ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon Scheinwerfer fallen sporadisch aus

Xenon Scheinwerfer fallen sporadisch aus

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. September 2016 um 9:16

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Xenon Scheinwerfern. BMW E46 323i Bj99

Die Scheinwerfer fallen sporadisch aus. Hab den Brenner mal von links auf rechts getauscht und anders. Das bringt jedoch nichts da mal der linke und mal der rechte Scheinwerfer (wenn ich pech habe beide, aber meistens ist es immer nur einer) ausgehen.

Was ich nun denke das mir aufgefallen ist, dass dies häufiger bei kaltem oder regnerischem Wetter ist?

Wie fange ich jetzt an das Problem zu lösen? Will definitiv nicht in der Werkstatt fahren, weil die mir wohl alle Bauteile tauschen werden.

Grundsätzlich kann das ja nur entweder Steuergerät oder Zündteil sein, lieg ich da richtig? Wenn ja, wie kann ich dann rausfinden welches Teil defekt ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 8. September 2016 um 19:42

Und nach meinem Kenntnisstand sind es 2000h.

"...die mittlere Lebensdauer einer Xenonlampe beträgt 2000 Stunden im Vergleich zu einer H7-Halogenlampe mit 450 Stunden. Diese durchschnittliche Lebensdauer wird in Deutschland unter Verwendung eines vom KBA definierten Prüfzyklus ermittelt, der die Nutzungsbedingungen der Lampe im Straßenverkehr nachbilden soll."

Und noch eine Info: "Die Lichtstärke nimmt mit steigender Betriebsdauer (Alterung) stärker als bei einer Halogenlampe ab, die Leuchtkraft ist dann jedoch noch immer doppelt so hoch wie die einer Halogenlampe. Im Detail: Während sich die Lichtstärke bei Glühlampen am Lebensdauerende (nach ca. 450 Stunden bei einer H7) auf etwa 80 % Leuchtkraft reduziert (bei einer H7 von etwa 30 auf 24 Mcd/m²), fällt sie bei Xenonbrennern nach ca. 2000 Stunden auf ca. 50 Mcd/m² ab."

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 9:55

So, wollte euch hierzu ein kurzes Feedback geben.

Habe nun seit ca. 2 Wochen nur die Xenon-Brenner gewechselt und seitdem ist alles gut. Ich hoffe das es so bleibt, bin auch sehr zuversichtlich. War erstmal die einfachste und schnellste Problembehandlung die ich machen konnte, bevor ich den Scheinwerfer zerlege.

vielen Dank nochmal an alle für die Tipps.

So der Mensch hatte ein Frage: Aber außer weitere Fragen aufzuwerfen, wo ist denn die Lösung? Alles Mutmaßungen, hätte könnte sein und keine konkrete Hilfe.

Für die gestellte Frage gibt es nunmal diverse mögliche Antworten.

100% Steuergerät.

Die Transistoren (Cent-Artikel) im Steuergerät gehen flöten. Deswegen kommt es zum Ausfall.

Bei mir das gleiche Thema - schaltet sich während der Fahrt für paar Sekunden ab.

 

Ich weiß wo du neue für ca. 50€/Stück herbekommst.

In Deutschland kriegst du keine neuen mehr. Nur generalüberholte...

 

Schreib mir bei Interesse....

Zitat:

@Yavuz50 schrieb am 4. Januar 2022 um 21:48:55 Uhr:

100% Steuergerät.

Die Transistoren (Cent-Artikel) im Steuergerät gehen flöten. Deswegen kommt es zum Ausfall.

 

/quote]

Welches Steuergerät hat denn angeblich Cent Artikel verbaut? Meine Xenons gehen jetzt ins 24.

störungsfreie Lebensjahr. Hier ist wohl eher Märchenstunde...

Ich hab an meinem Z4 Bj.04 bereits ein Steuergerät erneuern müssen,da ich einen ausgefallenen Scheinwerfer hatte.Zündgerät und Brenner waren in Ordnung.Habe das aber als Gelegenheit zur Brennererneuerung genutzt,was auch fällig war.

