1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Xenon Vs LED Hauptscheinwerfer

Xenon Vs LED Hauptscheinwerfer

BMW 5er F10

Hallo Leute!

Was denkt ihr über die Lichttechnik im 5er FL: Xenon oder die LED Scheinwerfer?

Ich habe mich im Internet ein bisschen über die LED Scheinwerfer informiert und widersprüchliche Angaben gefunden. Als Referenz habe ich das 6er Coupe mit LED Scheinwerfer herangezogen, da dies die gleiche Innen-Optik und somit wohl auch die gleiche Technik bietet wie das 5er FL.
Die Testberichte im Netz reichen von "echter Mehrwert / super Ausleuchtung / plus an Sicherheit" und Testsiegen gegen A7 und CLS (alle mit LED) bis "sehr Nahfeld betont / fleckiges Abblendlicht / kein wirklicher Mehrwert/Vorteil gegenüber Xenon".

Was meint ihr dazu? LED Scheinwerfer nehmen (die Optik ist schon schniecke) oder kann man sich den Aufpreis sparen?

Grüßle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Die Lichtausbeute jetzt bei meinem Xenon im F07 würde ich das nächstemal wieder eine H Glühbirne mit ordentlich Watt und Leuchstärke vorziehen. Selbst das ist besseres Licht.

Was für ein Blödsinn!

Bring die Karre mal in die Werkstatt.

Das Xenon in meinem F10 ist jedenfalls optimal, mehr Licht braucht vielleicht nur noch ein Blinder.

Die überteuerten LEDs kann man sich meiner Meinung nach sparen. Hier geht es wieder mal nur ums "Posen", was den BMW-Fuzzis auch bewusst war, als sie diese alten Sparblinker wieder ans Xenon geschraubt haben. So hat man dann wenigstens EINEN Anreiz zum Kauf der neuen Scheinwerfer geschaffen.

303 weitere Antworten
303 Antworten

Zitat:

@CX Pro 500 schrieb am 21. Januar 2016 um 00:40:14 Uhr:

Zitat:

@Raptor2063 schrieb am 18. Januar 2016 um 21:44:57 Uhr:

also sie haben das Licht (Xenon) schlechter gemacht und gleichzeitig die Möglichkeit erschwert es zu wechseln 😛
Muss zum Wechseln des LCI Xenon wirklich die Stoßstange demontiert werden?

Mfg

Ja das ist leider so.

Ich wollte nach Wechsel auf ein ein BJ2015 also LCI wieder die Brenner gegen X-treme Vision tauschen.

Da liegt ein klein wenig Arbeit vor einem.

Am alten Scheinwerfer konnte man durch die Wartungsklappe den Brennerwechsel in 5 Minuten erledigen.

Beim LCI ist die Öffnung zum Brennerwechsel mit 4 Schrauben versehen. An die kommt man nur wenn der Scheinwerfer ausgebaut ist. Ich habe bis jetzt noch keine Lösung entdeckt ohne Abbau der Stoßstange den Scheinwerfer heraus zu bekommen.

Ich warte jetzt erst einmal auf wärmeres Wetter und vielleicht eine gute Idee.

Grüß
allways

Zitat:

@allwaysBMW schrieb am 21. Januar 2016 um 09:07:37 Uhr:

Zitat:

@CX Pro 500 schrieb am 21. Januar 2016 um 00:40:14 Uhr:

Muss zum Wechseln des LCI Xenon wirklich die Stoßstange demontiert werden?

Mfg

Ja das ist leider so.
Ich wollte nach Wechsel auf ein ein BJ2015 also LCI wieder die Brenner gegen X-treme Vision tauschen.
Da liegt ein klein wenig Arbeit vor einem.
Am alten Scheinwerfer konnte man durch die Wartungsklappe den Brennerwechsel in 5 Minuten erledigen.
Beim LCI ist die Öffnung zum Brennerwechsel mit 4 Schrauben versehen. An die kommt man nur wenn der Scheinwerfer ausgebaut ist. Ich habe bis jetzt noch keine Lösung entdeckt ohne Abbau der Stoßstange den Scheinwerfer heraus zu bekommen.
Ich warte jetzt erst einmal auf wärmeres Wetter und vielleicht eine gute Idee.

Grüß
allways

Ich habe mal bei RG nachgeschaut.

Ab 7/2013 muss der Stoßfänger usw. ab.

An die Scheinwerferabdeckungsscharauben kommt man nur im ausgebauten Zustand.

Beim PreLCI (mein Modell) geht es einfach ohne Ausbau.

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

damit wäre die Überlegung wenn schon größere Aktion erforderlich ist, gleich die LED Variante nachzurüsten.
Wobei das preislich in andere Dimensionen geht als ein Tausch von Xenonbrennern.

Grüße
allways

Deine Antwort