ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. LED Scheinwerfer Einstellung ab Werk zu tief?

LED Scheinwerfer Einstellung ab Werk zu tief?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 18. November 2014 um 10:46

Moin.

In meinen A3 habe ich Voll LED Scheinwerfer. Ich bin leider etwas enttäuscht, wobei ich sagen muss das es hier jammern auf hohem Niveau ist. Ich habe vorher einen Astra mit Xenon und Kurvenlicht gefahren. Das es mit LED kein Kurvenlicht gibt, ist schon mal sehr bedauerlich. Diese Funktion kann man echt vermissen. Beim dem Astra konnte ich auf der Autobahn sehen, wie das Licht bei höherer Geschwindigkeit reguliert wird (heller und weiter).

Beim LED licht soll es auch verschiedene Lichtprogramme geben. So steht auf der Webseite:

Zusätzliches Autobahnlicht mit erweiterter Reichweite ab einer Geschwindigkeit von ca. 110 km/h

oder

Darüber hinaus stehen mit Autobahnlicht und Landstraßenlicht unterschiedliche Scheinwerferlichtverteilungen zur Verfügung, die geschwindigkeitsabhängig aktiviert werden

Quelle: http://www.audi.de/.../summary.mediathek_infolayer.GPX2PX2.html

Mag sein das ich da etwas blind bin, aber ich kann bei dem A3 nicht erkennen, das sich das Licht verändert wenn ich fahre. Hat von euch schon mal jemand gesehen wie sich das Licht verstellt wenn man schneller fährt? Außer dem Abbiegelicht, was sich zusätzlich einschaltet (oder bei engen Kurven) kann ich nichts erkennen.

Gruß

Sandro

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Ja ist komisch. Man sollte doch annehmen, dass die Entwicklung weitergeht und demnach immer mit einer Verbesserung zu rechnen ist. Aber das Xenon-Licht in meinem "alten" A5 war weit besser und heller als das Xenon-Licht des A3 8V. Die Entwicklung eines neuen, schlechteren Lichts dürfte teurer sein als die Weiterverwendung eines bestehenden Systems. Daher verstehe ich die Entwicklung nicht. Es wäre doch möglich, die vorhandene Xenon-Linsen-Einheit (z.B. aus dem A5) einfach in die neuen Scheinwerfer eines neuen Fahrzeugs zu integrieren, da die Größe der Linse sich nicht groß unterscheidet. Einen schlechteren Xenon-Scheinwerfer zu entwickeln, nur damit das LED-System besser ist, wäre total irre.

Die Ausleuchtung meiner korrekt eingestellten LEDs erreicht jedenfalls nicht ganz das A5 Xenon-Niveau, jedoch ist die Lichtfarbe signifikant besser.

Kann deine Einschätzung voll bestätigen.

Typisch Modellpolitik von Audi.

Der aktuelle A3 (schon der 8PA) hat einfach schlechteres Licht, egal ob Halogen, Xenon oder jetzt LED als die A4 und A5.

Richtig gutes LED-Licht hat bei Audi erst der A6. Das ist auch so gewollt. Die Ingenieure bei Audi/VW wissen genau welches Licht in welchem Modell wie gut oder nicht ist. Das sind keine Zufälle.

Genau so wenig wie es Zufall ist, dass der Golf schon seit es dieses dort gibt -das bessere Xenonlicht im Vgl. zum A3 hat.

Das LED-Licht im Seat-Leon z.B. wirkt im Vergleich zum A6-LED-Licht wie gedimmt.

Ich vermute im A3 ist es etwas besser als beim Leon.

Aber eigentlich einen Sauerei ! Der Kunde zahlt Aufpreis für teure Lichtsysteme und muss bei solch sicherheitsrelevanten Bauteilen fahrzeugklassenbedingte Unterschiede in Kauf nehmen. Als würde für einen A3 weniger Licht ausreichen als für einen A4/5/6.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ich konnte bis jetzt nur feststellen, dass ab ca. 110 km/h das Schlechtwetterlicht automatisch deaktiviert wird.

Eine signifikante Erhöhung der Lichtreichweite habe ich auch noch nicht bemerkt.

