1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Xenon Scheinwerfer: Häufiges an und ausschalten. Einfluss auf Lebensdauer?

Xenon Scheinwerfer: Häufiges an und ausschalten. Einfluss auf Lebensdauer?

Audi A3 8V

Hallo zusammen.

Ich fahre auf meinem Weg zur Arbeit in kurzem Abstand durch ca. 4 Tunnel von kurzer Länge.
Das hat grad jetzt im Sommer zur Folge, dass innerhalb von ca. 5 Minuten die Xenons zwischen TFL und Abblendlicht (Tunnellicht) An- und Ausschalten.

Daher für mich die Frage: ist es bei solchen Passagen sinnvoll, lieber von AUTO auf Nur TFL bzw Abblendlicht umzuschalten? Ich kann mir gut vorstellen, dass es den Xenons nicht besonders gut tut, wenn es fast täglich diese häufigen Anschaltvorgänge mitmachen muss. Oder sehe ich das falsch?

Beste Antwort im Thema

Es soll sogar noch an anderen Teilen beim Fahren ein gewisser Verschleiss auftreten. 😉 Also am besten Auto in der Garage lassen.

B&O, S-Line, Glanzpaket, 20 Zöller ... was kostet die Welt, aber nen Satz Brenner nach 5 Jahren für 100 Euro werden euch ruinieren.

103 weitere Antworten
103 Antworten

Über den Verschleiß der Brenner mache ich mir weniger Gedanken aber die Vorschaltgeräte kosten sicher etwas mehr...

Zitat:

@Pharmathlet schrieb am 3. September 2015 um 07:55:25 Uhr:

Präsentier doch mal Belege dafür, dass häufiges Ein-/Ausschalten nicht schädlich ist, statt hier nur das Gegenteil zu behaupten.

Brauch ich nicht. Es gibt lediglich homöopatische Anzahl an Meldungen über defekte Brenner durch zu häufiges ein-/ausschalten. Wobei die Ursache auch nicht bewiesen werden kann, das sind nur Annahmen.

Taucht in keiner Fehlerstatistik auf, das ist Beweis genug.

Machst du es dir immer und bei allem so einfach? 😉

na wenn das Unsinn ist ,dann frage ich mich warum wir bzw. die Firma ... dann Millionen Euro in die Erforschung von diesem Problem stecket 😕😕😕😕😕bewirb dich bei uns dann kann die Firma sich ja Millionen Sparen 🙂🙂😉😉

Zitat:

@Golf_GTsport schrieb am 2. September 2015 um 14:05:31 Uhr:

Zitat:

@gti-bolide schrieb am 2. September 2015 um 13:30:26 Uhr:

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Doch, nämlich dass es Unsinn ist!

Richtig das ist vertauliches Beriebsgeheimniss

Zitat:

@gti-bolide schrieb am 2. September 2015 um 14:40:47 Uhr:

Zitat:

@Daswars schrieb am 2. September 2015 um 14:39:40 Uhr:

erklärst du ihn uns? 🙂

Nein, sorry das sind vertrauliche Informationen.

naja es gibt ja nur 1-2 Firmen die diese Lampen Herstellen hi hi 😉😉 . Das ist richtig mit den Schalttests aber leider geht das unter Firmengeheimniss also kann ich leider keine Info darüber geben weist

Zitat:

@Dr_Lux schrieb am 2. September 2015 um 20:16:07 Uhr:

Zitat:

@dlorek schrieb am 2. September 2015 um 17:51:18 Uhr:

beim TFL ist hinten aber (ohne Codierung) zappenduster... ich bin Nachtschichtler und was mir morgens um 6 Uhr mit TFL entgegenkommt oder vor mir fährt ist manchmal echt kriminell. Wenn dann auch alle das Licht "manuell" einschalten würden wäre es ja ok. So wird die Schwelle aber vom empfinden jedes Einzelnen bestimmt oder schlichtweg vergessen. Was nervigeres gibt es nicht...
Das ist der kritische Punkt! Die Regel ist doch eigentlich ganz klar: Wenn die "Sichtverhätnisse es erfordern" -- also wenn es dunkel ist -- muss man das Abblendlicht einschalten und dann geht das Tagfahrlicht aus oder wird gedimmt. Grund ist, dass das TFL eine Signalleuchte ist, die in Richtung des entgegenkommenden Verkehrs strahlt und damit deutlich mehr blendet als Abblendlicht. Bei Dunkelheit oder im Tunnel geht Tagfahrlicht gar nicht! Ob nun automatisch oder manuell ist ja jedem selbst überlassen, aber Umschalten sollte man schon.

@andi-zeid
Ich weiß natürlich nicht, bei wem Du Lampen produziert, aber Ihr macht wahrscheinlich auch Schalttests. Für wieviele Schaltungen werden die Xenon-Lampen bei Euch ausgelegt und geprüft? Ich meine das müssten so viele sein, dass da ein normaler Autofahrer in der üblichen Lebensdauer einer Lampe eh' nie hinkommt.

