Xenon Vs LED Hauptscheinwerfer
Hallo Leute!
Was denkt ihr über die Lichttechnik im 5er FL: Xenon oder die LED Scheinwerfer?
Ich habe mich im Internet ein bisschen über die LED Scheinwerfer informiert und widersprüchliche Angaben gefunden. Als Referenz habe ich das 6er Coupe mit LED Scheinwerfer herangezogen, da dies die gleiche Innen-Optik und somit wohl auch die gleiche Technik bietet wie das 5er FL.
Die Testberichte im Netz reichen von "echter Mehrwert / super Ausleuchtung / plus an Sicherheit" und Testsiegen gegen A7 und CLS (alle mit LED) bis "sehr Nahfeld betont / fleckiges Abblendlicht / kein wirklicher Mehrwert/Vorteil gegenüber Xenon".
Was meint ihr dazu? LED Scheinwerfer nehmen (die Optik ist schon schniecke) oder kann man sich den Aufpreis sparen?
Grüßle
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FredMM
Die Lichtausbeute jetzt bei meinem Xenon im F07 würde ich das nächstemal wieder eine H Glühbirne mit ordentlich Watt und Leuchstärke vorziehen. Selbst das ist besseres Licht.
Was für ein Blödsinn!
Bring die Karre mal in die Werkstatt.
Das Xenon in meinem F10 ist jedenfalls optimal, mehr Licht braucht vielleicht nur noch ein Blinder.
Die überteuerten LEDs kann man sich meiner Meinung nach sparen. Hier geht es wieder mal nur ums "Posen", was den BMW-Fuzzis auch bewusst war, als sie diese alten Sparblinker wieder ans Xenon geschraubt haben. So hat man dann wenigstens EINEN Anreiz zum Kauf der neuen Scheinwerfer geschaffen.
303 Antworten
Zitat:
@Raptor2063 schrieb am 16. Januar 2016 um 00:33:19 Uhr:
na ja es gibt ja jetzt nur noch Halogen oder Xenon (bei den kleinen)... ich persönlich denke mir auch die Technik mit LED sollte billiger sein, ist aber halt wie damals: Es ist neu und entsprechend lässt es sich der Hersteller vergolden, für Laser kann kann man nochmal mehr verlangen.Technisch ist es mit LED eigentlich einfacher und billiger. Habe auch schon an eine Umrüstung gedacht, aber neu kosten die Teile ja ein Vermögen. Vielleicht hat man ja mal Glück und zwei Steinschläge (einen links und einen rechts im SW-Glas) 😛
.
Ist sicher auch eine Frage der Stückzahl, Opel bietet Matrix beim aktuellen Astra serienmäßig.....
Scheinwerfergläser sind aus Plastik. Also DA Direkt zahlt keine neuen bei Steinschlägen.
Das Plaste sollte ja auch einen Steinschlag locker aushalten. Macht mein Motorradhelm ja auch seit Jahren zuverlässig. ;-)
Grüße
Zitat:
@Pizer schrieb am 16. Januar 2016 um 00:25:45 Uhr:
Das Automatische Fernlicht mit 4 LED Scheinwerfern, jeder einzelne mit Abblendklappen und schwenkbar kann natürlich besser den Gegenverkehr aussparen als das AFL der beiden Xenon Scheinwerfer die nur mit Abblendklappen versehen sind.
Deine Ausführungen könnte man so verstehen, dass beim Xenon-Fernlichtassistent die Scheinwerfer nicht schwenkbar wären. Um dies klarzustellen: Auch beim Xenon-FLA schwenken die Scheinwerfer je nach Erfordernis und nicht nur das Abblenden, sondern auch das dynamische Ausblenden funktioniert hervorragend.
Ich stelle natürlich nicht in Frage, dass die LED Scheinwerfer das nicht noch besser könnten, aber ich staune immer wieder, wie exakt z. B. das Ausblenden eines vorausfahrenden Fahrzeugs funktioniert - links und rechts des Vorausfahrenden bleiben die Scheinwerfer aufgeblendet und in der Mitte (in Kurven natürlich dann auch außermittig) wird das Fahrzeug ausgeblendet.
Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit dem Xenon-FLA in Verbindung mit dem adaptiven Kurvenlicht.
Gruß
Der Chaosmanager
Ähnliche Themen
Zitat:
@BMW530DFahrer schrieb am 16. Januar 2016 um 09:24:53 Uhr:
Das Plaste sollte ja auch einen Steinschlag locker aushalten. Macht mein Motorradhelm ja auch seit Jahren zuverlässig. ;-)
... ich glaube nicht, dass Raptor2063 dies mit seinem Beitrag angezweifelt hatte ... 😉
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@nicklaus359 schrieb am 9. März 2015 um 09:04:22 Uhr:
Hallo Hans-Nils,nein, meiner Ansicht ist kein deutlicher Unterschied, hinsichtlich der Funktionsweise beim AFL, bei den beiden Lichtsystemen feststellbar.
Sowohl beim Xenon als auch beim LED funktioniert dies meiner Einschätzung nach sehr gut, eventuell sind beim LED-Licht die Ausblendfelder etwas geradliniger und exakter.
