ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Angel-Eyes-Einbau bei Xenon-Scheinwerfern möglich?

Angel-Eyes-Einbau bei Xenon-Scheinwerfern möglich?

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. April 2024 um 0:24

Servus zusammen, da dies hier mein erster Beitrag ist, möchte ich mich ganz kurz vorstellen. Mein Name ist Nico und ich komme aus dem schönen Bayern. Fahre aktuell bereits meinen zweiten E46 Facelift als Limousine.

 

Ich würde bei meinem Fahrzeug gerne Angel-Eyes einbauen und zwar die kompletten Scheinwerfer und nicht die illegalen China-CCFL-Ringe. Allerdings hat mein E46 serienmäßig Xenon-Lichter verbaut und ich konnte selbst nach einer Stunde voller Beiträgelesen in verschiedenen Foren nicht herausfinden, ob dies nun möglich ist. Manche behaupten ja, manche behaupten nein. Nun also zu meinen Fragen:

 

- Ist es möglich, die Angle-Eyes-Scheinwerfer bei meinem Fahrzeug mit serienmäßigen Xenon-Lichtern einzubauen beziehungsweise umzurüsten? Falls ja, wäre eine verlinkte Anleitung natürlich super.

- Mir ist bewusst, dass der Umbau logischerweise zu einer schlechteren Lichtstärke führt, jedoch würde mich der Umbau schon ziemlich reizen, da ich die Optik der Ringe am E46 einfach liebe. Hat Jemand bereits Erfahrungen mit diesem Umbau und kann etwas zur Veränderung der Lichtstärke sagen?

- Aktuell hätte ich die Scheinwerfer von Lion Tuning im Auge, bin jedoch zwiegespalten über dessen Kundenservice. Würdet ihr andere Hersteller bevorzugen?

 

Würde mich freuen, wenn mir Jemand konkrete Antworten auf meine Fragen geben könnte, da ich wie gesagt bisher leider viele verschiedene Meinungen dazu gehört habe. Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Scheinwerfer dürfen nicht umgebaut werden, da sie immer als ganzes eine Bauteilgenehmigung erhalten. Veränderst du etwas daran außer der vorgesehenen, auszutauschenden Leuchtmittel, erlischt diese Genehmigung. Fährst du anschließend mit diesen modifizierten SWs, erlischt automatisch auch die ABE fürs gesamte Fahrzeug. Also, niemals etwas verändern, was nicht im Sinne der ursprünglichen Betriebserlaubnis ist. D.h., nicht aufmachen und AngelEyes nachrüsten.

 

 

Es gibt am Endmarkt leider keine AngelEyes mit Xenon zu haben, so mein letzter Stand. Es gab mal EINEN Satz SWs, der das tatsächlich herstellerseitig hatte. Aber es ist einer von gefühlt hunderten und vermutlich nicht mehr verfügbar. Für unsere alten Kisten wird nur noch wenig gemacht, weil die nur noch wegrosten nach über 20 Jahren Existenz.

 

Es ist schade, aber leider in Deutschland nicht zu machen. Du müsstest auf Halogen runterrüsten, dann hättest du nochmal Auswahl.

Themenstarteram 3. April 2024 um 10:40

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 3. April 2024 um 08:42:49 Uhr:

Scheinwerfer dürfen nicht umgebaut werden, da sie immer als ganzes eine Bauteilgenehmigung erhalten. Veränderst du etwas daran außer der vorgesehenen, auszutauschenden Leuchtmittel, erlischt diese Genehmigung. Fährst du anschließend mit diesen modifizierten SWs, erlischt automatisch auch die ABE fürs gesamte Fahrzeug. Also, niemals etwas verändern, was nicht im Sinne der ursprünglichen Betriebserlaubnis ist. D.h., nicht aufmachen und AngelEyes nachrüsten.

 

Es gibt am Endmarkt leider keine AngelEyes mit Xenon zu haben, so mein letzter Stand. Es gab mal EINEN Satz SWs, der das tatsächlich herstellerseitig hatte. Aber es ist einer von gefühlt hunderten und vermutlich nicht mehr verfügbar. Für unsere alten Kisten wird nur noch wenig gemacht, weil die nur noch wegrosten nach über 20 Jahren Existenz.

Es ist schade, aber leider in Deutschland nicht zu machen. Du müsstest auf Halogen runterrüsten, dann hättest du nochmal Auswahl.

Ich hatte nicht vor, den Scheinwerfer zu manipulieren, sondern wenn dann den ganzen Scheinwerfer auszutauschen durch einen mit Angel-Eyes. Leider hast du meine Frage noch nicht ganz beantwortet: Ich möchte eigentlich nur wissen, ob ich Halogene Angel-Eyes-Scheinwerfer bei meinem Fahrzeug einbauen kann, obwohl dieser zuvor Xenon war. Bin mir nämlich unsicher, ob hierbei alle Anschlüsse etc. passen.

Zudem habe ich heute einen Scheinwerfer gefunden, der anscheinend Angel-Eyes und auch Xenon hätte, auf Amazon unter folgendem Link: https://shorturl.at/opFGJ Was meint ihr dazu?

Zitat:

@Lxnqy schrieb am 3. April 2024 um 12:40:10 Uhr:

 

Zudem habe ich heute einen Scheinwerfer gefunden, der anscheinend Angel-Eyes und auch Xenon hätte, auf Amazon unter folgendem Link: https://shorturl.at/opFGJ Was meint ihr dazu?

ne, H7 Fassung, sieht Xenon ähnlich wegen der Linse.

