ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. clio 1 automatik (vermutl. ad4 getriebe) DRUCKSCHALTER unauffindbar

clio 1 automatik (vermutl. ad4 getriebe) DRUCKSCHALTER unauffindbar

Renault Clio 1
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 13:31

moin allerseits,

der clio 1 mit 75 ps und nichtmal 68.000 auf der uhr sollte eigentlich mein winterauto werden.

automatikgetriebe abdichten lassen, eigentlich keine große sache (simmerringe etc)

nun, wahrscheinlich durch wiederhergestellten öldruck, tropfender druckschalter (oe-nr. 7701466201) - und das verdammte teil ist unauffindbar! nur nicht lieferbare angebote so ab 350-400 € aufwärts.

Wie kann ein Auto eine so kleine Szene haben?!

Sehe mich den schon gezwungenermaßen verschrotten, da er den tüv so - wenn überhaupt - nur mit großem putzlappeneinsatz bestehen würde. und das, obwohl er aussieht und sich fährt wie ein Neuwagen. (Erstbesitz 1928... viel zu schade für so ein kultiges auto)

weiß wer rat? gibt es vielleicht doch noch experten, die das dämliche teil auf lager haben oder wissen, wie man rankommt? bei renault natürlich gähnende leere.

bin um jede hilfe dankbar

Ähnliche Themen
13 Antworten

Versuche Schrottplätze abzutelefonieren.

Eine andere Möglichkeit sehe ich da kaum.

Möglich das ein Bastelspezi den Drucksensor wieder Dicht bekommt, aber das wäre bei mir die letzte Option.

Ich bin mir Sicher das man auf Schrottplätzen fündig werden kann.

Das AD4 Getriebe wurde in Laguna, Megane, Kangoo ebenfalls eingebaut.

Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht für das AD8 Getriebe einen Drucksensor zu suchen. Der Sensor ist der gleiche, nur das Kabel ist kürzer und der Stecker ein anderer.

7701468823 wäre da die ET Nummer

Themenstarteram 7. November 2021 um 19:28

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 19. Oktober 2021 um 16:00:24 Uhr:

Versuche Schrottplätze abzutelefonieren.

Eine andere Möglichkeit sehe ich da kaum.

Möglich das ein Bastelspezi den Drucksensor wieder Dicht bekommt, aber das wäre bei mir die letzte Option.

Ich bin mir Sicher das man auf Schrottplätzen fündig werden kann.

Das AD4 Getriebe wurde in Laguna, Megane, Kangoo ebenfalls eingebaut.

Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht für das AD8 Getriebe einen Drucksensor zu suchen. Der Sensor ist der gleiche, nur das Kabel ist kürzer und der Stecker ein anderer.

7701468823 wäre da die ET Nummer

Danke!

Leider bisher nicht fündig geworden... Gebrauchte Drucksensoren haben im Zweifel auch mehr runter als mein Wagen mit 65.000 km... Und habe gehört, dass das Automatikgetriebe dann ohnehin zwischen 70-100.000 km Probleme macht... Ebay hat lustige Preisvorstellungen für den AD4 oder auch AD8 Sensor von 800-1000 Euro, aber das Teil gibt es dort immerhin noch

hello, do you have any new ones? I have the same problem with renault clio baccara!

Themenstarteram 28. April 2022 um 0:08

Zitat:

@Pako schrieb am 23. Februar 2022 um 06:59:59 Uhr:

hello, do you have any new ones? I have the same problem with renault clio baccara!

I'm sorry, still in research...

Maybe we can join forces in this case

Schon mal die Option auf normales Schaltgetriebe umzubauen in Betracht gezogen ?

am 1. Mai 2022 um 11:45

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 28. April 2022 um 21:45:45 Uhr:

Schon mal die Option auf normales Schaltgetriebe umzubauen in Betracht gezogen ?

Für den Aufwand und Kosten den er da betreiben muss kann er sich auch gleich ein anderes Winterauto kaufen.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 22:28

Zitat:

Versuche Schrottplätze abzutelefonieren.

Eine andere Möglichkeit sehe ich da kaum.

Möglich das ein Bastelspezi den Drucksensor wieder Dicht bekommt, aber das wäre bei mir die letzte Option.

