Xenos vs. normale Scheinwerfer

Audi A3 8P

hallo an alle

hatte bis jetzt immer Xenon !
bin dabei einen gebr. A3 - 2.0 TDI DSG zu kaufen
mit allen möglichen Zubehör (jedoch ohne Xenon !)

möchte euch fragen, wie gut die "normalen" Scheinwerfer beim A3 sind - welche Erfahrungen habt ihr ??
kann man bessere Glühbirnen hinzufügen - welche ???

danke im voraus

93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Timbob2k

Kauft ihr euer Auto nicht in erster Linie um selber damit zu fahren?

Viele Grüße, Tim

Hi Tim,

klar ist der Wiederverkauf (zumindest bei mir ) ein wirklich kleiner Aspekt der aber nicht zu vernachlässigen ist, für die Xenons habe ich mich aber entschieden weil ich den Unterschied sprichwörtlich "erfahren" habe und noch regelmäßig "erfahre" da ich etwas ländlicher wohne und auch öfters auf Landstraßen unterwegs bin möchte ich es nicht mehr missen. Ein zweites Vergleichsfahrzeug ohne Xenon steht mir zu Verfügung und in der ein oder anderen Situation habe ich mich schon ertappt nochmal nachzuschauen ob das Licht auch wirklich an ist.

Ich würde immer wieder die Xenons mitbestellen zumindest wenn dies der finazielle Rahmen zulässt.

Da ich in meinem A3 kein Navi benötigte war zum Glück noch etwas mehr Luft zum bestellen des in meinen Augen nützlichen Extras.

Viele Grüße

g-j🙂

Die bessere Optik sehe ich eher als angenehmen Nebenaspekt.

Viele Grüße

g-j🙂

Da muss ich auch zustimmen!
War echt lange am überlegen ob ich es mitbestelle, jedoch hatte mein vorheriges Fahrzeug auch Xenon und bin danach zwischendurch ein Passat ohne Xenon gefahren. Also ich finde den Unterschied schon gewaltig und kann es nur weiter empfehlen!

ja, das liegt daran, dass das xenon-gas leicht bläulich brennt wenn die lampe an ist.........

.....nicht nur das Gas ist blau ´wenn die Lampe an ist``

schmunzel :-))

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie sich die Scheinwerfereinheiten rein optisch unterscheiden. Also im ausgeschalteten Zustand...

Wer hat da Vergleichsfotos parat?

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen

Hier mal Xenon ohne Bi

und noch eins

Viele Grüße

g-j🙂

Und hier XenonPlus:

Noch eins, das besser zu gj´s passt!

(Danke an den Ubekannten für das Foto!)

@ CruiseTM

ich habe vor dem Bestellen meines SB auch lange überlegt ob mir Xenon dieser Aufpreis wert ist. Habe mich dann für normale Halogen entschieden, weil ich diese Glupschaugen beschissen finde. Die normalen Scheinwerfer (Halogen) sehen viel eleganter aus. Auch Audi präsentiert den SB im Prospekt und im Web mit normalen Scheinwerfern, warum wohl?
Richtig ist allerdings, daß die H7 im A3 echte Funzel sind. Das liegt allerdings daran, daß aus dem Lichtsteuergerät ca. 2,5 Volt weniger als die Fahrzeugspannung rauskommt.(mehr darüber habe ich schon in einem anderen Beitrag hier geschrieben).
Aber auch bei Xenon kann sich der A3 bei vielen anderen Marken eine Scheibe abschneiden (Vorsprung durch Technik???)
Nochwas zu Xenon-technik und dem Geschwätze von Sicherheit... der große Vorteil der Xenon präsentiert sich bei trockener Straße oder jetzt bei Schnee, also immer dann wenn der hohe Weißanteil des Lichtes gut reflektiert wird. Dieser Vorteil ist allerdings bei Regen und nasser Fahrbahn gänzlich dahin und wird bei Nebel sogar zum Nachteil. Hier sind Lampen mit gelblichen Licht klar im Vorteil.
Ideal wäre eine veränderbares Lichtquelle, dies ist bei der zukünftigen LED-Technik realisierbar, allerdings ist die Lichtausbeute noch nicht serienreif (guter Beitrag neulich in der FAZ/Technik)

myminor

@myminor

...*lol* ich sehe ein, wenn jemand der aufpreis für xenon zu hoch ist und man deshalb bei halogen bleibt, aber jetzt noch krampfhaft nach nachteilen von xenon zu suchen oder gar die optik der scheinwerfer als schlecht zu bezeichenen, finde ich etwas übertrieben.