Ein defektes Steuergerät ist nicht unüblich beim E46-Xenon.Nur weil es bei dir noch funktioniert bedeutet das ja nicht automatisch,das es bei keinem anderen jemals ausfallen kann.

Ansonsten würde u.a. Lichtex auch nicht existieren:

Klick

Dort habe ich seinerzeit meins her,damals noch für ca. 70€ und von Hella,inzwischen liegt es bei 150€ (das baugleiche von Xenus liegt bei 23€,zur Qualität kann ich aber nix sagen).

Das alte hab ich noch,die darauf enthaltenen Kondensatoren sehen aber etwas aufgebläht aus.Bisher bin ich noch nicht zum Tausch gekommen.

Ist leider auch so eine eingebaute Schadstelle....Elektrolytkondsensatoren geben irgendwann den Geist auf und dann funzt das betroffene Gerät auch nicht mehr.Sollte man Ersatz finden,ist dieser schnell eingebaut und das Gerät verrichtet seine Dienste üblicherweise wieder.

 

Greetz

Cap

Mein Steuergerät wurde nur bis 2001 verbaut. Z4 hat ein anderes Steuergerät. Kann natürlich sein, dass Billigteile verbaut wurden.

Das Teure an solchen Steuergeräten sind NIE die Bauteile sondern die Entwicklungskosten und etwaige Spezialgußformen für Gehäuseherstellung oder Steckverbinderproduktion,die da reingerechnet werden.....

Und bei 08/15 Bauteilen wie Transistoren und Kondensatoren,Widerständen,Dioden usw. selbst in SMD Bauform von "Billigteilen" zu sprechen zeugt nur von Unkenntnis der Materie.....

Ein SMD-Widerstand der Bauform 0503 (5mm lang,3mm breit) kostet 1-2Cent.....das "Billigpendant" dazu gibt es nicht.

 

Greetz

Cap

Ich nehme an das sollte deine Antwort an "Yavuz50" sein.

Dann hätte ich ein "@UserXYZ" davorgesetzt.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 5. Januar 2022 um 13:09:17 Uhr:

Das Teure an solchen Steuergeräten sind NIE die Bauteile sondern die Entwicklungskosten und etwaige Spezialgußformen für Gehäuseherstellung oder Steckverbinderproduktion,die da reingerechnet werden.....

Und bei 08/15 Bauteilen wie Transistoren und Kondensatoren,Widerständen,Dioden usw. selbst in SMD Bauform von "Billigteilen" zu sprechen zeugt nur von Unkenntnis der Materie.....

Ein SMD-Widerstand der Bauform 0503 (5mm lang,3mm breit) kostet 1-2Cent.....das "Billigpendant" dazu gibt es nicht.

 

Greetz

Cap

Kann ich so unterstreichen. Zuletzt aufgefallen beim Standlichtstecker im E36… finde den nirgends und hab mir für einen Adapter nun die (dort ebenfalls benutzen) Stecker von der Hupe genommen

Was schiebt ihr für Filme? Habt ihr keine Hobbys? Entweder er rührt sich und bittet mich um den Link oder halt nicht.

 

Dieses hin und her ob ich richtig oder falsch liege, wen interessierts?

 

Die Transistoren im Steuergerät gehen nach ner Zeit kaputt. (Cent-Artikel)

 

Ich konnte damit einigen Leuten helfen, die dieses Problem damit nicht mehr haben.

 

Der eine lötet sie selber ein, der andere kauft sich günstig ein neues... beide haben so ihre Ruhe..

 

Peace out

Ajo, alles gut. War nichts gegen dich.

Schick mir mal den Link vom Cent-Artikel.

 

Gruß aus Oberbayern, AÖ

@Yavuz50

Dann mach doch kein Geheimnis draus oder hast Angst vor Konkurrenz.....oder dem Finanzamt? :confused:

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon Scheinwerfer fallen sporadisch aus