ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Defekte Tonnenlager ?

Defekte Tonnenlager ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 13:19

Hallo,

Könnt ihr mir eventuell sagen, wie sich defekte Tonnenlager bemerkbar machen?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 19:42

Solche antworten sind ein Traum. Wenn du mal googlen würdest, würdest du rausbekommen, dass es 1000 Sachen sein können ;) Hauptsache man gibt seinen sinnlosen Senf dazu :D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Gemeinde,

ich habe zur Zeit extreme Probleme auf Nässe und Schnee. Immer wenn ich auf zwei unterscheidlich griffigen Fahrbahnbelägen fahre, fühlt es sich an, als würde sich das ganze Auto abwechselnd nach links und nach rechts eindrehen.

Ich habe vor kurzem Querlenker samt aller Lager, Koppelstangen, Spurstangen, zwei Reifen und hintere Längslenkerlager neu machen lassen. (auch die zwei älteren Reifen wurden erst im Oktober aufgezogen und gewuchtet).

Auch sonst hat keines der Lager Spiel und ein Stoßdämpfertest im Sommer war einwandfrei. Die Federn sind ebenso ganz.

Das einzige Teil welches m.E. noch kaputt sein könnte sind die hinteren Tonnenlager.

Hat jemand Erfahrung wie sich ein solcher Defekt äußert? Wenn euch sonst noch was einfällt was sein könnte natürlich auch her damit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie äußert sich Defekt der Tonnenlager hinten?' überführt.]

MOrgen ich habe sie vor kurzen erst bei mir wechseln lassen,

diese Lager werden gepresst!

Durch starken lasst wechsel und schnellen schalten gehen die Tonnenlager irgendwann mal hopsen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie äußert sich Defekt der Tonnenlager hinten?' überführt.]

Schlechter Geradeauslauf, Schlagen/Poltern von hinten, Heck nervös.

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie äußert sich Defekt der Tonnenlager hinten?' überführt.]

Wenn die immer noch so Konstruiert sind wie bei dem E36 compact erkennt man verschließene Lager wenn Sie aufliegen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie äußert sich Defekt der Tonnenlager hinten?' überführt.]

Wie meinst du "aufliegen"?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie äußert sich Defekt der Tonnenlager hinten?' überführt.]

Hallo,

wie bereits geschrieben, erkennt man defekte Tonnenlager durch polternde Geräusche beim starken Lastwechsel (wobei die bei mir nicht aufgefallen ist) und durch "Schwimmen" des Fahrzeuges bei höheren Geschwindigkeiten. Bei meinem 530er war das Schwimmen an 160km/h sher stark. Ausgeschlagen Tonnenlager lassen sich auf der Hebebühne schnell abchecken. Hab sie damals beim freundlich wechseln lassen, da andere Werkstätten meist nicht über die Spezialwerkzeuge verfügen. Nach dem Wechsel muss die Spur vermessen und eingestellt werden.

Gruß Steffen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie äußert sich Defekt der Tonnenlager hinten?' überführt.]

Handelt es sich um das Teil nr. 2 von hier?

http://de.bmwfans.info/.../

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie äußert sich Defekt der Tonnenlager hinten?' überführt.]

Hallo,

Teile 2 und 4 hier

Gruß Steffen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie äußert sich Defekt der Tonnenlager hinten?' überführt.]

Ah das sind schonmal ein paar Anhaltspunkte.

@steffenxx

fühlt sich das von dir beschriebene "Schwimmen" so an wie meine Erfahrungen aus dem Eingangspost?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie äußert sich Defekt der Tonnenlager hinten?' überführt.]

Hallo,

das Schwimmen fühlte sich an, als ob man auf Eiern fährt = schlechter Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten. Deine Symptome ich damals nicht damals nicht erfahren.

Gruß Steffen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie äußert sich Defekt der Tonnenlager hinten?' überführt.]

Wenn das eingefasste Gummilager auf dem Träger aufliegt,..unter muss luft sein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie äußert sich Defekt der Tonnenlager hinten?' überführt.]

30042009127

Wenn du die Tonnenfedern meinst, dann merkst du unter Umständen davon gar nichts, war bei mir jedenfalls so.

Fahrzeug auf die Hebebühne und ganz genau inspizieren.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 14:43

Gibt es nicht auch die Tonnlager? Diese 4 Gummilager bei der Achse? Oder heißen die anders?

Du meinst wahrscheinlich die Gummi-Metall-Lager an der Hinterachse? Oder meinst du die Vorderachse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Defekte Tonnenlager ?