Habe ich auch noch nie bemerkt, dass sich die Lichtweite des Abblendlichts ändert bei höherer Geschwindigkeit.

Fernlicht ist bei mir super, Abblend eine wahre Enttäuschung. Viel zu kurz und vor allem rechts (die Seitenausleuchtung), die ist leider, leider ein schlechter Schwerz! Habe immer Angst ich übersehe mal was. Einfach so gut wie nicht vorhanden, die Seitenausleuchtung.

Es gibt bei den LED "nur" Abblend, Fern- und dieses "Allwetterlicht", was gleichzeitig Kreuzungs- und einseitig halt statisches Abbiegelicht ist.

Jetzt habe ich mal irgendwo gelesen, dass evtl. die LED ab Werk zu tief eingestellt sind!? Leider, leider ist mein Audi-Händler knapp eine Std. Fahrzeit von mir entfernt und ich habe die nächsten Wochen keine Zeit da beruflich viel unterwegs.

Das könnte ich mir noch vorstellen, dass das Abblendlicht viel (!) zu tief eingestellt ist, schon seit Werksabholung.

Vielleicht verbessert sich dann auch die Seitenausleuchtung, wenn das Abblend einfach nur ein wenig hochgestellt werden könnte?

Schade, dass man das nicht selber (ein WENIG) tun kann, an einem Schräubchen drehen, minimal, ... testen auf Landstraße ob Gegenverkehr aufblendet und gut ist.... ^^

am 18. November 2014 um 18:59

War heute beim Händler, rechtes Licht war zu niedrig eingestellt..... Weiss echt nicht was die in Ingolstadt treiben :/

Themenstarteram 18. November 2014 um 20:40

Ich bin Freitag zum Reifenwechsel. Da werde ich mal nachfragen.

Zitat:

@opelastra77 schrieb am 18. November 2014 um 19:49:14 Uhr:

Schade, dass man das nicht selber (ein WENIG) tun kann, an einem Schräubchen drehen, minimal, ... testen auf Landstraße ob Gegenverkehr aufblendet und gut ist.... ^^

Klar kann man das!

Am hinteren Ende der LED-Scheinwerferghäuse befinden sich 2 weiße Stellschrauben. Die äußere Schraube (durch einen Schlitz im Kotflügel zu erreichen) dient zur horizontalen, die innere zur vertikalen Justierung. Steht aber auch schon in anderen Beiträgen zum Thema LED! ;-)

am 19. November 2014 um 7:50

Die Scheinwerfer ,egal ob LED oder Xenon,sind fast alle von Werk aus zu niedrig eingestellt.....keine Ahnung warum,aber ich war auch schon 2 mal zur Korrektur.

Wenn das Licht richtig eingestellt ist,ist es besser.

Meine Meinung zum Xenonlicht beim 8v ist auch etwas bescheiden. Die verbauten Brenner ähneln eher "gutem-Halogenlicht" und sind mir einfach zu lasch......

Zitat:

@schlomo04 schrieb am 19. November 2014 um 08:50:15 Uhr:

Die Scheinwerfer ,egal ob LED oder Xenon,sind fast alle von Werk aus zu niedrig eingestellt.....keine Ahnung warum,aber ich war auch schon 2 mal zur Korrektur.

Wenn das Licht richtig eingestellt ist,ist es besser.

Meine Meinung zum Xenonlicht beim 8v ist auch etwas bescheiden. Die verbauten Brenner ähneln eher "gutem-Halogenlicht" und sind mir einfach zu lasch......

Ja ist komisch. Man sollte doch annehmen, dass die Entwicklung weitergeht und demnach immer mit einer Verbesserung zu rechnen ist. Aber das Xenon-Licht in meinem "alten" A5 war weit besser und heller als das Xenon-Licht des A3 8V. Die Entwicklung eines neuen, schlechteren Lichts dürfte teurer sein als die Weiterverwendung eines bestehenden Systems. Daher verstehe ich die Entwicklung nicht. Es wäre doch möglich, die vorhandene Xenon-Linsen-Einheit (z.B. aus dem A5) einfach in die neuen Scheinwerfer eines neuen Fahrzeugs zu integrieren, da die Größe der Linse sich nicht groß unterscheidet. Einen schlechteren Xenon-Scheinwerfer zu entwickeln, nur damit das LED-System besser ist, wäre total irre.