LG
Jürgen
Kann mich hier nur anschließen!
Man sollte immer aktuelle System Generationen Vergleichen. In der Firma fahre ich beides Modell 2015 Xenon und LED.
Der Unterschied, auf gleichen Strecken, gegeneinander, mehrfach getestet. Die Unterschiede??? Eher dünn, aber vorhanden.
Für mich aber ganz klar kein! Kauf Kriterium, allerdings ein nice to have.
Aber das darf man sagen. Der erste F11 mit Xenon wenn ich den im Vergleich zu den beiden LCI fahre dann ist der Unterschied zu beiden Systeme ganz deutlich!
Nämlich??
Eventuell besser, weil er herausgefunden hat, das man bei Xenon auch einfach mal as Birndl tauschen könnte ;-)?
Ist ja nicht so, als würden die nicht altern.. das tun sie sogar ziemlich stark. Funktionieren tun die auch mit 30% Reststärke noch einwandfrei.
Wenn man dann noch "bessere" als Serie kauft.. weiß nicht ob da LED überhaupt im Vorteil ist, von der besseren Ausblendung des Gegenverkehrs mal abgesehen (was im F30 eigentlich sehr gut funktioniert wie ich finde).
Mir grauts aber schon, wenn bei LED mal was defekt ist.. wäre genau wieder sowas für mich, egal wie selten das vor kommt, ich habs 😁.
Alles nur Blender wenn sie neu rauskommen! Komisch, nicht war? 😉 Heute LED, gestern Xenon und morgen Laser 🙂
Zitat:
...
Ich stelle natürlich nicht in Frage, dass die LED Scheinwerfer das nicht noch besser könnten, aber ich staune immer wieder, wie exakt z. B. das Ausblenden eines vorausfahrenden Fahrzeugs funktioniert - links und rechts des Vorausfahrenden bleiben die Scheinwerfer aufgeblendet und in der Mitte (in Kurven natürlich dann auch außermittig) wird das Fahrzeug ausgeblendet.
Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit dem Xenon-FLA in Verbindung mit dem adaptiven Kurvenlicht.
Gruß
Der Chaosmanager
Hat bei so einer Beurteilung jemals einer einen "vom Gegenverkehr" bzw. einen Vorausfahrenden gefragt, ob der das mit dem exakten Ausblenden auch so wahrgenommen hat?
MaS
Zitat:
@Mann-am-Steuer schrieb am 18. Januar 2016 um 14:48:15 Uhr:
Hat bei so einer Beurteilung jemals einer einen "vom Gegenverkehr" bzw. einen Vorausfahrenden gefragt, ob der das mit dem exakten Ausblenden auch so wahrgenommen hat?
Üblicherweise lässt der Gegenverkehr durch seine Reaktion (Lichthupe o. ä.) erkennen, wenn er sich geblendet fühlt. Nachdem solche Reaktionen ausbleiben, gehe ich mal davon aus, dass die Sache funktioniert.
Im Falle des Vorausfahrenden habe ich sowohl meine Frau als auch einen guten Bekannten befragt, denen ich hinterhergefahren bin.
Ehrlich gesagt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Hella oder BMW oder wer auch immer eine Zulassung für ein System erhalten, wenn dieses nicht funktioniert.
Gruß
Der Chaosmanager
so sieht es aus.
Funktioniert einwandfrei. Entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge haben sich bei mir bislang auch nicht beschwert.
Ich bin der Meinung das Xenon des Lci's ist schlechter geworden, um den geringen Vorteil des LED's hervorzuheben.
Bemerke das jede Nacht auf der Autobahn.
Ich wollte schon schauen was für ein Brenner verbaut wurde,
dass ist aber beim LCI nur möglich wenn man die komplette Stoßstange abbaut.
Zitat:
@R0LLI schrieb am 18. Januar 2016 um 15:56:59 Uhr:
so sieht es aus.
Funktioniert einwandfrei. Entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge haben sich bei mir bislang auch nicht beschwert.
Bei mir (F07 mit Full-LED): Keinerlei "Beschwerden" per Lichthupe durch entgegenkommende Fahrzeuge bei aktiviertem FLA.
Bei meiner +1 (220i Cabrio, Xenon mit Kurvenlicht und FLA): Regelmäßige "Beschwerden"...der FLA im Xenon ist WESENTLICH träger als der mit LED.
Zitat:
@Caca-King schrieb am 18. Januar 2016 um 17:07:42 Uhr:
Bei mir (F07 mit Full-LED): Keinerlei "Beschwerden" per Lichthupe durch entgegenkommende Fahrzeuge bei aktiviertem FLA.Zitat:
@R0LLI schrieb am 18. Januar 2016 um 15:56:59 Uhr:
so sieht es aus.
Funktioniert einwandfrei. Entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge haben sich bei mir bislang auch nicht beschwert.Bei meiner +1 (220d Cabrio, Xenon mit Kurvenlicht und FLA): Regelmäßige "Beschwerden"...der FLA im Xenon ist WESENTLICH träger als der mit LED.
Aber definitiv nicht beim F1x LCI, und um den geht es hier, und nicht um den 2er, 3er oder sonst eine Baureihe !