Xenos vs. normale Scheinwerfer

Audi A3 8P

hallo an alle

hatte bis jetzt immer Xenon !
bin dabei einen gebr. A3 - 2.0 TDI DSG zu kaufen
mit allen möglichen Zubehör (jedoch ohne Xenon !)

möchte euch fragen, wie gut die "normalen" Scheinwerfer beim A3 sind - welche Erfahrungen habt ihr ??
kann man bessere Glühbirnen hinzufügen - welche ???

danke im voraus

93 Antworten

also ich will auch nie wieder ein auto ohne xenon. bin so zufrieden mit der lichtausbeute und finde nicht das die xenons des 8p dunkler als andere sind. das is quatsch

@AudiMatze82
Diesen Kommentar finde ich nicht sehr argumentativ (und das sollten Statements in diesem Forum sein, finde ich)! Wozu gibt es denn sonst Navi-Systeme? Ich habe auch keins und finde jeden Tag den Weg zur Arbeit...

Habe meinen 8PA auch mit Xenons bestellt, weil:
a) finde ich es für ein Neufahrzeug in der Tat "zeitgemäß", auch in Voraussicht auf einen günstigeren Wiederverkaufswert
b) bei einem rund ca. 30.000 EUR teuren Fahrzeug bringe ich auch noch die 750 EUR (abzügl. Rabatt) für eine vernünftige Außenbeleuchtung auf. Schließlich wird es irgendwann auch mal wieder Winter und damit wird das Xenon zu einem täglich gebräuclichen und NÜTZLICHEM Feature. Da spare ich ggf. eher anderweitig...
c) ok - ertappt. Die Optik ist auch ein Argument. Man fühlt sich nicht unbedingt in einem Standard-Mittelklasse-Wagen

Zitat:

Original geschrieben von predl

also ich will auch nie wieder ein auto ohne xenon. bin so zufrieden mit der lichtausbeute und finde nicht das die xenons des 8p dunkler als andere sind. das is quatsch

Ich hatte vorher einen A6 Avant mit Xenon. Beide Fahrzeuge hatte ich noch 14 Tage parallel. Beim A6 war die Ausleuchtung wesentlich besser und gleichmäßiger.

Für jemand der vorher noch nie Xenon hatte sind die natürlich super. Ich persönlich bin von den Xenon etwas entäuscht.

Zitat:

Original geschrieben von tvdoc

Ich hatte vorher einen A6 Avant mit Xenon. Beide Fahrzeuge hatte ich noch 14 Tage parallel. Beim A6 war die Ausleuchtung wesentlich besser und gleichmäßiger.
Für jemand der vorher noch nie Xenon hatte sind die natürlich super. Ich persönlich bin von den Xenon etwas entäuscht.

ist vermutlich ähnlich wie bei einer Sitzheizung, Klima, usw. Erst denkt man: "alles schnick schnack", hat man einmal den Komfort genossen, will man ihn nicht mehr missen...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AudiMatze82

Muss euch mal was sagen:

Bin noch nie Xenon gefahren und trotzdem immer, auch nachts, am Ziel angekommen! Krass, oder?!?

Ist wirklich krass, nur warum hast Du Dir einen 8PA gekauft, die rumänische Traditionsmarke Dacia hätte Dich auch ans Ziel gebracht und das sogar nachts😉😁

Viele liebe Grüße

g-j🙂 der sich manchmal doch stark wundert

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Ist wirklich krass, nur warum hast Du Dir einen 8PA gekauft, die rumänische Traditionsmarke Dacia hätte Dich auch ans Ziel gebracht und das sogar nachts😉😁

Viele liebe Grüße

g-j🙂 der sich manchmal doch stark wundert

😁

Zu Fuß und mit einer Taschenlampe wäre er wohl auch ans Ziel gekommen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Erich A4E

😁

Zu Fuß und mit einer Taschenlampe wäre er wohl auch ans Ziel gekommen 😉

*LOL*

Zitat:

Original geschrieben von tvdoc

wohl alles eine sache der korrekten justierung. mein onkel hat nen a6 avant BJ 2002 mit xenon und mein a3 mit xenon leuchtet fast doppelt so weit....

ich kann nur jedem raten der mit seinen xenons unzufrieden ist in die werkstatt zu fahren und feintuning vornehmen zu lassen. oder man machts mit entsprechender kenntnis und gerätschaft selbst

wurde ja bereits weiter oben gepostet und würde ich zunächst auch all denjenigen empfehlen, die Probleme damit haben bzw. das XENON im Vergleich zu normalen Funzeln belächeln...

