Xenon Scheinwerfer: Häufiges an und ausschalten. Einfluss auf Lebensdauer?
Hallo zusammen.
Ich fahre auf meinem Weg zur Arbeit in kurzem Abstand durch ca. 4 Tunnel von kurzer Länge.
Das hat grad jetzt im Sommer zur Folge, dass innerhalb von ca. 5 Minuten die Xenons zwischen TFL und Abblendlicht (Tunnellicht) An- und Ausschalten.
Daher für mich die Frage: ist es bei solchen Passagen sinnvoll, lieber von AUTO auf Nur TFL bzw Abblendlicht umzuschalten? Ich kann mir gut vorstellen, dass es den Xenons nicht besonders gut tut, wenn es fast täglich diese häufigen Anschaltvorgänge mitmachen muss. Oder sehe ich das falsch?
Beste Antwort im Thema
Es soll sogar noch an anderen Teilen beim Fahren ein gewisser Verschleiss auftreten. 😉 Also am besten Auto in der Garage lassen.
B&O, S-Line, Glanzpaket, 20 Zöller ... was kostet die Welt, aber nen Satz Brenner nach 5 Jahren für 100 Euro werden euch ruinieren.
103 Antworten
das solltest du audi erzählen ... ich habe zu diesem zwecke eine garantieverlängerung gekauft und sehe ganz gelassen auf die "auto"-funktion.
ich würde sie allerdings nicht unbedingt brauchen, da mir das schalterdrehen nichts ausmacht. lichthupe benutze ich so gut wie nie.
Zitat:
@andi-zeid schrieb am 2. September 2015 um 02:36:59 Uhr:
Halli Hallo Hallöchen. Da ich diese Lampen seit mehreren Jahren herstelle kann ich nur sagen am besten dies Autofunktion ausbauen und in den Müll damit naja geht ja leider nicht aber dann wenigsten Autofunktion ausschalten . Das kurzzeitige ein und ausschalten einer Xenonlampe ist das schlimmste was man dieser Lampe antuen kann ( aber das wird dir kein Autohersteller oder Verkäufer erzählen so wie ja die Startstop Automatik auch der Stein der Weisen ist 🙂 😉) . Es entsteht nämlich bei jeder Zündung der Lampe eine extrem hohe Zündspannung und das ist nicht wirklich gut . Sicherlich wird in unserer Firma daran intensiv gearbeitet um dieses Problem zu beseitigen und man kann sagen das die Lampengenerationen der letzten 5 Jahre schon sehr viel besser sind und nicht mehr so anfällig, aber sicher ist sicher kosten ja auch eine menge Euronen wenn eine dann doch mal defekt ist . Und wenn dann erst einmal eine Lampe defekt ist dann müssen ja schließlich zwei gewechselt werden .Ps: bei mir ist selbstverständlich die Autofunktion immer aus .
Ich fahre seit 12 Jahren und jetzt das dritte Fahrzeug mit Xenons. Lichtschalter immer auf Auto .... dafür ist er schließlich da.
Noch nie mußte ich da was wechseln. Alles nur Panikmache. Die Ausfälle durch zu häufiges Ein-/Ausschalten sind wohl eher im Promille-Bereich zu finden. Für den Einzelnen sicher ärgerlich, aber in Summe ein zu vernachlässigendes Problem.
Wenn ich mir über was an meinem Auto keine Gedanken mache, dann die Xenons. Lichtschalter auf Auto und vergessen...
Mir ist ebenfalls noch nie was negatives aufgefallen.
Zitat:
Halli Hallo Hallöchen. Da ich diese Lampen seit mehreren Jahren herstelle kann ich nur sagen am besten dies Autofunktion ausbauen und in den Müll damit naja geht ja leider nicht aber dann wenigsten Autofunktion ausschalten . Das kurzzeitige ein und ausschalten einer Xenonlampe ist das schlimmste was man dieser Lampe antuen kann ( aber das wird dir kein Autohersteller oder Verkäufer erzählen so wie ja die Startstop Automatik auch der Stein der Weisen ist 🙂 😉) . Es entsteht nämlich bei jeder Zündung der Lampe eine extrem hohe Zündspannung und das ist nicht wirklich gut . Sicherlich wird in unserer Firma daran intensiv gearbeitet um dieses Problem zu beseitigen und man kann sagen das die Lampengenerationen der letzten 5 Jahre schon sehr viel besser sind und nicht mehr so anfällig, aber sicher ist sicher kosten ja auch eine menge Euronen wenn eine dann doch mal defekt ist . Und wenn dann erst einmal eine Lampe defekt ist dann müssen ja schließlich zwei gewechselt werden .Ps: bei mir ist selbstverständlich die Autofunktion immer aus .
