Xenos vs. normale Scheinwerfer
hallo an alle
hatte bis jetzt immer Xenon !
bin dabei einen gebr. A3 - 2.0 TDI DSG zu kaufen
mit allen möglichen Zubehör (jedoch ohne Xenon !)
möchte euch fragen, wie gut die "normalen" Scheinwerfer beim A3 sind - welche Erfahrungen habt ihr ??
kann man bessere Glühbirnen hinzufügen - welche ???
danke im voraus
93 Antworten
@ Puppe
Habe genau gelesen, der Sinn bleibt mir allerdings verschlossen.
Meintst du, dass du beim Wiederverkauf mehr als 750€ rausbekommst? Unwahrscheinlich.
Wenn du wegen der Xenons 400€ mehr bekommst beim Wiederverkauf als ohne, dann hättest du trotzdem 350€ Verlust gemacht.
Bitte um Erklärung.
So, nochmal was Sachliches zum Thema.
Wie könnten wir denn einen einfachen Test auf die Beine stellen damit andere hier mit Xenons prüfen können ob ihre richtig eingestellt sind?
Vielleicht anhand von Leitpfosten auf der AB? Zum Beispiel bei Fahrt auf mittlerer Spur (3 spurige AB), wie weit das Licht links und rechts leuchtet?
Nur ein Vorschlag, hätte mir damals schon geholfen das zu wissen.
@audimatze82
Als ich mir meinen Jahreswagen 8P in Autoscout ausgewählt habe, war XENON eines der wichtigsten Kriterien. Bin vorher selbst nie XENON gefahren und konnte deshalb auch GAR NICHT mitreden, wenn es um dieses Thema ging. Seitdem aber jemand in der Familie einen XENON-Schlitten fährt und ich mich von der DEUTLICH höheren Leuchtkraft überzeugen konnte, war die Sache für mich entschieden.
Ich denke, dass ein Gebrauchtwagenkäufer keine Kriterien beim Autokaufg hat, ist nicht ganz richtig. Er hat schon welche, wenn die auch von Typ zu Typ unterschiedlich sein können. Ein A3 OHNE XENON hat mich damals nicht interessiert, weil ich es haben wollte. Da zahlt man automatisch etwas mehr drauf. Ist klar das man den Aufpreis von 750 Euronen nicht 1:1 umsetzen kann, aber wenn man beim Verkauf ca. 300€ draufschlägt, ist das nur gerechtfertigt und stößt bei vernünftigen Autosuchenden auch auf Verständnis.
Außerdem wird XENON ähnlich wie eine Klimaanlage, in 5 Jahren oder mehr genauso selbstverständlich sein in der Serienausstattung.
Warum soll man auf seine Lieblings-Extras verzichten, nur weil man ein Gebrauchtes Auto käuft? Sind Gebrauchtwagenkäufer Resteverwerter?
Ich denke nein.
Prost, X :-)
@AudiMAtze82
Der Wiederverkauf war ja nur EINS von mehreren Argumenten, die nach meiner Ansicht FÜR die Bestellung von XENON sprechen. Ich vermute, daß ich meinen 8PA (wenn ich ihn dann mal bekommen habe) min. 6 Jahre behalten werde. Bis dahin werden wohl zahlreiche Auto´s mit modernen Leuchtmitteln fahren.
Fazit: ich bekomme beim Verkauf nichts raus weil ich evtl. XENON habe, Du aber evtl. viel weniger weil Du ggf. KEINS hast.
Wird mit dem DPF vermutlich irgendwann ähnlich sein: hast Du einen, finden die Leute das auf dem Gebrauchtwagenmarkt toll, hast Du keinen, haben die Leute genügend Grund Deinen Preis empfindlich zu handeln.
Jetzt aber genug zum Thema Wiederverkauf. Ist sicher auch Spekulation und nicht der Hauptfaktor für das PRO!
Ähnliche Themen
Re: Xenos vs. normale Scheinwerfer
Zitat:
Original geschrieben von hakk
hallo an alle
hatte bis jetzt immer Xenon !
bin dabei einen gebr. A3 - 2.0 TDI DSG zu kaufen
mit allen möglichen Zubehör (jedoch ohne Xenon !)möchte euch fragen, wie gut die "normalen" Scheinwerfer beim A3 sind - welche Erfahrungen habt ihr ??
kann man bessere Glühbirnen hinzufügen - welche ???danke im voraus
wie gesagt...einmal xenon immer xenon.....bin total begeistert...will nix anderes mehr erstemal
Mal eine Zwischenfrage, nicht sauer sein!
Das Xenon beim A3 ist ja kein ausgewiesens Bi-Xenon. Wie also ist das Abblendlicht und wie das Fernlicht, beim A3 und wie sind dann noch die Unterschiede zum Halogenlicht?
Zitat:
Original geschrieben von bati0001
So, nochmal was Sachliches zum Thema.
Wie könnten wir denn einen einfachen Test auf die Beine stellen damit andere hier mit Xenons prüfen können ob ihre richtig eingestellt sind?
Vielleicht anhand von Leitpfosten auf der AB? Zum Beispiel bei Fahrt auf mittlerer Spur (3 spurige AB), wie weit das Licht links und rechts leuchtet?
Nur ein Vorschlag, hätte mir damals schon geholfen das zu wissen.
das wär nich schlecht...irgendwie hb ich nämlich auch bei mir den Eindruck, dass sie zu tief eingestellt sind.
Das Licht könnte m.E. besser sein
oder ich muss mal beim Freundlichen vorbeischauen.
Gruß Gerd
Zitat:
Original geschrieben von AxelHS
Das Xenon beim A3 ist ja kein ausgewiesens Bi-Xenon.
Korrekt, es gibt
nochkein Bi- Xenon im A3.
Zitat:
Original geschrieben von AxelHS
Wie also ist das Abblendlicht und wie das Fernlicht, beim A3 und wie sind dann noch die Unterschiede zum Halogenlicht?
Abblendlicht = Xenon = blau und heller als Halogenlicht
Fernlicht = Halogen = gelb; kann durch Xenon- Effekt Birnen ausgetauscht werden.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von AudiMatze82
Warum sparst du dir einen Kommentar? Keine Argumente?
Na eigentlich ganz einfach weil ich einen "bessere Wiederverkauf" nicht als Pro-Argument für die Xenons genannt habe.
Seh es mal mal von der Seite her :
Bestell ich mir einen Neuwagen, dann bestelle ich mir Dinge mit die subjektiv meine Sicherheit erhöhen und dazu gehören für mich auch die Xenons die mir zu einer besseren Sicht verhelfen, egal ob ich das Geld jetzt beim Wiederverkauf ganz, teilweise oder gar nicht zurück bekomme. Und aus der Erfahrung heraus weiß ich das der ein oder andere Gebrauchtwagenkäufer ähnlich denkt.
Dies habe ich schon zu Zeiten so gemacht zu denen ABS, ESP usw. zu den aufpreispflichtigen Extra´s gehört haben.
@moiritz
Ich habe ja schon weiter vorne geschrieben "wenn es die finaziellen Mittel zulassen". Denk mal nicht das für mich 750.- Taler kleines Geld sind. Nur was mich dann doch immer wieder stutzig macht sind so Dinge wie :
Keine Xenon´s aber 19" Bling-Bling´s inklusive Playstation on board und ne Menge mehr oder weniger nützlichen Blödsinn.
Versteh mich da jetz nicht falsch, ich finde diese Sachen auch nett nur leg ich meinen Schwerpunkt halt auf andere Sachen.
Viele Grüße
g-j🙂
Danke Rainer,
ich habe doch tatsächlich bis jetzt geglaubt, es ist genau anders herum und da man ja doch nicht so häufig mit Fernlicht fährt, wollte ich darauf verzichten.
Wieder eine Entscheidungshilfe erhalten.
Hatte Xenon eigentlich fest eingeplant. Da ich dann aber überraschend ein EU-Fzg. nachgeschmissen bekam, habe ich drauf verzichtet - und bereut.
Wenn ich das Licht anmache, funzelt da vorn trübe was rum, subjektiv gesehen ist ca. 6-7 Meter vor dem Auto eine scharfe Hell/Dunkelgrenze, dahinter ist Schluß. Fleckig ist das Licht auch noch.
Ich will jetzt versuchen, dem Problem mit sog. +50% H7-Birnchen und leichtem Höherstellen der Scheinwerfer beizukommen. Momentan jedenfalls ist die Ausleuchtung noch schlechter als bei meinem Astra G zuvor, und das will was heißen. NIE mehr Halogen !!
Gruß, Celsi
Ich fang einfach mal an:
Wenn ich auf einer "ebenen" 3 spurigen AB in der Mitte fahre, dann leuchtet das fahrerseitige Licht bis knapp zum 2. Pfosten, und auf der Beifahrerseite mindestens bis zum 4.
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Keine Xenon´s aber 19" Bling-Bling´s inklusive Playstation on board und ne Menge mehr oder weniger nützlichen Blödsinn.
Versteh mich da jetz nicht falsch, ich finde diese Sachen auch nett nur leg ich meinen Schwerpunkt halt auf andere Sachen.
bin total deiner meinung junkiez...habe ja auch nur geschrieben das is diese einstellung ein wenig shit fand (war übrigens nicht auf deinen post bezogen, sodern auf diese aussage hier "bei einem rund ca. 30.000 EUR teuren Fahrzeug bringe ich auch noch die 750 EUR (abzügl. Rabatt) für eine vernünftige Außenbeleuchtung auf"😉 da es sich sehr überzogen / herabgelassen angehört hat...aber schwamm drüber..
ich hätte mich natürlich auch (wenn ich die wahl gehabt hätte) für xenons entschieden..keine frage!!!
wollte aber halt nurmal ein paar kontras in den raum werfen die die halogenscheinwerfer nicht abwerten!!
edit: 19" bling bling & playstation sind für mich auch nix 🙂
Falsch, in Österreich ist es (zumindest beim Sportback) schon zu bestellen, definitiv!Zitat:
Original geschrieben von feldbuch
Korrekt, es gibt noch kein Bi- Xenon im A3.
Zitat:
Original geschrieben von Moiritz
bin total deiner meinung junkiez...habe ja auch nur geschrieben das is diese einstellung ein wenig shit fand (war übrigens nicht auf deinen post bezogen, sodern auf diese aussage hier "bei einem rund ca. 30.000 EUR teuren Fahrzeug bringe ich auch noch die 750 EUR (abzügl. Rabatt) für eine vernünftige Außenbeleuchtung auf"😉 da es sich sehr überzogen / herabgelassen angehört hat...aber schwamm drüber..
@Moiritz
Grüß Dich, Moritz!
Evtl. habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Mein Statement sollte in keinster Weise "herablassend" wirken, im Grunde wollte ich nur das aussagen, was im Prinzip auch Dein Tenor ist: nicht am falschen Ende sparen...
Ich schreibe daher ja auch weiter, daß die AK für den A3 für viele Mitglieder ne Menge Kohle ist (für mich auch).
Insofern will ich mein Geld bestmöglich angelegt wissen (was im Grunde für ein Auto von vornherein schon eigentlich nicht der Fall ist).