Xenos vs. normale Scheinwerfer
hallo an alle
hatte bis jetzt immer Xenon !
bin dabei einen gebr. A3 - 2.0 TDI DSG zu kaufen
mit allen möglichen Zubehör (jedoch ohne Xenon !)
möchte euch fragen, wie gut die "normalen" Scheinwerfer beim A3 sind - welche Erfahrungen habt ihr ??
kann man bessere Glühbirnen hinzufügen - welche ???
danke im voraus
93 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von feldbuch
Korrekt, es gibt noch kein Bi- Xenon im A3.
Weiß jemand wann das für den A3 kommt?
Meines Wissens ist das im Golf V längst verfügbar.
Zitat:
Original geschrieben von puppe_72
Evtl. habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Mein Statement sollte in keinster Weise "herablassend" wirken
zur kenntnis genommen & schwamm drüber...fand es halt nur unpassend formuliert 🙂
greetz 2 ya & save da community 🙂
Zitat:
Original geschrieben von puppe_72
Weiß jemand wann das für den A3 kommt?
Meines Wissens ist das im Golf V längst verfügbar.
Ja, Bi-Xenon ist im Golf schon lange verfügbar. Genauso wie das bessere, aktuelle FIS (MFA). 🙁 Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen.
Fest steht, dass Bi-Xenon im A3 bald verfügbar sein wird. "Bald" musst du dir selbst definieren, das kann dir wohl keiner von uns sagen. 😉
Gruß
Rainer
Würde Xenon definitiv immer nehmen. Die Leuchtkraft ist mit normalen Scheinwerfern überhaupt nicht zu vergleichen. Die Farbtemperatur vom Xenonlicht führt zudem zu einem entspannteren Fahren bei Dunkelheit. Beim Gebrauchtwagensuchen schaue ich zudem NUR nach Fahrzeugen mit Xenonlicht. Gab ja schon oft im TV Berichte zu Ausstattungen, die den Wiederverkauf steigern. Da steht Xenonlicht nunmal sehr weit oben.
@ AudiMatze82
Es mag zwar immer noch so sein, daß Xenonlicht auf der AB von Überholprestige zeugt, aber das ist meiner Meinung nach definitiv kein Kaufgrund. Wenn du dich mal überzeugen willst, wie stark sich Xenonlicht und Halogenlicht unterscheiden, dann schau dir doch mal folgende Bilder an.... ich meine, eindeutiger gehts ja wohl echt nicht mehr. Sind zwar zwei verschiedene Autos (Phaeton/Fiesta), aber ich wollte nur nochmal die Stärke von Xenonlicht verdeutlichen.
Xenonlicht
Halogen
Ähnliche Themen
Ich denke an den beiden Bildern kann man sehen, was für ein Sicherheitsvorteil Xenons sind. Jeder muß sicherlich selbst entscheiden, was ihm seine Sicherheit wert ist, aber ich möchte auf dieses Sicherheitsplus nicht mehr verzichten, egal ob es auf einen Wiederverkauf Einfluß hat, oder nicht.
Hi,
Bi-Xenon (PX4) steht schon in der schwedischen 8P/PA Preisliste - aber noch ohne Preis.
Es dürfte "bald" kommen..
http://www.audi.se/.../Audi_A3_Juni_2005_14302.pdf
Zitat:
Original geschrieben von disap.ed
Falsch, in Österreich ist es (zumindest beim Sportback) schon zu bestellen, definitiv!
Nochmal zum mitlesen 🙂
Kostet 839,- exkl. Mwst und NOVA
ich finde xenon ist eine absolute alternative zu den herkömmlichen scheinwerfern. auch ich habe lange überlegt, ob es mir den aufpreis wert ist, habe mich aber dagegen entschieden und dies auch nicht wirklich bereut.
ich bin schon einige fahrzeuge mit xenon gefahren und die ausleuchtung ist wirklich um einiges besser als bei den herkömmlichen. aber auch mit den herkömmlichen habe ich bisher noch keine probleme gehabt. auch diese sind meiner meinung nach vollkommen ausreichend.
außerdem möchte ich zum thema blendung auch was beitragen...
bei über der hälfte der fahrzeuge, die mir mit xenon entgegen kommen sind die scheinwerfer so richtig sch..... eingestellt. manchmal schmerzt es richtig in den augen und das kann es auch nicht wirklich sein. die meisten fahrzeuge gehören hier zur kategorie x5, touran, m-klasse usw. jetzt kann man natürlich entgegnen, dass es sich hier um eine einstellungssache handelt. nur so lange der fahrer das selbst nicht merkt, bringt das auch nichts 🙁
Zitat:
Original geschrieben von feldbuch
Genauso wie das bessere, aktuelle FIS (MFA). 🙁 Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen.
Auch wenn`s OT ist, aber wieso ist denn die MFA(Plus) besser als das FIS?
Habe leider bisher keines davon "testen" können, aber rein von der Optik scheint sich ja nicht viel zu tun?
Hi Micha,
schau mal hier: http://www.motor-talk.de/t749470/f304/s/thread.html
Wird 2 threads weiter unten gerade diskutiert. Zumindest im Ansatz;-)
Gtuß
Martin
Re: Xenos vs. normale Scheinwerfer
Zitat:
Original geschrieben von hakk
hallo an alle
hatte bis jetzt immer Xenon !
bin dabei einen gebr. A3 - 2.0 TDI DSG zu kaufen
mit allen möglichen Zubehör (jedoch ohne Xenon !)möchte euch fragen, wie gut die "normalen" Scheinwerfer beim A3 sind - welche Erfahrungen habt ihr ??
kann man bessere Glühbirnen hinzufügen - welche ???danke im voraus
Also ich fahre einen 8P 1,9 Tdi mit Xenon und hatte vorher(leider) einen Golf IV mit Halogen Scheinwerfer. Den Unterschied zwischen Halogen und Xenon sieht man schon, aber ich bin von meinem Xenon etwas Endtäuscht. Hätte gedacht das es besser wäre. Nächstes mal kaufe ich mir BI-Xenon
Re: Re: Xenos vs. normale Scheinwerfer
Zitat:
Original geschrieben von Marokide
Nächstes mal kaufe ich mir BI-Xenon
Wenn du dir Bi-Xenon kaufst, ändert das ja nichts an der Ausleuchtung des Abblendlichtes, sondern nur an der Leuchtweite des Fernlichts.
PS: Willkommen bei Motor-Talk! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von AudiMatze82
Muss euch mal was sagen:
Bin noch nie Xenon gefahren und trotzdem immer, auch nachts, am Ziel angekommen! Krass, oder?!?
Wieso hast du ganz stolz Klima und Radio in deiner Sig stehen? Geht doch auch ohne zu fahren??
Warum ein A3 2.0 TDI für sicherlich 25t Euro??
Gibt doch auch ein Lupo mit TDI für die Hälfte!
Krass,oder?!?
Wie weit müssen die Xenon Scheinwerfer beim 8PA eigentlich leuchten? Bin won meinen Xenon´s nicht wirklich begeistert, gestern auf der Landstraße hab ich mal die Leitpfosten beobachtet wie weit die auf der rechten Seite ausgeleuchtet werden und da reichte das Licht nicht mal bis zum 2. Pfosten 🙁 Ist das normal oder erwarte ich einfach zuviel von den Scheinwerfern, ich glaube nicht.
Wenn das Licht bei eueren Xenons weiter leuchtet sagt mir bitte Bescheid dann fahre ich morgen zu meinem 🙂 und lasse sie neu einstellen.
Gruß
Reiner