Ich bin mir Sicher das man auf Schrottplätzen fündig werden kann.

 

Das AD4 Getriebe wurde in Laguna, Megane, Kangoo ebenfalls eingebaut.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht für das AD8 Getriebe einen Drucksensor zu suchen. Der Sensor ist der gleiche, nur das Kabel ist kürzer und der Stecker ein anderer.

 

7701468823 wäre da die ET Nummer

danke für die bisherigen antworten.

bevor ich nicht weiß, ob der wagen nun ein langes oder kurzes kabel und einen 3- oder 4-poligen stecker braucht, kann ich nicht weitersuchen. vom hersteller MAIS gibt es in der Türkei wohl die 3-polige, kurzkabelige version auf Lager (neu).

weil es hier hieß, der schalter sei der gleiche: kann das wirklich sein, wenn einmal 3, einmal 4 elektrische kontakte rauskommen? ich meine, die müssen doch dann auch verschieden messen, oder?

 

noch eine frage, bei der werkstatt sagte man mir, der schalter habe wohl einen haarriss und sei deswegen undicht. Das Ding besteht aber aus Metall und nur der Kabelauslass ist in Gummi gegossen. Letzteres müsste man doch mit Harz wieder abdichten können, oder? Und ersteres, also eine Metallausführung, wird wohl keine Haarrisse haben, richtig? Zumindest habe ich aus dem Grund mal das Thermostatgehäuse am W124 auf Metall umgebaut...

 

Wenn aber alles nichts hilft: meint ihr, dass ein Wagen mit (leichtem) Ölaustritt aus dem Getriebe - bei kalten Temperaturen natürlich weniger - vielleicht auch ohne Reparatur TÜV bekommen könnte?

am 2. Mai 2022 um 0:47

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 1. Mai 2022 um 15:28:09 Uhr:

https://picclick.de/...-cm-Renault-Automatikgetriebe-272990826467.html

Wenn ich auf den Link gehe wird mir nur eins angezeigt und das kostet 800€ wie der TE sagte :-) Oder habe ich mich versehen?

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 12:08

Zitat:

@Schoeneberg-30 schrieb am 2. Mai 2022 um 02:47:38 Uhr:

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 1. Mai 2022 um 15:28:09 Uhr:

https://picclick.de/...-cm-Renault-Automatikgetriebe-272990826467.html

Wenn ich auf den Link gehe wird mir nur eins angezeigt und das kostet 800€ wie der TE sagte :-) Oder habe ich mich versehen?

richtig, und das angebot ist nebenbei auch beendet... das ist es eben. man findet nur die bilder vom teil, aber keine angebote.

habe einen französischen kumpel gefragt, welche plattformen es in frankreich für autoteile gibt. dort gesucht (oscaro.fr) - RIEN

gibt es in motor-talk vllt einen marktplatz?

Zitat:

@KopfDichtungWahrheit schrieb am 2. Mai 2022 um 00:28:18 Uhr:

 

Wenn aber alles nichts hilft: meint ihr, dass ein Wagen mit (leichtem) Ölaustritt aus dem Getriebe - bei kalten Temperaturen natürlich weniger - vielleicht auch ohne Reparatur TÜV bekommen könnte?

Wenn es nur bis zum TÜV ein kleiner Tropfen ist den man kaum wahrnimmt vielleicht.

Aber eigentlich darf der TÜV Prüfer aus Umwelttechnischer Sicht nichts durchgehen lassen was Öl tropft.

Alles was Tropfen bildet fällt duch , schwitzen wird vermerkt als geringer Mangel und wäre als einziger Mangel

wohl ok .

Ich würde kurz vor der Ankunft dort beim TÜV nochmal auf einem Parkplatz o.ä. drüber wischen und gut .

Themenstarteram 23. September 2022 um 14:04

hat sich geklärt. strategie war warten und jetzt konnte ich es mir auf ebay-ke sichern für "nur" 300 € - aber besser als den wagen verschrotten. nun muss nur der einbau noch vernünftig gemacht werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. clio 1 automatik (vermutl. ad4 getriebe) DRUCKSCHALTER unauffindbar