ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenonscheinwerfer defekt

Xenonscheinwerfer defekt

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 16:55

Seit gestern ist leider mein linker Xenonscheinwerfer defekt!

Er ist während der Fahrt ausgegangen (Kontrolleuchte im Cockpit ging an).

Ich habe den Wagen dann abgestellt und bin ca. 1 Stunde später wieder losgefahren, wonach der Scheinwerfer wieder funktionierte. Nach ca. 20 Minuten wurde er aber wieder dunkel.

Ich habe dann nochmal das Licht ausgeschaltet und wieder angeschaltet wo er wieder ging.

...Lange Rede, kurzer Sinn; als ich heute Abend wieder gefahren bin, ging es gar nicht mehr. Er ist erst ganz kurz an, flackert dann und bleibt dann dunkel.

Kann mir jemand anhand meiner Fehlerbeschreibung sagen, was die Ursache sein könnte?

Brenner? Steuergerät? Zündteil?

Ich glaube beim :-) ist das sehr kostspielig... Hat jemand Erfahrungen mit günstigen Ersatzteilen von anderen Anbietern / ebay?

Worauf muss ich achten? Kann anhand einer Fehlerdiagnose genau geprüft werden wo die Ursache liegt.

Es ist ein E46 von 1999/2000.

Über Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi, tausche den Xenonbrenner vom linken mit dem vom rechten Scheinwerfer. Damit kannst du rausfinden ob der Brenner defekt ist (was ich vermute) oder irgendwas anderes. Xenon-Brenner bei BMW sind unbezahlbar, kauf dir welche von Osram oder Philips über ebay, kosten ca. 30 EUR pro Stück und sind die gleiche Qualität. Achte aber darauf dass sie zugelassen sind (Lichtfarbe 4300K ist Standard, über 5000K haben sie keine Zulassung)

Achtung, Xenon-Brenner werden mich Hochspannung betrieben! Unbedingt dafür sorgen dass das Licht aus ist wenn du daran rumbastelst, ideal wäre Batterie abklemmen

Grüße

Markus

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 17:08

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Meinst du wirklich, dass es am Brenner liegen könnte? (was ja noch das kleinste Übel wäre)

Immerhin geht die Lampe ja kurz an, flackert und geht aus.

Ich dachte jetzt, wenn der Brenner defekt ist, dürfte sich gar nichts mehr tun oder ist das bei Xenon evt. anders als bei Halogenlampen?

Ist der Ausbau / Tausch der Birnen bei Xenon sehr viel komplizierter als bei normalen Birnen?

MfG

Das Fehlerbild gibts bei Halogenlampen auch manchmal.. Und ja, ich hatte neulich exakt das gleiche Problem bei unserem Mini - Xenon-Scheinwerfer hat geflackert, mal ging er normal, mal gar nicht. Seit Einbau des neuen Brenners ist wieder alles perfekt.

Der Austausch ist eigentlich genau schwer oder leicht. Die Brenner haben ne ähnliche "Fassung" wie normale Halogenbirnen und der Anschluss hat einen einfachen Bajonettverschluss. Und die Glasröhre sollte man so oder so nicht berühren, egal ob Halogen oder Xenon ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 18:02

Nagut, das macht ja Hoffnung!

Sollte man dann gleich beide Birnen austauschen oder reicht eine? Muss ich was beachten wegen dem Sockel?

Hab bei Ebay folgende gefunden:

http://cgi.ebay.de/.../200547250571?...

und

http://cgi.ebay.de/.../110469287736?...

Hat da evt. jemand Erfahrungen mit?

Danke :)

Hi, sind im Prinzip genau die richtigen aber wenn du auf den BMW-Spruch verzichtest bekommst genau die gleichen Birnen deutlich billiger. Nimm ebay-Artikelnr. 270670783307 von der xenonfabrik, dort habe ich meine auch gekauft und war sehr zufrieden mit Lieferzeit und Qualität.

Und ja, ich würde beide tauschen. Erstens weil der zweite Brenner wahrscheinlich eh nimmer lange hält und zweitens weil Xenon-Brenner im Laufe ihrer Lebensdauer ungefähr 50% an Lichtausbeute verlieren. Der Unterschied mit neuen Brennern war bei unsem Mini gigantisch. Habe auch lange überlegt ob ich zwei nehmen soll weil ich net gern unnötig Geld ausgebe aber das hat sich echt gelohnt!

Aber hey, trotzdem vorher nochmal quertauschen damits auch wirklich am Brenner liegt ;)

Grüße

Markus

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 18:58

Danke für den Hinweis - brauche ich denn D2S oder D2R Sockel?

Der 1. Link ist der Richtige. Man braucht D2S Brenner beim E46.

Die D2R sind dafür nicht geeignet.

"Xenonlicht FAQ"

Oh verdammt, gut dass du nochmal nachgefragt hast. Du brauchst D2S! Habe die Artikelnr. in meinem Post oben korrigiert.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 19:11

Ok danke,

ich habe noch die hier gefunden:

http://cgi.ebay.de/.../180576235543?...

Die haben 4300 K, sind also auch heller und besser? "Legal" ist es bis 4300 K?

Nicht heller, aber weißer. Theoretisch zumindest. Über die tatsächliche Farbtemp der PLUS finden sich im Netz widersprüchliche Angaben. Einer hat geschrieben die Philips-Hotline habe gesagt sie hätten 5000K. Ich weiss aber nicht ob das stimmt. Denn dann frage ich mich welche Daseinsberechtigung die Philips ColorMatch haben, die angeblich auch 5000K haben und das Doppelte kosten...? Also, schwer zu sagen - aber aufgrund des geringen Mehrpreises kannst dus ja mal versuchen.

4300K gibt nur die Farbtemperatur an.

3400Lumen ist die Lichtstärke und die ist bei fast allen Markenbrennern gleich.

Philips stellt neben den gelben Standardlampen eine Lampe mit der Bezeichnung "Plus" her. Oft wird fälschlicherweise behauptet, diese Lampen hätten eine höhere Farbtempertur (weißeres Licht) als die Standardbrenner. Es ist genau anders herum. Das Plus steht für mehr Lebensdauer, die durch mehr Gelb im Licht erreicht wird. Die Plus Lampen sind also gelber und nicht weisser als Standardbrenner. Sie haben eine E-Zulassung. Volvo zum Beispiel soll sie (teilweise) einsetzen.

Steht aber alles hier im Text : "Xenonlicht FAQ"

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 19:48

Das ist ja gar nicht so einfach - welche Birnen brauche ich denn damit ich ein so schönes weiss-bläuliches Xenonlicht bekomme wie ich es jetzt mit den Standardbirnen von BMW habe?

Also ICH würde die normalen 85122 (ohne "plus") nehmen, die sind mir persönlich weiß genug. Die fast bläulich leuchtenden CM sind meines Erachtens ihr Geld nicht wert weil blaues Licht zwar cooler aussieht aber nicht wirklich für bessere Sicht sorgt. Aber das muss wohl dein Geldbeutel entscheiden, da kann ich dir nicht reinreden

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 20:44

Ok, werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Hat mein BMW den dieses "HID" was für die colourmatch benötigt wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenonscheinwerfer defekt