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Ähnliche Themen
Ich hatte bei meinem vorherigen Fahrzeug (Peugeot) schonmal einen Ausfall. Zum Glück war es nur die Birne und nicht das Steuergerät etc.
Auf der Strasse sieht man auch ab und an mal welche, die entweder nur noch ein Xenonlicht haben, oder halt eine der Lampen ist eher gelb/lila-farben. Sprich, verabschiedet sich wohl bald, oder es wurde nur eine getauscht (was auch wieder sch... aussieht).
Dieser prozentuale Antei, gemessen an alle Xenonfahrer, dürfte aber relativ gering ausfallen.
Ich habe bei meinem nicht auf Auto gestellt.
Wenn ich es brauche, dann mache ich es an. Zumal ich ab und an durch Tunnel fahre, da muss das nicht unnötig an und aus gehen.
Zitat:
@gti-bolide schrieb am 2. September 2015 um 13:30:26 Uhr:
Dem ist nichts hinzuzufügen!Zitat:
Doch, nämlich dass es Unsinn ist!
Es ist kein Unsinn, aber Du kennst eben den technischen Hintergrund nicht. Benutze Du also weiterhin die Auto-Funktion :-)
Zitat:
@gti-bolide schrieb am 2. September 2015 um 14:22:05 Uhr:
Es ist kein Unsinn, aber Du kennst eben den technischen Hintergrund nicht. Benutze Du also weiterhin die Auto-Funktion :-)
erklärst du ihn uns? 🙂
Zitat:
@Daswars schrieb am 2. September 2015 um 14:39:40 Uhr:
erklärst du ihn uns? 🙂Zitat:
Nein, sorry das sind vertrauliche Informationen.
Zitat:
@gti-bolide schrieb am 2. September 2015 um 14:40:47 Uhr:
Nein, sorry das sind vertrauliche Informationen.Zitat:
erklärst du ihn uns? 🙂
🙄
Zitat:
@gti-bolide schrieb am 2. September 2015 um 14:40:47 Uhr:
Nein, sorry das sind vertrauliche Informationen.Zitat:
erklärst du ihn uns? 🙂
Naja, damit ist deine Aussage ja völlig gegenstandslos.
Das ist jetzt auch das erste Mal dass Du mit techn. Hintergründen um die Ecke kommst. Vorher wolltest Du einfach nur selbst bestimmen wann das Licht an zu gehen hat und wann nicht. Das ist auch noch ein Unterschied ....
Hängst dein Fähnchen gern in den Wind?
Mir sind die technischen Hintergründe auch völlig schnuppe. Relevant wäre das ganze erst, wenn eine nennenswerte Anzahl an Fahrzeugen Ausfälle hätte. Dies ist halt nicht der Fall.
Ohne Frage ist ein defekter Brenner für jeden Betroffenen sehr ärgerlich. Aber es ist nun mal kein Problem einer großen Anzahl an Fahrzeugen, gemessen an alles vorhandenen mit Xenons.
Zitat:
Deine Aussagen hier sind der größte Unsinn.
Frage, die mir dann nebenbei einfällt: Warum hast du den Lichtsensor dann mitbestellt???
Zitat:
@clickme schrieb am 2. September 2015 um 15:43:06 Uhr:
Deine Aussagen hier sind der größte Unsinn.Zitat:
Es ist kein Unsinn, aber Du kennst eben den technischen Hintergrund nicht. Benutze Du also weiterhin die Auto-Funktion :-)Frage, die mir dann nebenbei einfällt: Warum hast du den Lichtsensor dann mitbestellt???
Was denn für einen Lichtsensor?
Den, der aktiviert wird wenn du den Schalter auf Auto stellst...
Wie soll ich den denn mitbestellt haben, der Lichtschalter mit Autofunktion ist ja wohl serienmäßig... Bei so ziemlich jedem Autohersteller?