Gruß Tobias

Themenstarteram 3. April 2024 um 13:34

Zitat:

@Tobias_T schrieb am 3. April 2024 um 13:45:15 Uhr:

Zitat:

@Lxnqy schrieb am 3. April 2024 um 12:40:10 Uhr:

 

Zudem habe ich heute einen Scheinwerfer gefunden, der anscheinend Angel-Eyes und auch Xenon hätte, auf Amazon unter folgendem Link: https://shorturl.at/opFGJ Was meint ihr dazu?

ne, H7 Fassung, sieht Xenon ähnlich wegen der Linse.

Gruß Tobias

Ah, schonmal Danke für die Info! Habe jetzt auch auf der Originalseite von DM-Autoteile gesehen, dass dort ausdrücklich dabeisteht, dass der Scheinwerfer nicht für Fahrzeuge mit serienmäßigen Xenon-Scheinwerfern geeignet ist. Kennst du vielleicht sonst einen Scheinwerfer mit Angel-Eyes, welchen ich bei meinem Fahrzeug verbauen könnte?

Du müsstest, wie auch geschrieben, komplett runterrüsten auf Halogen. Die Verkabelung könnte bleiben. LSZ muss umcodiert werden und dann müsstest du noch die Stecker und Leitungen im Kabelbaum checken ggf. anpassen (weiß ich gerade nicht, ob das gleich bleiben könnte).

Themenstarteram 4. April 2024 um 6:15

Zitat:

Du müsstest, wie auch geschrieben, komplett runterrüsten auf Halogen. Die Verkabelung könnte bleiben. LSZ muss umcodiert werden und dann müsstest du noch die Stecker und Leitungen im Kabelbaum checken ggf. anpassen (weiß ich gerade nicht, ob das gleich bleiben könnte).

Ah okay, dann ist die Umrüstung scheinbar nicht ohne zusätzlichen Aufwand möglich, schade. Kennst du eventuell ein Tutorial oder eine Anleitung, bei dem erklärt wird was man alles benötigt und wie man das ganze Schritt für Schritt durchzieht? Hab persönlich noch nie etwas an Fahrzeugen codiert also könnte schwierig werden.

Typischerweise rüsten die Leute eher von Halogen auf Xenon auf :D daher gibt es andersrum wenig Anleitungen.

 

Aber du möchtest ja eh schon andere (Halogen-)Scheinwerfer verbauen. Die Codierung im LSZ (Lichtschaltzentrum) muss geändert werden. Dann eben die Kabelbelegung prüfen und SW-Stecker umpinnen (falls nötig) und Abfahrt.

Stecker sind alle gleich zwischen xenon und halogen Scheinwerfern:)

 

Rückrüstung wäre demnach hauptsächlich codieren

Ich würde es meiner Meinung so Original lassen wie es ist.

Themenstarteram 4. April 2024 um 13:22

Danke schon mal für die ganzen hilfreichen Informationen, dann werde ich wahrscheinlich keine Rückrüstung auf Halogen durchziehen.

Jedoch wurden mir in letzter Zeit häufiger folgende Scheinwerfer geschickt, welche sowohl für Xenon geeignet sind als auch Angel-Eyes haben: https://www.ak-tuning.com/.../...er-e46-coupe-cabrio-bj.-03-06-schwarz

Allerdings sind diese wohl nur für coupe und cabrio verfügbar, was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann, da die Scheinwerfer für mich optisch gleich aussehen wie die der Limo. Weiß Jemand dazu vielleicht was?

Zitat:

@Lxnqy schrieb am 4. April 2024 um 15:22:41 Uhr:

Jedoch wurden mir in letzter Zeit häufiger folgende Scheinwerfer geschickt, welche sowohl für Xenon geeignet sind als auch Angel-Eyes haben: https://www.ak-tuning.com/.../...er-e46-coupe-cabrio-bj.-03-06-schwarz

Allerdings sind diese wohl nur für coupe und cabrio verfügbar, was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann, da die Scheinwerfer für mich optisch gleich aussehen wie die der Limo. Weiß Jemand dazu vielleicht was?

Optisch sehen die ähnlich aus, aber passen wirklich nur bei den beiden angegebenen Fahrzeugformen.

Coupe und Cabrio sind etwas breiter.

Du darfst Scheinwerfer nicht umbauen und wer hält sich dran? Keiner! Ich hab in meinen xenon auch Angels drin und nie nen Problem mit gehabt.

Du fährst dann ohne Allgemeine Betriebserlaubnis und damit ohne Versicherungsschutz!

Gibt’s einen Unfall kann das seeeeehr teuer werden.

Das ist nicht korrekt.

https://www.haufe.de/.../...ebserlaubnis_idesk_PI17574_HI13794706.html

Und somit erlischt auch nicht automatisch die Haftplichtversicherung.

Sonst müsste die Polizei jeden angehaltenen Wagen mit Teilen ohne ABE oder nicht eingetragenen Reifen Vorort sofort still legen.

Sie dürfen ja niemanden ohne Versicherungsschutz wieder fahren lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Angel-Eyes-Einbau bei Xenon-Scheinwerfern möglich?