ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P / 8PA Xenon Brenner wechseln ohne Scheinwerfer und Stoßstangenausbau

Audi A3 8P / 8PA Xenon Brenner wechseln ohne Scheinwerfer und Stoßstangenausbau

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 10:51

So, da hier schon des Öfteren die Frage gestellt wurde wie man beim A3 die Xenon Brenner gewechselt werden werde ich hier mal ne Anleitung dazu schreiben.

Das ganz funktioniert ohne die Scheinwerfer ausbauen zu müssen und ohne die Stoßstange zu demontieren.

1. Als erstes muss erstmal der Reifen vorne ab. Links oder rechts ist egal.

http://www.imgbox.de/show/img/Hhv9YbgSUr.jpg

2. Danach müssen vom Radkasten 4 Trox Schrauben und 2 Clips entfernt werden.

http://www.imgbox.de/show/img/l9G4iax4fg.jpg

http://www.imgbox.de/show/img/Ss91Bx5vKL.jpg

http://www.imgbox.de/show/img/pcNhsJBsuu.jpg

3. Vorsichtig die Abdeckung vom Radkasten zur Seite wegziehen.

4. Nun hat man Einblick auf den Scheinwerfer von Hinten.

http://www.imgbox.de/show/img/WaF3UDXbGy.jpg

5. Nun i Kappe des Scheinwerfers abziehen.

http://www.imgbox.de/show/img/HPmIPQzoN2.jpg

6. Jetzt vorsichtig die Stromzuführung von Brenner entfernen, dazu einfach mit 2 Finger den Stecker drücken und runterziehen.

http://www.imgbox.de/show/img/PKr9egaKQB.jpg

http://www.imgbox.de/show/img/TNBFWbVHLJ.jpg

7. Jetzt kann man den Brenner nach links / gegen den Uhrzeigersinn drehen und vorsichtig rausziehen.

http://www.imgbox.de/show/img/w3bB85Cb1f.jpg

8. Nun die Schelle vom Brenner entfernen und auf den neuen Brenner setzten.

http://www.imgbox.de/show/img/Y5ZYgsIOld.jpg

Und jetzt alles verkehrten Reihenfolge wieder einbauen.

Dabei muss der Brenner wieder etwas schräg eingesetzt werden und nach rechts gedreht werden bis er wieder grade sitzt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 10:51

So, da hier schon des Öfteren die Frage gestellt wurde wie man beim A3 die Xenon Brenner gewechselt werden werde ich hier mal ne Anleitung dazu schreiben.

Das ganz funktioniert ohne die Scheinwerfer ausbauen zu müssen und ohne die Stoßstange zu demontieren.

1. Als erstes muss erstmal der Reifen vorne ab. Links oder rechts ist egal.

http://www.imgbox.de/show/img/Hhv9YbgSUr.jpg

2. Danach müssen vom Radkasten 4 Trox Schrauben und 2 Clips entfernt werden.

http://www.imgbox.de/show/img/l9G4iax4fg.jpg

http://www.imgbox.de/show/img/Ss91Bx5vKL.jpg

http://www.imgbox.de/show/img/pcNhsJBsuu.jpg

3. Vorsichtig die Abdeckung vom Radkasten zur Seite wegziehen.

4. Nun hat man Einblick auf den Scheinwerfer von Hinten.

http://www.imgbox.de/show/img/WaF3UDXbGy.jpg

5. Nun i Kappe des Scheinwerfers abziehen.

http://www.imgbox.de/show/img/HPmIPQzoN2.jpg

6. Jetzt vorsichtig die Stromzuführung von Brenner entfernen, dazu einfach mit 2 Finger den Stecker drücken und runterziehen.

http://www.imgbox.de/show/img/PKr9egaKQB.jpg

http://www.imgbox.de/show/img/TNBFWbVHLJ.jpg

7. Jetzt kann man den Brenner nach links / gegen den Uhrzeigersinn drehen und vorsichtig rausziehen.

http://www.imgbox.de/show/img/w3bB85Cb1f.jpg

8. Nun die Schelle vom Brenner entfernen und auf den neuen Brenner setzten.

http://www.imgbox.de/show/img/Y5ZYgsIOld.jpg

Und jetzt alles verkehrten Reihenfolge wieder einbauen.

Dabei muss der Brenner wieder etwas schräg eingesetzt werden und nach rechts gedreht werden bis er wieder grade sitzt.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Super, danke für den Hinweis ;)

Perfekte Anleitung!! Da hätte ich mir den Nachbarthread ja sparen können! :-)

Mach doch mal einen bebilderten Blog Artikel draus...

An was für einem Baujahr hast du das gemacht?

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 18:27

Zitat:

@dlorek schrieb am 3. Februar 2015 um 15:06:41 Uhr:

Mach doch mal einen bebilderten Blog Artikel draus...

An was für einem Baujahr hast du das gemacht?

Beim A3 sportback sline 1.8 tfsi bj. 2011.

Aber das geht mit allen A3 von 2003 bis 2013.

Und auch mit dem A4. A6. A7. A8

Hätt ich das mal gewusst, als ich es zum ersten Mal gemacht habe. :D Ich habe mich strikt ans Werkstattbuch (So wird's gemacht) gehalten und meine halbe Karre zerlegt, nur um die Brenner zu tauschen.

Bild0108
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 9:05

Zitat:

@Jesuslatsche schrieb am 5. Februar 2015 um 18:21:03 Uhr:

Hätt ich das mal gewusst, als ich es zum ersten Mal gemacht habe. :D Ich habe mich strikt ans Werkstattbuch (So wird's gemacht) gehalten und meine halbe Karre zerlegt, nur um die Brenner zu tauschen.

naja jetzt weist du wenigstens wie man eine Stoßstange ausbaut. :D

Gute Anleitung ... Hilft auf jeden fall.

Gehen die Bilder Links bei euch auch nicht?

Doch gehen... Hast du evtl. irgendwie nen PopUpBlocker oder sowas aktiv das die Links nicht aufgehen?

Zitat:

@Stmu89 schrieb am 8. Februar 2015 um 23:17:08 Uhr:

Gehen die Bilder Links bei euch auch nicht?

Bei mir gehen auch nur noch die letzten beiden Links, die anderen sind tot.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 15:10

Na dann sollte ja nun jeder wieder die Bilder abrufen können...

Mal ne andere Frage.. Wie zufrieden bist du denn mit den Brennern die auf den Fotos zu sehen sind... Philips Xenon Eco Start.. sieht man der die 4600l an? Oder erkennt man zwischen den Originalen und denen keinen Unterschied?

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 15:25

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 9. Februar 2015 um 15:19:44 Uhr:

Na dann sollte ja nun jeder wieder die Bilder abrufen können...

Mal ne andere Frage.. Wie zufrieden bist du denn mit den Brennern die auf den Fotos zu sehen sind... Philips Xenon Eco Start.. sieht man der die 4600l an? Oder erkennt man zwischen den Originalen und denen keinen Unterschied?

ne nicht wirklich. ich habe jetzt Osram cool blue intense d3s drin.

und Nebelscheinwerfer auch Osram cool blue intense.

hammer Optik und schön blau/weiss.

bei ebay für 100€ 2 stck, original natürlich

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 15:26

http://www.ebay.de/.../251831058584?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P / 8PA Xenon Brenner wechseln ohne Scheinwerfer und Stoßstangenausbau