ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. "Wasserpilze" in Xenon-Scheinwerfern

"Wasserpilze" in Xenon-Scheinwerfern

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 23:19

Guten Abend,

habe schon die Forensuche genutzt, jedoch nur einen 5 Jahre alten Thread gefunden, den ich nun nicht erneu hochholen wollte.

Folgendes Problem tut sich seit kurzem bei meinem A3 Sporti, BJ 2010 auf: Es befindet sich, je nach gefallener Regenmenge, etwas Wasser an der Innenseite des Scheinwerfer Gehäuses. (Ich habe Bilder angehangen, um zu veranschaulichen, um wie viel es sich handelt)

Das ganze ist nicht viel, jedoch sagte mir mein Vater, dass Xenonbrenner auf Wasser ziemlich empfindlich reagieren. Da diese relativ teuer sind, möchte ich einem Defekt entgegenwirken.

Nun meine eigentliche Frage: Lohnt es sich, wegen so einer kleinen Menge an Kondenswasser, das ganze beim Händler zu "reklamieren" bzw anzumerken, und auf einen Austausch zu bestehen, oder ist das einfach, wie so gern gesagt "Stand der Dinge" und man muss sich nunmal damit zufrieden geben?

Mein Sporti ist ein absolutes Garagenfahrzeug und wird eigentlich auch nur gelegentlich bei Regen gefahren, deswegen wundere ich mir, dass überhaupt etwas in den Scheinwerfern ist.

Wenn ihr nun sagt, man sollte auf jeden fall zum Händler fahren, werde ich das morgen auch tuen, lohnt sich das ganze denn?

Hoffe, ihr könnt mir möglichst schnell helfen.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. Dezember 2011 um 23:24

Ich kann zwar auf den bildern kein wasser erkennen aber normal ist das sicher net,also ab zum freundlichen :)

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 23:32

Haha, ja, es sieht etwas wie Dreck oder Polierreste aus, ich habs dir im Anhang noch einmal veranschaulicht, damit du es siehst.

Wie gesagt, es ist nur eine sehr geringe Menge, und auch nur "pilzartig" an der Innenseite des Glases, aber es ist da!

Hallole ...

 

Der :) wird da wohl auch nix erkennen ... nicht mal nen Tröpf'chen - Nebelschleier  ;)

 

Ohne richtige Wasser -Tröpfchen - Bildung = " Stand der Technik "

 

... bei diesen " Kaltlicht - Reaktoren " trocknet der Scheinwerfer eben nicht mehr so aus wie früher ...

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 6:54

Gut, habe natürlich nur nach Wasser im Scheinwerfer gesucht, auf Nebelbildung bin ich nicht gekommen, aber danke. :)

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 10:38

Also, habe das ganze soeben bei meinem Freundlichen reklamiert, der mich gebeten hat, ihm einige Fotos des Problems zu schicken, damit das ganze dann über die Audi-Garantie gehen kann.

Bei einem Garantieaustausch habe ich aber Anspruch auf einen Ersatzwagen aufgrund der Mobilitätsgarantie, oder?

Lg

nein! das ist eine freiwillige leistung deines händlers

Lustig was Leute heute in die "Mobilitäts"Garantie interpretieren.

Leute, die Garantie greift nur wenn das Auto nicht mehr Fahrbereit ist und es aus eigener Kraft nicht mehr in die Werkstatt schafft. Für alles andere müsst ihr euch um Mobilität kümmern...

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Lustig was Leute heute in die "Mobilitäts"Garantie interpretieren.

Leute, die Garantie greift nur wenn das Auto nicht mehr Fahrbereit ist und es aus eigener Kraft nicht mehr in die Werkstatt schafft. Für alles andere müsst ihr euch um Mobilität kümmern...

mir wurde mal gesagt, dass man einen ersatzwagen kostenlos (durch die mobilitätsgarantie) dann erhält, wenn der wagen durch einen nicht planmäßigen aufenthalt in der werkstatt steht.

dein aufenthalt wird planmäßig sein deswegen musst du dich um deine mobilität kümmern ;)

Hab diese Pünktchen auch und das obwohl ich jetzt 3 neue Scheinwerfer verbaut habe. Nicht wegen diesen Pünktchen, aber bei allen war das Zeug nach einiger Zeit vorhanden.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es kleine Steinschläge sind die mit der Zeit auf die Front prallen. Auf lange Sicht kannst da nichts gegen machen, ob Feuchtigkeit innen oder Frakturen aussen.

Nochmal:

 

Die Mobilitätsgarantie von Audi greift nur, wenn eine "Panne" vorliegt und der Wagen nicht mehr aus eigener Kraft in die Werkstatt verbracht werden kann.

Wenn man während eines anderen Werkstattaufenthalts (z.B. Inspektion, Scheinwefertausch, ... o.ä.) einen Ersatzwagen bekommt, dann ist dies eine freiwillige Leistung des Händlers und wird nicht durch die Audi AG erstattet. Diese Kosten trägt der Händler, bzw. die Werkstatt selbst.

 

Gruß Olli

Ich kann die Ablagerungen auf den Fotos schon erkennen ;)

War bei meinem alten Sportback nach einiger Zeit auch. Es tauchte immer im Winter auf, also wenn ich auch mit Xenon fahre. Im Sommer fahre ich so gut wie nie mit Xenon.

Bei mir hat folgendes geholfen: Als der Scheinwerfer mal komplett beschlagen war, waren die Flecken hinterher weg.

Ich denke es sind Rückstände, die sich aufgrund der Wärme der Brenner auf dem Glas ablagern. Das Wasser (Beschlag) hat diese Rückstände beim Verdunsten mitgenommen. Klingt komisch, bei mir war es aber so. Wenn Audi nichts macht probier das mal aus :)

Wie willste den Scheinwerfer innen beschlagen lassen? Da sollte eigentlich gar nichts erst rein.

am 29. Dezember 2011 um 8:24

Die Mobilität greift wohl wenn der Wagen noch fahrbereit ist, es aber zu gefährlich scheint diesen noch zu bewegen. "Komische" Geräusche aus dem Motorraum, Wagen geht in den Notfahrmodus oder wie das hieß. Rein faktisch könnte der Wagen noch fahren, da es aber mit erheblichen Risiken verbunden ist, lässt man sich in die Werkstatt schleppen. Die Mobilitätsgarantie greift ja nur wenn man sich in die Werkstatt schleppen lässt (über Audi anfordern) und nicht wenn man selber dort aufkreuzt.

Genau so ist es bei der VW AG, passiert vor 2 Monaten und die Audi AG hat da sicher das gleiche System.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. "Wasserpilze" in Xenon-Scheinwerfern