@ Puppe:

Du denkst also wirklich, dass du mal beim Wiederverkauf 750€ mehr rausbekommen wirst aufgrund der Xenons? Huihuihui.... bitte nicht vergessen, dass es sich beim A3 um einen Wagen der Kompaktklasse handelt. Und da zählen beim Gebrauchtwagenkauf nur Dinge wie Baujahr, Kilometerstand, Verbrauch und essentielle Sonderaustattung wie Außenfarbe und Klimaautomatik. Aber sicherlich keine relativ unnützen Dinge wie Xenons, Navi, Leder etc...

Bei Mittel- oder Oberklassewagen mag das anders sein, gebe ich zu, nur ist das halt ein A3 nicht, auch wenn er 30 T€ oder mehr kostet. (Wow!)

Sorry Jungs, aber ich finde halt dass Xenon eigentlich nur geordert wird, weil damit, besonders auf der AB, angegeben wird.

Zitat:

Sorry Jungs, aber ich finde halt dass Xenon eigentlich nur geordert wird, weil damit, besonders auf der AB, angegeben wird.

Und warum kann man damit angeben weil die Xenons heller scheinen und besser zusehen sind, womit sich der Kreis dann wieder schließt😉

Einen Kommentar zu Deiner These des Wiederverkauf spare ich mir jetzt mal😉

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

...

...du bist aber schon mal ein Auto mit Xenon gefahren, oder?

Da liegen einfach Welten zwischen "normal" und Xenon Beleuchtung!

Warum sparst du dir einen Kommentar? Keine Argumente?

Wer kauft sich gebraucht einen sagen wir mal 3-5 Jahre alten A3?

Jemand der viel wert auf Luxusaustattung legt? Der wird sich wohl eher einen individuell konfigurierten Wagen bestellen.

Dann bleiben noch Fahranfänger die auf eine "geile Karre" aus sind. Bei denen reicht wiederum das Geld in 90% der Fälle noch nicht aus für einen gebrauchten A3.

Ich seh dann noch die Gruppe der "Normalos", die ein gutes Auto zum möglichst günstigen Preis suchen. Sagen wir mal junge Familien, ältere Menschen, pragmatisch denkende Singles.

Die könnt ihr mit Xenon und Co nicht hinterm Ofen vorlocken.

Aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen....

also jetz werd auch ich mal meinen senf dazu geben 🙂

erstens zum hautpthema xenon:

zuerst muss ich sagen das ich xenon nur aus dem alten a4 kenne & keinen vergleich zum jetzigen standart habe

damals war ich mehr als enttäuscht vom allzu tollem xenon..verdammt bescheidene sicht bei regen & schnee..ansonsten nachts nichts zu beanstanden

eine weitere kriterie die man bei diesem thema beachten sollte ist, das wenn xenon wirklich das mass aller dinge ist, warum immer noch 90% der LKW's ohne xenon geordert werden...und die brummi-fahrer sind ja wohl die leute, welche zu der xenon frage die meisten pro/kontras geben können

zudem muss ich ganz klar sagen das sich einige hier ziemlich voll nehmen (keinen persönlich angesprochen) ! ich mein, schön das man faire 30t € für seinen a3 ausgegeben hat, aber dann noch in meinen augen "frech" zu behaupten das man dann auch noch 750€ aufpreis für eine "ordentliche" beleuchtung haben sollte finde ich mehr als unverschämt!!!
die normalen scheinwerfer des a3 sind meiner meinung nach klassen besser als vergleichsprodukte wie zB vom T5 oder Passat (fahre beide als Geschäftsauto)..soviel dazu

zum thema wiederverkaufswert muss ich mich jetzt nicht weiter äussern..das is meiner meinung nach nicht thema des threads

so long....and much more longer 🙂

Zitat:

@ Puppe:

Du denkst also wirklich, dass du mal beim Wiederverkauf 750€ mehr rausbekommen wirst aufgrund der Xenons? Huihuihui....

@AudiMatze82

Hat ja wohl SO niemand geäußert oder? Bitte GENAU lesen, dann verstehst Du´s...

Weiter: Wenn ich mir heute ein (gebrauchtes) Auto aus einer bestimmten Preisklasse kaufe, erwarte ich dennoch keine Technik von vor-vorgestern. Das wird in 5 Jahren für die meisten Leute vermutlich auch nicht anders sein... und solange die Leute so denken wie Du, habe ich in jedem Fall zusätzliche Verkaufargumente, zumal die nächste Generation Leuchtmittel ja bereits im Vormarsch ist (LED-Technik).

Für einige Mitglieder hier sind auch 30T€ ne stramme Stange Geld (außer man ist sponsored by daddy), wenn ich das schon investiere dann bitte auch zumindest in aktuelle Technik.

Dem dritten Part von Dir stimme ich mitunter ja auch zu.

Deine Antwort