ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon Scheinwerfer fallen sporadisch aus

Xenon Scheinwerfer fallen sporadisch aus

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. September 2016 um 9:16

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Xenon Scheinwerfern. BMW E46 323i Bj99

Die Scheinwerfer fallen sporadisch aus. Hab den Brenner mal von links auf rechts getauscht und anders. Das bringt jedoch nichts da mal der linke und mal der rechte Scheinwerfer (wenn ich pech habe beide, aber meistens ist es immer nur einer) ausgehen.

Was ich nun denke das mir aufgefallen ist, dass dies häufiger bei kaltem oder regnerischem Wetter ist?

Wie fange ich jetzt an das Problem zu lösen? Will definitiv nicht in der Werkstatt fahren, weil die mir wohl alle Bauteile tauschen werden.

Grundsätzlich kann das ja nur entweder Steuergerät oder Zündteil sein, lieg ich da richtig? Wenn ja, wie kann ich dann rausfinden welches Teil defekt ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ja habe Angst, bitte um Verständnis.

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 5. Januar 2022 um 13:09:17 Uhr:

Das Teure an solchen Steuergeräten sind NIE die Bauteile sondern die Entwicklungskosten und etwaige Spezialgußformen für Gehäuseherstellung oder Steckverbinderproduktion,die da reingerechnet werden.....

Und bei 08/15 Bauteilen wie Transistoren und Kondensatoren,Widerständen,Dioden usw. selbst in SMD Bauform von "Billigteilen" zu sprechen zeugt nur von Unkenntnis der Materie.....

Ein SMD-Widerstand der Bauform 0503 (5mm lang,3mm breit) kostet 1-2Cent.....das "Billigpendant" dazu gibt es nicht.

 

Greetz

Cap

Das Problem sind nicht die sogenannten "Billigteile",sondern die Auswahl der Bauteile überhaupt.

Vor gefühlten Generationen wurden Bauteile eingesetzt,deren Balastungswerte weit über die gefordeten Spezifikationen hinausgingen.

Da hielten halt Bauteile wegen höherer Balastungsfähigkeit und dadurch auch teils größerer Bauform eben länger.

Dann wurde das auf das Minimum reduziert und halt Bauteile verbaut die eben gerade noch die gefordeten Werte machten.

Deshalb sind es eigentlich meist Transistoren und Kondensatoren die davon betroffen sind.

Transistoren weil dort der fließende Strom knapp unter den zulässigen Werten liegt.

Dadurch ist auch meist die Gehäusebauform kleiner und die thermische Belastung größer.

Für Kondensatoren und alle anderen Bauteile gilt das ebenso,die zulässigen Spannungs-und Belastungswerte liegen dann knapp über den tatsächlichen Werten.

Dazu kommt das Leiterbahnen auf das Minimum reduziert werden,dadurch sind Brüche von viel kleineren Lötstellen auch viel häufiger.

Auch dürfen dabei die Betriebsbedingungen nicht vernachlässigt werden,sie arbeiten jahrelang unter sehr stark schwankenden klimatischen Bedingungen und werden teilweise oft verwendet.

Dadurch unterliegt jedes Material einer Ermüdung,bei einem mehr und bei anderen weniger.

Wenn man das zugrunde legt,die Betriebsbedingungen dabei betrachtet kann man gerade in diesem Fall kaum von "Billigteilen" sprechen,es spricht genau für das Gegenteil.

Eine Steuereinheit die unter solchen Bedingungen aktuell bei den ältesten E46 bis zu 24 Jahre alt ist,meiner ist 22 Jahre alt,und immer noch einwandfrei funktioniert ist weder billig designt noch mit "Billigteilen" aufgebaut.

Diese werden auch nicht auf irgendeinem Hinterhof gekauft,sie stammen alle aus hochmodernen Anlagen von namhaften Herstellern.

Wenn dann im Laufe der Jahrzente muss man ja schon schreiben immer mehr Steuergeräte kaputt gehen kann man nicht mehr von schlechtem Design oder billigen Bauteilen sprechen,sondern von normalen Ausfällen weit nach der eigentliche dafür geplanten Halbwertzeit.

Und selbst die Steuergeräte die sich früh verabschiedet haben liegen dann in der normalen Ausfallquote.

 

 

 

 

Danke blöetschkopf für deine fachmännischen Kommentare. Ich möchte noch ergänzen, dass ein erheblicher Qualitätsunterschied zwischen AL und ZKW besteht. Siehe z.B.verbrannte Refkektoren.Auch, wenn das wohl wieder bestritten wird. Meine AL Teile befinden sich im 24. Lebensjahr ohne Störung.

Nach 18 Jahren E46 mit Xenon haben wir auch einige Erfahrungen gesammelt.

 

Es ist korrekt, dass die Leuchtmittel irgendwann mal erneut werden müssen. Der Unterschied zu neuen ist schon echt deutlich.