Die Ausleuchtung meiner korrekt eingestellten LEDs erreicht jedenfalls nicht ganz das A5 Xenon-Niveau, jedoch ist die Lichtfarbe signifikant besser.

Mal eben ne Frage dazu - kann man das Abbiegelicht irgendwie (ausversehen) deaktivieren?

Habe die LEDs und definitiv kein Abbiegelicht...gestern noch getestet. Und habe in den "CAR"-Einstellungen auch nicht gefunden ausser "Adaptive Light". Das war aber auf "EIN".

Oder hab ich was vergessen zu bestellen?

Hm LED hat normal das Allwetterlicht/Abbiegelicht Automatisch dabei. Schaltet sich das Allwetterlicht ein wenn du die Taste betätigst? Es schaltet sich aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit wieder aus, glaube 120 km/h.

Das Abbiegelicht schaltet sich nur bei etwas Größeren Lenkwinkel ein. Wenn du "nur" eine leichte Kurve auf der Landstrasse Fährst wird es nicht Aktiviert.

Gruss

Zitat:

@Pharmathlet schrieb am 19. November 2014 um 08:13:58 Uhr:

Zitat:

@opelastra77 schrieb am 18. November 2014 um 19:49:14 Uhr:

Schade, dass man das nicht selber (ein WENIG) tun kann, an einem Schräubchen drehen, minimal, ... testen auf Landstraße ob Gegenverkehr aufblendet und gut ist.... ^^

Klar kann man das!

Am hinteren Ende der LED-Scheinwerferghäuse befinden sich 2 weiße Stellschrauben. Die äußere Schraube (durch einen Schlitz im Kotflügel zu erreichen) dient zur horizontalen, die innere zur vertikalen Justierung. Steht aber auch schon in anderen Beiträgen zum Thema LED! ;-)

Hat das Drehen an den Stellschrauben denn überhaupt eine korrekte Wirkung wenn die Scheinwerfer nicht über das VAG-System in den Einstellmodus gestellt werden?

Und gleich die nächste Frage falls es doch geht: in welche Richtung muss man denn die Stellschrauben drehen, um die Scheinwerfer höher zu stellen?

ja mit der Taste kann ich irgendwas zuschalten...geht auch dann nur das Abbiegelicht?

hab gestern extra vor ner Wand gestanden und geblinkt, komplett eingeschlagen und geschaut. Nix passiert.

am 19. November 2014 um 11:01

Zitat:

@Pharmathlet schrieb am 19. November 2014 um 11:16:01 Uhr:

Zitat:

@schlomo04 schrieb am 19. November 2014 um 08:50:15 Uhr:

Die Scheinwerfer ,egal ob LED oder Xenon,sind fast alle von Werk aus zu niedrig eingestellt.....keine Ahnung warum,aber ich war auch schon 2 mal zur Korrektur.

Wenn das Licht richtig eingestellt ist,ist es besser.

Meine Meinung zum Xenonlicht beim 8v ist auch etwas bescheiden. Die verbauten Brenner ähneln eher "gutem-Halogenlicht" und sind mir einfach zu lasch......

Ja ist komisch. Man sollte doch annehmen, dass die Entwicklung weitergeht und demnach immer mit einer Verbesserung zu rechnen ist. Aber das Xenon-Licht in meinem "alten" A5 war weit besser und heller als das Xenon-Licht des A3 8V. Die Entwicklung eines neuen, schlechteren Lichts dürfte teurer sein als die Weiterverwendung eines bestehenden Systems. Daher verstehe ich die Entwicklung nicht. Es wäre doch möglich, die vorhandene Xenon-Linsen-Einheit (z.B. aus dem A5) einfach in die neuen Scheinwerfer eines neuen Fahrzeugs zu integrieren, da die Größe der Linse sich nicht groß unterscheidet. Einen schlechteren Xenon-Scheinwerfer zu entwickeln, nur damit das LED-System besser ist, wäre total irre.

Die Ausleuchtung meiner korrekt eingestellten LEDs erreicht jedenfalls nicht ganz das A5 Xenon-Niveau, jedoch ist die Lichtfarbe signifikant besser.

