ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Xenon nachrüstenbei Clio 4, Captur und Megane

Xenon nachrüstenbei Clio 4, Captur und Megane

Renault Clio 4
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 13:54

Hallo,

es gibt auf der niederländischen Renault-Seite ein Angebot sich Xenon für die oben genannten Modelle nachrüsten zu lassen - Kostenpunkt statt 1200 Euro nur 499 Euro inklusive Einbau:

http://www.renault.nl/.../

Ich habe morgen einen Werkstatt-Termin bei meinem Händler (Rückleuchten im Clio 4 innen beschlagen, Türen fangen andauernd an zu quietschen, Problem mit dem 3. Gang beim EDC) und werde gleich mal fragen ob es sowas auch in Deutschland geben wird.

Also ich würde es sofort kaufen!

P. S. Die deutsche Kundenhotline hat davon noch nie was gehört - dabei wäre das wenigstens mal ein vernünftiges Upgrade.

Schöne Grüße

Andi

Beste Antwort im Thema

Hallo in die Runde,

habe vor ca. 1 Woche mit Renault D in Brühl telefoniert und man hat mir "vorsichtig" bestätigt, dass man bereits an der XENON-Nachrüstlösung für Clio4 und Captur arbeite. Technisch seien alle Probleme gelöst, es ginge jetzt nur noch darum, die richtigen Begleitpapiere vorzubereiten und freigeben zu lassen...

Unbelastbare Terminaussage: ca. Ende März 2015.

Gruß

Uli

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenn dem so ist, wie du schreibst (und das klingt für mich auch schlüssig), müssten die Scheinwerfer ja im System eingepflegt sein und damit eigentlich auch für uns bestellbar sein. Hier wäre ggf. mal jemand mit Zugang zum Renault System nötig @Eue oder @mirical1 ?

Hallo Rainer,

erstmal tausend Dank für deinen tollen Beitrag und der ausführlichen Erfahrungen.

Für mich sieht es so aus als wären es schon original Renault-Teile, aber wie wir alle wissen kommen diese Teile ja eh von namhaften Zulieferern.

Kann mich erinnern, dass vor paar Jahren in der AutoMotorundSport der neue Beetle mit optionalem Xenonlicht vorgestellt wurde.

Dieser hatte ein 25 Watt Xenon, bei dem keine Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung nötig sind.

Das gleiche ist auch im Fiat 500 verbaut.

Das Xenon-System wurde von Hella produziert, könnte sein, dass die auch Renault beliefern.

Wäre dies der Fall könnte man ja direkt mal bei Hella anfragen.

Hallo Rainer wurden jetzt nur die Lampen gewechselt oder die kompletten Scheinwerfer? Das kann ich nicht genau erlesen aus seinem Beitrag?

Zitat:

@Steff_40 schrieb am 6. Februar 2015 um 10:57:52 Uhr:

Hallo Rainer wurden jetzt nur die Lampen gewechselt oder die kompletten Scheinwerfer? Das kann ich nicht genau erlesen aus seinem Beitrag?

würd mich au interessieren.

Anscheinend hat sich das Thema hier erledigt. :-(

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 10:02

Zitat:

@Steff_40 schrieb am 6. Februar 2015 um 10:57:52 Uhr:

Hallo Rainer wurden jetzt nur die Lampen gewechselt oder die kompletten Scheinwerfer? Das kann ich nicht genau erlesen aus seinem Beitrag?

Es müssen Nachrüst-Brenner sein und keine ganzen Scheinwerfer sein, da das Upgrade ja auch für andere Modelle als nur den Clio 4 gedacht ist.

 

Gruß

Andi

Sorry,

ich habe es bisher zeitlich nicht geschafft, aber heute oder morgen kommt ein ausführlicher Erfahrungsbericht.

Gruß Rainer

Hallo in die Runde,

habe vor ca. 1 Woche mit Renault D in Brühl telefoniert und man hat mir "vorsichtig" bestätigt, dass man bereits an der XENON-Nachrüstlösung für Clio4 und Captur arbeite. Technisch seien alle Probleme gelöst, es ginge jetzt nur noch darum, die richtigen Begleitpapiere vorzubereiten und freigeben zu lassen...

Unbelastbare Terminaussage: ca. Ende März 2015.

Gruß

Uli

Hallo,

hier der versprochene Erfahrungsbericht:

Im Captur meiner Frau ist das Xenon nun seit 10 Tagen verbaut. Es wurde bei einem Händler in den NL eingebaut.

Zum System: Der Nachrüstsatz besteht für jeden Scheinwerfer aus einem H1 Xenon-Brenner und einem "Ballast", was wohl ein Vorschaltgerät ist. Dieses Gerät wird im Bereich zwischen dem Scheinwerfer, dem Kühler und dem Stoßfänger verbaut. Ein Tausch der Scheinwerfer ist also nicht erfolgt.

Bei den verbauten Xenon-Brennern handelt es sich um 25 Watt Brenner mit einem Lichtstrom von max. 2000 lumen und einer Farbtemperatur von 6000 Kelvin. Für Brenner dieser Leistung ist weder eine Scheinwerferreinigungsanlage noch eine automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben, somit eine Umrüstung ohne diese Komponenten zulässig. Bei den aufwändigeren werkseitigen Systemen werden Brenner mit 35 Watt, max. 3200 Lumen und ca. 4000 bis 5500 Kelvin verwendet.