Kann ich nicht bestätiegen bei mir sind das TFL bei Stellung 0 eingeschaltet und auch nicht gedimmt , nur wenn ich blinke wird für diesen Zeiraum gedimmt

Zitat:

@dlorek schrieb am 2. September 2015 um 21:01:00 Uhr:

Wie nutzen die "nicht Automik Benutzer" eigentlich das TFL? In Schalterstellung 0 ist alles aus, in der Standlichtposition ist vorne gedimmt... Eigentlich bleibt nur bei den Autos die nach Skandinavien gehen das TFL auch in Stellung 0 an. So fährt man dann ganz ohne oder gedimmt rum? Mal davon abgesehen das man mit Standlicht nicht fahren darf 😉

Zitat:

@andi-zeid schrieb am 3. September 2015 um 16:49:15 Uhr:

Kann ich nicht bestätiegen bei mir sind das TFL bei Stellung 0 eingeschaltet und auch nicht gedimmt , nur wenn ich blinke wird für diesen Zeiraum gedimmt

Zitat:

@andi-zeid schrieb am 3. September 2015 um 16:49:15 Uhr:

Zitat:

@dlorek schrieb am 2. September 2015 um 21:01:00 Uhr:

Wie nutzen die "nicht Automik Benutzer" eigentlich das TFL? In Schalterstellung 0 ist alles aus, in der Standlichtposition ist vorne gedimmt... Eigentlich bleibt nur bei den Autos die nach Skandinavien gehen das TFL auch in Stellung 0 an. So fährt man dann ganz ohne oder gedimmt rum? Mal davon abgesehen das man mit Standlicht nicht fahren darf 😉

Das ist ja auch normal, außerdem wurde die Frage weiter oben schon beantwortet. 🙄

@andi-zeid

man kann Beiträge auch editieren !

Zitat:

@andi-zeid schrieb am 3. September 2015 um 16:33:12 Uhr:

na wenn das Unsinn ist ,dann frage ich mich warum wir bzw. die Firma ... dann Millionen Euro in die Erforschung von diesem Problem stecket 😕😕😕😕😕bewirb dich bei uns dann kann die Firma sich ja Millionen Sparen 🙂🙂😉😉

Das kann ich dir auch nicht sagen. Vermutlich weil die OEMs Null-Fehler Quoten fordern.

Ich sag ja auch nicht, dass es nicht passiert. Aber es ist nun mal nicht das Massenproblem als das du es hinstellen möchtest.

In der Automobilindustrie wird viel Geld für Dinge verbrannt, die für den Kunden schlicht nicht relevant sind.
Wenn jetzt z.B. 100 Xenons wegen dieser Thematik pro Jahr kaputt gehen, ist das ohne Zweifel für jeden betroffenen Kunden ärgerlich und vielleicht beschwert sich auch die Hälfte davon beim OEM, fordert Kulanz etc. Und der OEM fordert bei seinen Lieferanten zuverlässigere Teile. Und die investieren wiederum in Forschung und Q-Verbesserungen. Alles ganz normal soweit.

Aber wenn man diese 100 in Relation zu allen Xenons sieht die eben nicht kaputt gehen, ist das eine Quote, die m.E. durchaus im akzeptablen Rahmen liegt.

Es wird niemals Null-Fehler Teile oder Techniken geben.

Ich hab es noch nicht probiert. Aber wie ist es denn, wenn ich von 0 auf Abblendlicht gehe. Da komme ich über Auto zu Standlicht und erst dann zum Abblendlicht. Normalerweiße müssten die Xenons beim Standlicht dann nochmal ausgehen oder nicht?! Also hab ich hier doch auch ein zweites ein und aus?!

Edit: Ich fahre immer auf Auto.

Die Schaltung erfolgt leicht verzögert und solange du den Schalter nicht in Zeitlupe drehst, sollten die dann AN bleiben.

Zitat:

@andi-zeid schrieb am 3. September 2015 um 16:45:25 Uhr:

naja es gibt ja nur 1-2 Firmen die diese Lampen Herstellen hi hi 😉😉 . Das ist richtig mit den Schalttests aber leider geht das unter Firmengeheimniss also kann ich leider keine Info darüber geben weist

Ich wollte natürlich keine Firmengeheimnisse rauskitzeln, sorry wenn das so rüberkam :-)

Aber ich hab mich jetzt noch mal schlau gemacht und ein paar Fakten besorgt. Der Lebensdauertest für Xenon Lampen wird mit dem sogenannten B1-Schaltzyklus nach IEC 60810 durchgeführt. Den haben die europäischen Autohersteller definiert und nach dem prüfen alle Lampenhersteller, die in die Erstausrüstung lefern.

Ich versuch's mal möglichst einfach zusammenzufassen :
In dieser Lebensdauerprüfung brennt die Lampe 16 Stunden am Tag und ist 8 Stunden aus. Während dieser Zeit wird sie 120 mal ein- und wieder ausgeschaltet. Wenn man das jetzt mal auf die charakteristische Lebensdauer von Tc=3000 Stunden hochrechnet, die die Hersteller ja meistens angeben, dann wurde die Lampe ca. 22.000 mal geschaltet.

Das ist also praktisch der Normalbetrieb, für den die Lampe ausgelegt ist. Ein Problem mit Frühausfällen durch häufiges Schalten ist zumindest bei Philips nicht bekannt. Es ist natürlich richtig, dass die Lampe noch länger halten würde, wenn man sie überhaupt nicht schaltet. Aber irgendwo ist sie halt doch ein Verschleißteil und der übliche einmalige Lampenwechsel während der Fahrzeuglebensdauer ist ja auch verschmerzbar.

Ich hoffe, das hilft so ein bisschen auf der Suche nach Infos.

Deine Antwort