Zitat:

Original geschrieben von myminor

@ CruiseTM

ich habe vor dem Bestellen meines SB auch lange überlegt ob mir Xenon dieser Aufpreis wert ist. Habe mich dann für normale Halogen entschieden, weil ich diese Glupschaugen beschissen finde. Die normalen Scheinwerfer (Halogen) sehen viel eleganter aus. Auch Audi präsentiert den SB im Prospekt und im Web mit normalen Scheinwerfern, warum wohl?
Richtig ist allerdings, daß die H7 im A3 echte Funzel sind. Das liegt allerdings daran, daß aus dem Lichtsteuergerät ca. 2,5 Volt weniger als die Fahrzeugspannung rauskommt.(mehr darüber habe ich schon in einem anderen Beitrag hier geschrieben).
Aber auch bei Xenon kann sich der A3 bei vielen anderen Marken eine Scheibe abschneiden (Vorsprung durch Technik???)
Nochwas zu Xenon-technik und dem Geschwätze von Sicherheit... der große Vorteil der Xenon präsentiert sich bei trockener Straße oder jetzt bei Schnee, also immer dann wenn der hohe Weißanteil des Lichtes gut reflektiert wird. Dieser Vorteil ist allerdings bei Regen und nasser Fahrbahn gänzlich dahin und wird bei Nebel sogar zum Nachteil. Hier sind Lampen mit gelblichen Licht klar im Vorteil.
Ideal wäre eine veränderbares Lichtquelle, dies ist bei der zukünftigen LED-Technik realisierbar, allerdings ist die Lichtausbeute noch nicht serienreif (guter Beitrag neulich in der FAZ/Technik)

myminor

Ich halte das gelinde gesagt für Unsinn!

- Glupschaugen --- Geschmackssache

- Regen und nasse Fahrbahn --- Falsch! Denn während Du bei normalem Halogenlicht das Gefühl hast, die Scheinwerfer wären ausgeschaltet, kaputt oder gar standlicht an, da überhaupt keine nennenswerte Lichtmenge mehr von der Fahrbahn reflektiert wird, sorgt Xenon immer noch für deutlich sichtbar mehr Licht auf der Fahrbahn. Fahr mal Xenon bei Regen, es wird dir auffallen.

- Nachteil bei Nebel --- Falsch. Xenon hat eine sehr scharfe, nahezu waagrecht vor dem Fahrzeug verlaufende hell-dunkel-Grenze und produziert dadurch wenig streulicht (was manche als unangenehm empfinden). Dadurch sind Nebelfahrten deutlich angenehmer MIT Xenon, da sich vor einem nicht die Halogen-FF-Reflektor typischen, von Streulicht hell erleuchteten Nebelwände aufbauen.

- Audi Xenon schlechter als das anderer Marken --- Einstellungssache. Bei meinem A3 waren die Xenons von Anfang an richtig eingestellt und die Leuchtweite und -breite ist nicht schlechter als bei anderen Marken auch. Es wird lediglich weniger Licht direkt vors Fahrzeug geworfen wie z.B. bei BMW, was IMO aber zu einer angenehm gleichmäßigen Ausleuchtung führt. Kriterien wie "blau, blauer, am blausten" sind für mich lächerlich, Licht muss weiss sein, nicht blau oder gelb. Und das ist es. Und wenn mich was stört, dann noch am ehesten die regenbogen-ähnlichen Farbränder am oberen Rand des Lichtkegels und das der auf der BAB relativ "nervös" ist auf Grund der A-LWR und des harten FW.

Zitat:

Original geschrieben von nacht-flug

@myminor

...*lol* ich sehe ein, wenn jemand der aufpreis für xenon zu hoch ist und man deshalb bei halogen bleibt, aber jetzt noch krampfhaft nach nachteilen von xenon zu suchen oder gar die optik der scheinwerfer als schlecht zu bezeichenen, finde ich etwas übertrieben.

Sehe ich genau so. Aber so funktioniert der Mensch halt.

Schließlich muss myminor seine Kaufentscheidung ja

innerlich vor sich aufrecht erhalten und dies, obwohl er

in der Praxis erkennt, dass seine H7 Funzel Schrott und

sich somit ein großer Widerspruch auftut zu seinem Handeln.

Ein typischer Fall von kognitiver Dissonanz, würde vermutlich
jetzt ein Verhaltenspsychologe konstatieren 😁

Zitat:

Original geschrieben von Pingolin

Ein typischer Fall von kognitiver Dissonanz, würde vermutlich
jetzt ein Verhaltenspsychologe konstatieren 😁

stimmt! darum sucht er auch permanent nach konsonanzen zu seiner kaufentscheidung und wertet die die dissonanten informationen ständig ab.

ich finde er sollte etwas toleranter werden 😁

Zitat:

Original geschrieben von nacht-flug

stimmt! darum sucht er auch permanent nach konsonanzen zu seiner kaufentscheidung und wertet die die dissonanten informationen ständig ab.

ich finde er sollte etwas toleranter werden 😁

Vielleicht findet sich hier unter den Motor-Talkern ja auch

ein kompetenter Licht-Therapeut. So ein paar Stunden auf

der Couch würden bei ihm bestimmt Wunder bewirken.

Hinterher sehe ich ihn schon im nächsten Zubehörhandel

mit der Bitte um Erlösung vom dunklen H7-Übel 😁

Wer mit dem Xenon Licht nicht zufrieden ist sollte sie auf jeden Fall beim Freundlichen einstellen lassen.

Meine waren bei der Ausliefrung so tief eingestellt ,das ich auf der Landstrasse nur 80 kmh fahren konnte !

Kann Xenon nur empfehlen , ist ganz klar ein Sicherheitsplus
, allein schon die seitliche Ausleuchtung

Deine Antwort