ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sensoren defekt ?

Sensoren defekt ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 10:48

Hi Leute, hab ein kleines Problem.

Habe das Auto jetzt seit einem Jahr und fahre nun schon seit 2 Wochen ohne Funktionierende Geschwindigkeitsanzeige und Verbrauchsanzeige (Sind nicht so wichtig passe mich einfach den anderen Autos an).

Ich habe außerdem seit kurzem das Problem, dass mein Tacho manchmal funktioniert, und manchmal nicht. Aber auch wenn es mal Funktioniert leuchten die 3 Lampen : ABS,ASC und Handbremse was ja auf einen der hinteren ABS sensoren hindeutet. Und da anfangs das Tacho auch nicht ging nahm ich an das es der hinten links sei. Zudem spinnt jetzt meine Anzeige für den Treibstoff (Schon immer E10 hab nie mal was anderes getankt). Ich verbrauche laut meiner Digital Anzeige im Durchschnitt 10 Liter, jedoch ist die Anzeige inerhalb von 35 Kiometern von halbvoll auf fast leer gefallen. Video mit mehr Infos gibts unten (Bitte angucken, dann erst den Verdacht äußern).

https://youtu.be/UC20-64ofps

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was ich als aller erstes in deinem Fall machen würde ist mal alles vernünfitg auszulesen. Das dein ABS Sensor kaputt ist müsste klar sein. Wobei es auch am Tacho liegen kann. Aber mutmaßungen bringen hier nichts, lass das Ding am besten von irgendjemand auslesen der INP* hat.

Nein. Erst mal Batterie ne 1/4 oder 1/2 Stunde abklemmen.

Dann würde ich erst auslesen, wenn der Fehler immer noch da ist.

BEN

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 12:46

Zitat:

@benprettig schrieb am 7. Oktober 2015 um 13:23:49 Uhr:

Nein. Erst mal Batterie ne 1/4 oder 1/2 Stunde abklemmen.

Dann würde ich erst auslesen, wenn der Fehler immer noch da ist.

BEN

Hat leider nichts gebracht. Werd wohl zum Auslesen fahren müssen.

Wo kommst du her? Viele hier können dir das kurz machen, bevor du bei bmw ein halbes Vermögen zahlen musst

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 23:58

Komme aus Wolfsburg. Ne zu BMW fahre ich wegen sowas nicht hab nen Onkel der KFZ Mechatroniker ist, der hat aber leider kein OBD1 Stecker und mein Notebook kommt erst in 1 - 2 Monaten womit ich dann selbst dignosen machen und codieren kann. Werd einfach bei ATU vorbei schauen obwohl ich gehört habe das der Landen nicht gerade toll ist.

E10 ist einfach Teufelszeug, das hat glatt dein Tacho lahmgelegt!

Du könntest mal das Tacho ausbauen über die zwei sichtbaren Schrauben und dann die Stecker mal abziehen/prüfen/einstecken. Schadet nichts.

Da muss jemand mit Inpa ran, dann kann man genaueres sagen.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 4:02

Zitat:

@donBogi schrieb am 8. Oktober 2015 um 05:52:05 Uhr:

E10 ist einfach Teufelszeug, das hat glatt dein Tacho lahmgelegt!

Du könntest mal das Tacho ausbauen über die zwei sichtbaren Schrauben und dann die Stecker mal abziehen/prüfen/einstecken. Schadet nichts.

Da muss jemand mit Inpa ran, dann kann man genaueres sagen.

Was hat E10 mit dem Tacho zu tun? :D Hab das nur erwähnt wegen dem Verbrauch weil das Auto auf einem mehr verbraucht. Und e10 hier in Deutschland ist nicht viel schlechter (wenn überhaupt) als premium Benzin.

Das war ein Scherz vom Bogi... ;)

Einen dermaßen erhöhten Verbraucht gibt es nicht ohne dass der Motor auffällig läuft. Und was der tatsächlich verbraucht errechnet man an der Tankstelle! Auf die zwei Schätzeisen (Tankanzeige und Bordcomputer) kann man sich erst verlassen wenn die Diskrepanz zwischen errechneten und dargestellten Verbrauch über eine eine längere Dauer bestimmt wurde.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 6:46

Zitat:

@donBogi schrieb am 8. Oktober 2015 um 08:38:42 Uhr:

Einen dermaßen erhöhten Verbraucht gibt es nicht ohne dass der Motor auffällig läuft. Und was der tatsächlich verbraucht errechnet man an der Tankstelle! Auf die zwei Schätzeisen (Tankanzeige und Bordcomputer) kann man sich erst verlassen wenn die Diskrepanz zwischen errechneten und dargestellten Verbrauch über eine eine längere Dauer bestimmt wurde.

Ich bin mir auch nicht sicher ob das Auto überhaupt mehr verbraucht, nur wie in dem Video zu sehen, um den Tank derart schnell zu leeren auf 30 kilometern, müsste ich schon im 1sten gang auf vollgas den Nürburgring abfahren. Wahrscheinlich spinnt die Anzeige nur...

Die Tankanzeige ist keinesfalls absolut genau.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 6:56

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 8. Oktober 2015 um 08:53:22 Uhr:

Die Tankanzeige ist keinesfalls absolut genau.

Das ist mir klar aber da kannst du erzählen was du willst die fällt nicht einfach mal so von halb voll auf so niedrig das die Lampe leuchtet. Als ich das Auto heute morgen wieder an gemacht habe war die Nadel dann wieder auf 1/4 und nach 5 min hat wieder die Lampe geleuchtet und die Anzeige hat fast leer angezeigt. Das ist nicht normal jedenfalls nicht bei meinem Auto.

hallo,

was auch passieren kann ist, wenn die Benzinpumpe

gewechslt wurde und nicht 100%-ig genau wieder

eingebaut wurde (Position), dann kann der Geber

haken und eine falsche Tank-Anzeige verursachen

(ist mir selbst passiert, daher weiss ich das) - korri-

giert, d.h. neu positionieren und alles war wieder

gut mit der Anzeige des realen Benzinvorkommens

good lack

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 9:12

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 9. Oktober 2015 um 10:26:29 Uhr:

hallo,

was auch passieren kann ist, wenn die Benzinpumpe

gewechslt wurde und nicht 100%-ig genau wieder

eingebaut wurde (Position), dann kann der Geber

haken und eine falsche Tank-Anzeige verursachen

(ist mir selbst passiert, daher weiss ich das) - korri-

giert, d.h. neu positionieren und alles war wieder

gut mit der Anzeige des realen Benzinvorkommens

good lack

Ich fahr das Auto nun schon aber 1 Jahr und nie ist mir das Aufgefallen, kann es sein das die sich von selbst irgendwie löst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen