1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Xenon Scheinwerfer: Häufiges an und ausschalten. Einfluss auf Lebensdauer?

Xenon Scheinwerfer: Häufiges an und ausschalten. Einfluss auf Lebensdauer?

Audi A3 8V

Hallo zusammen.

Ich fahre auf meinem Weg zur Arbeit in kurzem Abstand durch ca. 4 Tunnel von kurzer Länge.
Das hat grad jetzt im Sommer zur Folge, dass innerhalb von ca. 5 Minuten die Xenons zwischen TFL und Abblendlicht (Tunnellicht) An- und Ausschalten.

Daher für mich die Frage: ist es bei solchen Passagen sinnvoll, lieber von AUTO auf Nur TFL bzw Abblendlicht umzuschalten? Ich kann mir gut vorstellen, dass es den Xenons nicht besonders gut tut, wenn es fast täglich diese häufigen Anschaltvorgänge mitmachen muss. Oder sehe ich das falsch?

Beste Antwort im Thema

Es soll sogar noch an anderen Teilen beim Fahren ein gewisser Verschleiss auftreten. 😉 Also am besten Auto in der Garage lassen.

B&O, S-Line, Glanzpaket, 20 Zöller ... was kostet die Welt, aber nen Satz Brenner nach 5 Jahren für 100 Euro werden euch ruinieren.

103 weitere Antworten
103 Antworten

Zitat:

@clickme schrieb am 2. September 2015 um 15:47:35 Uhr:

Den, der aktiviert wird wenn du den Schalter auf Auto stellst...

der auch z.B. das Licht bei Regen für dich einschaltet damit andere Verkehrsteilnehmer dich besser erkennen (verknüpft mit dem Regensensor)...

Zitat:

@gti-bolide schrieb am 2. September 2015 um 15:50:39 Uhr:

Wie soll ich den denn mitbestellt haben, der Lichtschalter mit Autofunktion ist ja wohl serienmäßig... Bei so ziemlich jedem Autohersteller?

Wie gut das du so viel technischen Hintergrundwissen hast (wenn auch top secret)... 🙄

Serienmäßiger "Auto" Schalter ohne Lichtsensor serienmäßig? Wo gibt es sowas? Die Auto Stellung gibt es nur wenn auch der Sensor verbaut ist! Hätte man ja nicht mitbestellen müssen...

Soso, das war mir neu... Wie dem auch sei, ich werde die Auto-Funktion weiterhin nicht nutzen, obwohl es beim LED Licht sicher weniger kritisch ist, als bei Xenon.

So, also grad nochmal geschaut: Ich habe den Lichtsensor NICHT bewusst mitbestellt, denn er ist bei meinem RS3 automatisch enthalten in "Innenspiegel automatisch abblendend"

Zitat:

@dlorek schrieb am 2. September 2015 um 16:15:04 Uhr:

LED Scheinwerfer und Auto Funktion nicht nutzen? Das ist noch unsinniger...

Ja da gebe ich Dir Recht, aber da scheitert es wieder an dem Punkt: Ich will selbst bestimmen wann das Licht an geht. Bei Xenon würde eben noch die Verschleißproblematik hinzu kommen.

denk bitte aber auch an den damit verbundenen Verschleiß am Lichtschalter 😁

Zitat:

@Daswars schrieb am 2. September 2015 um 16:22:19 Uhr:

denk bitte aber auch an den damit verbundenen Verschleiß am Lichtschalter 😁

So ein Schalter ist bestimmt billiger, als Xenonbrenner :-)

Eigentlich wäre den meisten schon geholfen, wenn bei AUTO das Licht erst angeschaltet wird, wenn auch das PDC deaktiviert wird (also ab einer best. Geschwindigkeit). Das sollte i.d.R. reichen, damit das Licht nicht unnötig beim Herausfahren aus der Garage aktiviert wird. Naja, beim Reinfahren hilft's dann aber auch nicht...

