ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon Scheinwerfer wurden nicht justiert 01539

Xenon Scheinwerfer wurden nicht justiert 01539

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. November 2011 um 7:47

Hallo Audi Gemeinde,

wir haben bei uns in der Werkstatt nen A3 mit Xenon EZ 2004 unverbastelt(nicht tiefergelegt oder ähnliches)mit folgender Fehlermeldung 01539 Scheinwerfer wurden nicht justiert, 005 keine oder falsche Grundeinstellung/ Adaption-Warnleuchte EIN

Der Scheinwerfer lässt sich per Stellglieddiagnose in jede Funktion einstellen VAG-Com

Aber

den Fehler kann ich nicht löschen, und in der Grundeinstellung passiert nix ...kann nicht eingestellt werden oder so

von den Messwertblöcken kann ich aber auch nicht in die Grundeinstellung wechseln.

Block1 steht irgendwas mit 14.02 V

Bitte um Hilfe!!

Vielleicht noch als Bemerkung

Wenn ich die Zündung ausschalte und wieder anschalte fährt der Scheinwerfer Ordnungsgemäß hoch, wenn ich aber beim laufenden Motor Licht an aus schalte passiert nix (also Scheinwerfer leuchtet zwar aber fährt nicht hoch oder runter)

Ähnliche Themen
48 Antworten

Leider kann ich dir nicht bei deinem Problem weiterhelfen aber ich wollte doch mal ein großes LOB aussprechen!

Hab noch nie eine Werkstatt erlebt die so bemüht und mit so viel Elan bei der Sache war und sich Hilfe hier im Forum gesucht hat als sie nichtmehr weiter wusste.

Zitat:

Original geschrieben von mastereckert

Hallo Audi Gemeinde,

 

Vielleicht noch als Bemerkung

Wenn ich die Zündung ausschalte und wieder anschalte fährt der Scheinwerfer Ordnungsgemäß hoch, wenn ich aber beim laufenden Motor Licht an aus schalte passiert nix (also Scheinwerfer leuchtet zwar aber fährt nicht hoch oder runter)

Kann dir bei deinem problem leider auch nicht helfen....

aber zum initialisieren kann ich sagen, dass das normal ist....

Die Scheinwerfer Initialisieren sich beim Motorstart.

wenn dabei das Licht aus ist, merkt man davon logischerweiße nichts. wenn man es später einschaltet sind sie ja schon initialisiert und machen es nicht nochmal.

weiterhin viel erfolg bei der Lösungssuche!

lg Dominik

Moin moin,

auch wenn`s blöd klingt, wurden die Voraussetzungen erfüllt wie Tank zu 90% gefüllt und Fahrersitz mit ca 75 kg belastet? Fahrzeug steht waagerecht?!

Danach Grundeinstellung bei Steuergerät 55 kanal 1 und ein/aus/weiter die neue Einstellung wird gespeichert.

Da du VAG-COM benutzt hilft dir vielleicht das Forum weiter www.vagcomforum.de

Themenstarteram 10. November 2011 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von HandballFreak

Leider kann ich dir nicht bei deinem Problem weiterhelfen aber ich wollte doch mal ein großes LOB aussprechen!

Hab noch nie eine Werkstatt erlebt die so bemüht und mit so viel Elan bei der Sache war und sich Hilfe hier im Forum gesucht hat als sie nichtmehr weiter wusste.

Danke!

Aber für uns als freie Werkstatt sind solche Foren überlebenswichtig!!;) und sparen enorm Zeit weil die meisten Fehler irgendjemand schon mal hatte.

und zum Thema Audi A3... wir waren im Auftrag vom Kunden sogar beim :), der hat 75 Euro verlangt, dann beide Xenonlampen verraucht und wollte für 2 neue + Einbau und Einstellung 420 Euro haben.:o:o

Wir haben dann den A3 zurückgeholt die Lampen erstmal getauscht (150 Euro) leuchten auch wieder....aber die Fehlerlampe geht nicht weg.....weil Grundeinstellung nicht funzt.

Lampen sind aber korrekt eingestellt...jedenfalls laut Lichttester

Hoffe der Kunde bezahlt uns die Leuchtmittel wenigstens zum EK:confused:

womit wird die grundstellung gemacht?

Tank und Beladung sind egal für die Grundstellung!

was genau wird beim versuch der Grundstellung angezeigt?

Der fehlerspeicher muss bis auf "keine grundstellung sw" LEER sein - ansonsten wird die Grundstellung blockiert..

 

Themenstarteram 10. November 2011 um 12:18

Hab mal ein Foto gemacht vllt hilft es ??

Img-1229
Img-1231
Themenstarteram 10. November 2011 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/01539

Jo Danke aber ich bin in englisch ne null und bei google kommt nix gescheites bei der Übersetzung raus

am 10. November 2011 um 14:23

Code:
Possible Causes
Headlight Adjustment not performed
Aftermarket Suspension installed (i.e. lowered Suspension)
Level Sensor Readings out of Range
Level Sensor(s) faulty
Level Sensor Mounting damaged/faulty

Mögliche ursachen

Einstellung der Scheinwerfer nicht durchgeführt

Fahrwerksänderung

Höhensensoren sind außerhalb der toleranzen

Höhensensor liefert falsche werte

Höhensensoren Befestigung kaputt

Code:
Possible Solutions
Perform Headlight Adjustment
See Vehicle specific Diagnostic Procedures for Details
Check Level Sensors
Check Level Sensor Mounting

Mögliche Lösungen

Scheinwerfer einstellung durchführen

Höhensensoren prüfen (alwr sensoren...)

Höhensonsoren Befestigung prüfen

Themenstarteram 10. November 2011 um 15:08

Danke Dir,

werd ich gleich mal ausprobieren lassen:D

Bei Google gibts einen Übersetzer. Damit behelfe ich mich schonmal

Zitat:

Original geschrieben von polo1,6l

Bei Google gibts einen Übersetzer. Damit behelfe ich mich schonmal

Er hat doch geschrieben, dass nichts gescheites bei der G-Übersetzung rauskommt. Wie auch, wenn Wort für Wort übersetzt wird...

Finde es aber auch gut, dass eine Werkstatt den Mut, hat hier zu fragen! Das unterstreicht den Stellenwert von Motor-Talk!!!

Zitat:

Original geschrieben von ZwickAUDI

Zitat:

Original geschrieben von polo1,6l

Bei Google gibts einen Übersetzer. Damit behelfe ich mich schonmal

Er hat doch geschrieben, dass nichts gescheites bei der G-Übersetzung rauskommt. Wie auch, wenn Wort für Wort übersetzt wird...

Finde es aber auch gut, dass eine Werkstatt den Mut, hat hier zu fragen! Das unterstreicht den Stellenwert von Motor-Talk!!!

Oh, das hab ich wohl überlesen.

Finds auch gut, das sich eine Werkstatt im Internet informiert.

wie sehen die werte der sensoren aus ?

alle noch dran?

alle agieren? und zeigen werte an bei beladung etC?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon Scheinwerfer wurden nicht justiert 01539