Meiner Meinung nach ,hat Mercedes das beste Licht. Egal ob LED oder Xenon , da steht der A3 im Schatten. Auch die Farbtemperatur ist eindeutig besser und heller.

Zitat:

@schlomo04 schrieb am 19. November 2014 um 12:01:33 Uhr:

Zitat:

@Pharmathlet schrieb am 19. November 2014 um 11:16:01 Uhr:

 

Ja ist komisch. Man sollte doch annehmen, dass die Entwicklung weitergeht und demnach immer mit einer Verbesserung zu rechnen ist. Aber das Xenon-Licht in meinem "alten" A5 war weit besser und heller als das Xenon-Licht des A3 8V. Die Entwicklung eines neuen, schlechteren Lichts dürfte teurer sein als die Weiterverwendung eines bestehenden Systems. Daher verstehe ich die Entwicklung nicht. Es wäre doch möglich, die vorhandene Xenon-Linsen-Einheit (z.B. aus dem A5) einfach in die neuen Scheinwerfer eines neuen Fahrzeugs zu integrieren, da die Größe der Linse sich nicht groß unterscheidet. Einen schlechteren Xenon-Scheinwerfer zu entwickeln, nur damit das LED-System besser ist, wäre total irre.

Die Ausleuchtung meiner korrekt eingestellten LEDs erreicht jedenfalls nicht ganz das A5 Xenon-Niveau, jedoch ist die Lichtfarbe signifikant besser.

Meiner Meinung nach ,hat Mercedes das beste Licht. Egal ob LED oder Xenon , da steht der A3 im Schatten. Auch die Farbtemperatur ist eindeutig besser und heller.

Licht ist nicht schlecht von MB aber in den schatte stellen stimmt nicht.

Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben hatte. Bin ich die Woche bevor ich mein A3 bekommen habe einen 2012 MB C Coupe mit xenon gefahren. Hatte gehofft das es zumindest annähernd so Hell wird im A3 und es war genau so Hell bis etwas Heller. Aber nicht in den Schatten gestellt. Das einzige was leider nicht umgesetzte wurde im A3 ist das Kurvenlicht.

Was aber auch Leider wahrscheinlich ist. Warum sollte Audi die "alten" Xenon auf volle Helligkeit laufen lassen wenn die LED die selbe Lichtausbeute haben. Stichwort: Kaufgrund! Es ist ja Leider alles von Anfang bis ende so Geplant und berechnet.

 

@S16 Fahrer:

Das irgendwas ist das Allwetterlicht was eine enorme Seitenausleuchtung erzeugt. Die selben Lampen schalten sich beim Lenken oder Aktiven Blinker ein.

Gruss

Zitat:

@achimebert schrieb am 19. November 2014 um 11:48:34 Uhr:

Zitat:

@Pharmathlet schrieb am 19. November 2014 um 08:13:58 Uhr:

 

Klar kann man das!

Am hinteren Ende der LED-Scheinwerferghäuse befinden sich 2 weiße Stellschrauben. Die äußere Schraube (durch einen Schlitz im Kotflügel zu erreichen) dient zur horizontalen, die innere zur vertikalen Justierung. Steht aber auch schon in anderen Beiträgen zum Thema LED! ;-)

Hat das Drehen an den Stellschrauben denn überhaupt eine korrekte Wirkung wenn die Scheinwerfer nicht über das VAG-System in den Einstellmodus gestellt werden?

Und gleich die nächste Frage falls es doch geht: in welche Richtung muss man denn die Stellschrauben drehen, um die Scheinwerfer höher zu stellen?

Zumindest rechts und links Verstellung geht und behält der LED-Scheinwerfer ohne das Fahrzeug im Einstellmodus zu haben.

Auf und ab weiß ich jetzt nicht. Der Werkstattmeister vermutete damals aber, dass die Scheinwerfer dann trotz Verstellung beim nächsten Fahrzeugstart wieder die alten Werte anfahren und dann eben im Extremfall sogar auf Endanschlag fahren falls man es ohne den Einstellmodus macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. LED Scheinwerfer Einstellung ab Werk zu tief?