Zitat:

@bauks schrieb am 2. September 2015 um 17:14:21 Uhr:

Eigentlich wäre den meisten schon geholfen, wenn bei AUTO das Licht erst angeschaltet wird, wenn auch das PDC deaktiviert wird (also ab einer best. Geschwindigkeit). Das sollte i.d.R. reichen, damit das Licht nicht unnötig beim Herausfahren aus der Garage aktiviert wird. Naja, beim Reinfahren hilft's dann aber auch nicht...

wobei es Leute geben soll die Rückwärts aus der Garage fahren...

habe matrix-licht im tts.
ich schalte auch lieber manuell das licht ein. wenn ich matrix nutzen will muss ich allerdings auf automatik schalten.
auf dieses ständige an/aus habe ich auch keine lust.
das tagfahrlicht ist in vielen situationen so hell, das reicht oft.
wenn es zu dunkel wird schalte ich lieber selbstständig das licht ein.
je nach situation und örtlicher gegebenheit.

Zitat:

@M0D0 schrieb am 2. September 2015 um 17:31:06 Uhr:

habe matrix-licht im tts.
ich schalte auch lieber manuell das licht ein. wenn ich matrix nutzen will muss ich allerdings auf automatik schalten.
auf dieses ständige an/aus habe ich auch keine lust.
das tagfahrlicht ist in vielen situationen so hell, das reicht oft.
wenn es zu dunkel wird schalte ich lieber selbstständig das licht ein.
je nach situation und örtlicher gegebenheit.

beim TFL ist hinten aber (ohne Codierung) zappenduster... ich bin Nachtschichtler und was mir morgens um 6 Uhr mit TFL entgegenkommt oder vor mir fährt ist manchmal echt kriminell. Wenn dann auch alle das Licht "manuell" einschalten würden wäre es ja ok. So wird die Schwelle aber vom empfinden jedes Einzelnen bestimmt oder schlichtweg vergessen. Was nervigeres gibt es nicht...

bei mir im tt leuchtet es vorne und hinten, ohne codierung.
im a6 4f auch vorne und hinten mit codierung.

Zitat:

@dlorek schrieb am 2. September 2015 um 17:51:18 Uhr:

beim TFL ist hinten aber (ohne Codierung) zappenduster... ich bin Nachtschichtler und was mir morgens um 6 Uhr mit TFL entgegenkommt oder vor mir fährt ist manchmal echt kriminell. Wenn dann auch alle das Licht "manuell" einschalten würden wäre es ja ok. So wird die Schwelle aber vom empfinden jedes Einzelnen bestimmt oder schlichtweg vergessen. Was nervigeres gibt es nicht...

Das ist der kritische Punkt! Die Regel ist doch eigentlich ganz klar: Wenn die "Sichtverhätnisse es erfordern" -- also wenn es dunkel ist -- muss man das Abblendlicht einschalten und dann geht das Tagfahrlicht aus oder wird gedimmt. Grund ist, dass das TFL eine Signalleuchte ist, die in Richtung des entgegenkommenden Verkehrs strahlt und damit deutlich mehr blendet als Abblendlicht. Bei Dunkelheit oder im Tunnel geht Tagfahrlicht gar nicht! Ob nun automatisch oder manuell ist ja jedem selbst überlassen, aber Umschalten sollte man schon.

@andi-zeid
Ich weiß natürlich nicht, bei wem Du Lampen produziert, aber Ihr macht wahrscheinlich auch Schalttests. Für wieviele Schaltungen werden die Xenon-Lampen bei Euch ausgelegt und geprüft? Ich meine das müssten so viele sein, dass da ein normaler Autofahrer in der üblichen Lebensdauer einer Lampe eh' nie hinkommt.

..dann betätigt besser mal keine Lichthupe. Das ist ja dann pures Gift für die Xenons...

Ich handhabe das so. Im Sommer fahr ich im hellen los und komm im hellen heim. Da kann ich gut auf die Automatik verzichten. Wobei die bei mir wahrscheinlich sowieso nicht einschalten würde. Wenn dann doch mal Licht gebraucht wird, wirds manuell eingeschaltet und gut.
Jetzt wo es wieder herbstlicher wird und es morgens noch dunkler ist, benutze ich die Automatik. Gerade im Herbst/Winter braucht man doch eh meistens das Licht. Da kanns ruhig automatisch regeln.

Zitat:

@dlorek schrieb am 2. September 2015 um 17:16:29 Uhr:

Zitat:

@bauks schrieb am 2. September 2015 um 17:14:21 Uhr:

wobei es Leute geben soll die Rückwärts aus der Garage fahren...

Ja, das meinte ich ja auch - die Geschwindigkeitsschwelle kann ja in beiden Richtungen funktionieren. 😉

Deine Antwort