 8P/A auch ohne Xenon sehr gut verkaufen lässt.

Na ja, jeder wie er meint.
Xenon ist schon was gutes, aber den Preis rechtfertigt es noch lange nicht. Es gibt auch gute H7-Birnen, wie z.B. die Philips Power2Night. Also ich sehe mit denen genug.

Jedenfalls ist es definitiv nicht so, dass du mit den H7 plötzlich nichts mehr siehst und im Dunkeln fährst.
Wenn man mit den H7 nichts sieht, sollte man lieber mal nen Augenarzt aufsuchen :-)

Übrigens: ist es nicht so, dass das was man selbst hat und andere nicht haben eigentlich immer besonders empfohlen wird?

Zitat:

Original geschrieben von scome

Glaubt ihr wirklich, dass ein Auto mit Xenon plötzlich 500-1.000€ mehr im Wiederverkauf bringt? Ich denke, dass sich ein 8P/A auch ohne Xenon sehr gut verkaufen lässt.

Das vielleicht nicht aber da aber auch die Technik sich mit den Jahren weiterentwickelt wird Xenon wohl mit der Zeit immer mehr zum Standard werden (Xenon normal -> LED Technik Aufpreis)

Und welcher Gebrauchtwagenkäufer möchte nicht gerne die aktuellere Technik (gegenüber H) haben ?

Meiner Meinung nach verhilft das Xenon nicht zu einem höher Wiederverkaufspreis aber zu einer sehr viel bessere Wiederverkaufschance.

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Meiner Meinung nach verhilft das Xenon nicht zu einem höher Wiederverkaufspreis aber zu einer sehr viel bessere Wiederverkaufschance.

Viele Grüße

g-j🙂

Klar, da geb ich dir schon recht. Aber wie gesagt, einen deutlich höheren Preis wird man aufgrund dessen nicht erzielen.

Bis Xenon Serie wird, werden meiner Meinung nach sicherlich noch mind. 5 Jahre vergehen...von dem her....

Das wichtigste Argument für Xenon ist einfach die bessere Sicht bei Nacht. Und meine Sicherheit ist mir diesen Aufpreis wert. Allerdings finde ich den Unterschied bei Audi zwischen Xenon und Hallogen auch sehr groß. Bei Mercedes z.B habe ich den Unterschied nicht so groß empfunden.

So langsam tun mir die Leute leid, die ihr Auto so zusammenstellen wie sie es am besten wieder verkaufen können. Kauft ihr euer Auto nicht in erster Linie um selber damit zu fahren?

Viele Grüße, Tim

Deine Antwort