Eine weitere Ursache, die bei uns zu flackerndem und ausfallendem Xenon geführt hat, war eine Autobatterie nahe dem Todeszustand.

Es war auch mal ein Steuergerät defekt, was aber nur eine Ausnahme war.

 

Ich würde daher als erstes die Batterie prüfen. Ist die fit, sollten die Leuchtmittel ersetzt werden, was relativ einfach mit schmalen Hebammen-Händen machbar ist. Wichtig, der TÜV bemängelte bei uns unterschiedliche Lichtfarben und Lichtstärken. Daher sollten immer beide Seiten erneut werden.

Erst wenn das alles nicht hilft, sollte man sich Gedanken über ein Steuergerät machen.

 

Soweit zu unseren Erfahrungen mit E46 Xenon.

@DieTauben: welche Scheinwerfer? ZKW oder AL. Baujahr E46?. Danke

Zitat:

@holsteiner schrieb am 9. Januar 2022 um 10:21:53 Uhr:

@DieTauben: welche Scheinwerfer? ZKW oder AL. Baujahr E46?. Danke

BMW 325xi Touring BJ2001 VFL 8 Jahre, Alpina B3S Touring BJ2004 Bi-Xenon seit 11 Jahren und 325CI BJ 2002 VFL seit 6 Jahren

BMW 330xd Touring 11.2003 mit AL Scheinwerfer. Bei gut ca. 330.000 km Ausfall des Zündteils vom rechten Scheinwerfer. Man muss leider den kompletten Scheinwerfer zerlegen um an das Teil zu kommen. Jetzt bin ich bei ca. 430.000 km. Keine weiteren Probleme seitdem mit den Xenons.

Also von vorzeitigeb Ausfällen kann ich nicht berichten.

Neue xenon Brenner rein und fertig, beide Seiten.

 

Passiert das dann immer noch liegts wahrscheinlich am zündteil des Brenners. Ganz einfach.

 

Schau dir auf YouTube Anleitungen an, bekommst du auch gut selbst hin, oder geh in die Werkstatt.

 

Ach und nimm gute xenon Brenner wie zb osram cool blue intense oder die night breaker laser und nix billiges aus fernöstlich.

 

Weiß nicht warum das jetzt 3 Seiten lang diskutiert werden muss.

@GTS_Tarik

Letztes Jahr erst durchexerziert......

Ausfall Brenner Fahrerseite.....neues Set Brenner geholt,die Osram Cool Blue,eingebaut,linke Seite immer noch tot.....

Alten Brenner der Fahrerseite beifahrerseitig verbaut,funzt......

Zündgeräte quergetauscht,links immer noch nix,rechts tut das linke problemlos.....

Ende vom Lied --> Steuergerät futsch....

Neues Steuergerät gekauft,eingebaut,PLING,Funzel funzelt wie sie soll....

Deshalb 3 Seiten.....

Kein Interesse dran,wegklicken,Wäsche bügeln gehen oder sonst was anderes chilliges unternehmen....schönen Abend.

 

Greetz

Cap

Naja kommt vor , die autos sind nicht mehr die jüngsten.

Sind Verschleißteile

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 10. Januar 2022 um 10:51:49 Uhr:

Neue xenon Brenner rein und fertig, beide Seiten.

Passiert das dann immer noch liegts wahrscheinlich am zündteil des Brenners. Ganz einfach.

Schau dir auf YouTube Anleitungen an, bekommst du auch gut selbst hin, oder geh in die Werkstatt.

Ach und nimm gute xenon Brenner wie zb osram cool blue intense oder die night breaker laser und nix billiges aus fernöstlich.

Weiß nicht warum das jetzt 3 Seiten lang diskutiert werden muss.

Leider sind die Osram CBI nicht mehr die CBI, die sie mal waren laut den Amazon Rezensionen! Ich hatte mir daher auch irgendwelche Osram gekauft, die allerdings nicht zugelassen sind, aber den alten CBI sehr nahe kommen sollen: nach ungefähr 3 Monaten fiel der rechte Brenner erneut aus und ich dachte, dass es nicht der neue Brenner sein kann und es das Zündteil oder Steuergerät sein muss. Alte Brenner zum Test eingebaut und siehe da beide funktionieren...lange Rede kurzer Sinn: bevor ich Zündteile oder auch Steuergeräte tausche würde ich immer erstmal neue Brenner testen.

AL Scheinwerfer, 17 Jahre alt, bisher nur Brenner getauscht.

Sieht man ja schön in diesem Thread.

Es sieht nicht so aus, als ob es "den" Defekt gibt.

Bei mehreren Personen waren verschiedene Bauteile defekt.

Wie man bei der Fehlersuche vorgeht, wurde ja bereits mehrfach geschrieben.

@captain: war das SGT AL oder ZKW?

@holsteiner

Das Steuergerät ist von Hella und wurde mit einem neuen Hella ersetzt.Nur diesmal ohne BMW-Aufpreis.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon Scheinwerfer fallen sporadisch aus