Was bringt dieses Nachrüstsystem in der Praxis? Zunächst die gute Nachricht: Das System bringt genau das, was Renault NL auf der Homepage bewirbt. Die Vergleichsbilder passen genau und die verbesserte Reichweite und Sichtbarkeit von Schildern und Straßenmarkierungen ist ebenfalls festzustellen.

Die geringere Lichtleistung im Vergleich zu konventionellen Xenon-Systemen beschränkt sich im wesentlichen auf eine geringere Ausleuchtung im Bereich des rechten Fahrbahnrandes. Hier bringt das Xenon-System unseres BMW 520d deutlich mehr, was sich z. B. in der früheren Lesbarkeit von großen Wegweisertafeln neben der Fahrbahn bemerkbar macht.

Leider fallen aber bei dem Renault-System tatsächliche und gefühlte Ausleuchtung weit auseinander. Objektiv ist das Xenon in Bezug auf die Ausleuchtung das beste verfügbare Licht für den Captur, aber der gefühlte Eindruck ist ein anderer. Durch die Farbtemperatur von 6000 Kelvin (Weiß mit Blaustich) ist das Licht dem Tageslicht sehr ähnlich. Hierdurch hat man, insbesondere bei nasser Fahrbahn, den Eindruck, dass das Licht regelrecht geschluckt wird. Dieses Gefühl wird übrigens auch von Fahrern von Fahrzeugen mit LED-Licht geschildert. Auf den Bildern in der Renault-Werbung kann man diesen Effekt auch etwas erahnen. Während beim Halogen-Licht ein klar abgegrenzter gelblicher Bereich des Scheinwerferkegels zu erkennen ist, sieht man beim Xenon effektiv einen hellen Bereich mit fließenden Übergängen. Einen praktischen Nachteil hat das nicht, da Hindernisse, Fahrbahnmarkierungen u. ä. trotzdem gut zu erkennen sind. Dieser gefühlte Effekt fehlenden Lichts wird beim Einschalten noch dadurch verstärkt, dass die volle Leuchtstärke erst ein paar Sekunden nach dem Einschalten einsetzt.

Gibt es eine Kaufempfehlung für das Xenon? Jain!

Jain nicht, weil das Xenon-Licht objektiv schlecht wäre, sondern weil sich das schlechte Serienlicht des Captur für sehr wenig Geld durch leistungsgesteigerte Halogenlampen, z. B. Osram Nicht Braker unlimited, bereits deutlich aufbessern lässt. Die erreichen zwar nicht das Niveau des Xenon-Systems, haben aber ein konkurrenzloses Preis-Leistungs-Verhältnis.

Übrigens: Eine verstärkte Blendung des Gegenverkehrs konnten wir bisher nicht feststellen und die Optik erfüllt alle Erwartungen derjenigen, die von einem Xenon-System eine bläuliche Optik erwarten.

Objektiv betrachtet bekommt man zum fairen Kurs ein deutliches Plus an Sicherheit gegenüber dem Serienlicht. Sollte Renault es tatsächlich in Deutschland anbieten, wäre es ein sinnvolles Zubehör.

Gruß Rainer

Also für mich hört sich das irgendwie nach diesen Leuchtmittel an:

http://www.ebay.de/itm/400591270709?...

Hallo,

es sind nicht diesee D1S Brenner, denn die haben 35 Watt.

Gruß Rainer

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 14. Februar 2015 um 17:07:19 Uhr:

Hallo,

es sind nicht diesee D1S Brenner, denn die haben 35 Watt.

Gruß Rainer

Die habe ich in meinem Megane als serienmäßige Xenon drin und nur mit Scheinwerferreinigungsanlage erlaubt.

Danke für den ausführlichen Bericht. Interessant dass die Seriensw. für dieses Xenon verwendet werden können. Bislang mussten die Sw. explizit für Xenon zugelassen sein. Somit könnte dies auch für andere Fahrzeuge in Zukunft möglich sein.

Hallo,

die Renault Scheinwerfer bringen zumindest schon mal den Vorteil, dass es Projektionsscheinwerfer mit Linse sind, die bessere Voraussetzungen für die Nutzung von Xenon mitbringen. Auf welchem Weg Renault die Zulassung bekommen hat, kann ich leider nicht sagen. Die Vermutung des von mir befragten TÜV-Sachverständigen war, dass Renault sie in die EG-Betriebserlaubnis des Fahrzeuges aufgenommen hat.

Nach den Unterlagen, die meine Frau von der niederländischen Renault-Werkstatt bekommen hat, bietet Renault Umrüstsätze für H1 und H7 Scheinwerfer an. Umrüstsätze für H4 sind lt. dieser Unterlage gerade im Zulassungsverfahren. Hiermit dürfte sich dann die Zahl der umrüstbaren Fahrzeuge noch einmal erweitern.

Wir hatten heute Abend die Gelegenheit unseren Captur mit einem BMW X3 (E 83) mit werkseitigem Bi-Xenon zu vergleichen. Der X3 wurde vor ca. 1 Jahr mit neuen BMW-Serienbrennern bestückt, brachte aber trotzdem gefühlt keine bessere Ausleuchtung als unser Captur. Auch das Fernlicht unseres Captur (habe ich mit H1 Osram Night Braker unlimited bestückt) ist dem Fernlicht aus dem Bi-Xenon des X3 mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar besser.

Gruß Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Xenon nachrüstenbei Clio 4, Captur und Megane