ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon nachrüsten geht es Plug and Play ?

Xenon nachrüsten geht es Plug and Play ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Febuar 2010 um 14:46

Hallo,

möchte vorweg sagen, dass ich nicht zu blöd zum suchen war und deshalb so ein Thema aufgemacht habe, sondern auf ein angebliches Nachrüstset gestoßen bin, welches mich schon interessiert.

Ich habe jetzt halt ganz normale H7 Birnen und es wird davon gesprochen, dass ich einfach die Scheinwerfer austauschen kann und diese sogar ein E-Prüfzeichen haben, sodass ich nichts eintragen müsste. Geht das wirklich so einfach? Bei Xenon muss doch eine Scheinwerferreinigungsanalage vorhanden sein und zumindestens die müsste ich nachrüsten oder?

Handelt es sich hier dann wirklich um Xenon oder wieder so eine nachmache?

Link: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

Und nun noch einmal eine Frage allgemein zum nachrüsten.

Wenn ich mir jetzt die originalen Scheinwerfer von BMW ersteiger. Was brauch ich noch alles zum umrüsten? Habe gehört das die Schaltzentrale nicht neu MUSS, da diese bei BMW umkodiert werden kann? Sprich ich bräuchte eine Scheinwerferreinigungsanlage und die Sensoren. Wisst ihr wie teuer soetwas ungefähr wäre?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mark_323Ci

naja also Xenon ist schon besser...mein zweiter, 323Ci, hatte dann xenon...

Das war dann aber ein Modell von vor 9/2001 und demnach noch nicht mit Bi-Xenon. Hättest du einen mit Bi-Xenon gehabt, wäre dir der Unterschied beim Fernlicht sicher sehr deutlich geworden - das ist wirklich der Hammer. Ich meine sogar noch besser als bei den neueren Modellen, die kein zusätzliches H7 Fernlicht mehr haben.

Ich habe die ganze Aktion auch hinter mir und würde es wieder machen. Ja, es hat ca. 1000€ gekostet inkl. neuem LSZ, aber dafür hatte ich auch eine ganze Zeit lang was davon und wenn man den Wagen später wieder privat loswerden will, findet man wesentlich leichter einen Käufer.

Themenstarteram 23. Febuar 2010 um 12:49

Also ich habe auch den direkten Vergleich, da meine Eltern den mit Xenon haben und das Licht bei weitem besser ist!

Und ich wohne auch auf dem Land und muss erstmal 20Min. Landstraße fahren, bei viel Wildwechsel, wo ich schon gerne etwas besser sehen möchte. Außerdem finde ich die Halogen Optik echt bescheidend, wenn sie wenigstens Linsen eingebaut hätten und man nicht direkt auf die Birne gucken müsste. Deshalb bin ich bereit die Investition zu tätigen, da ich auch sonst nicht weiß, was ich in meine Karre investieren könnte, bzw. was mir noch wirklich fehlt :D

Aber ordentliche Bi-Xenon Scheinwerfer zu finden ist echt nicht leicht, vor allem mit Titanblenden ;)

Zitat:

Original geschrieben von g0dlike87

Also ich habe auch den direkten Vergleich, da meine Eltern den mit Xenon haben und das Licht bei weitem besser ist!

Und ich wohne auch auf dem Land und muss erstmal 20Min. Landstraße fahren, bei viel Wildwechsel, wo ich schon gerne etwas besser sehen möchte. Außerdem finde ich die Halogen Optik echt bescheidend, wenn sie wenigstens Linsen eingebaut hätten und man nicht direkt auf die Birne gucken müsste. Deshalb bin ich bereit die Investition zu tätigen, da ich auch sonst nicht weiß, was ich in meine Karre investieren könnte, bzw. was mir noch wirklich fehlt :D

Aber ordentliche Bi-Xenon Scheinwerfer zu finden ist echt nicht leicht, vor allem mit Titanblenden ;)

Die Blenden gibts für 20€ beim :-) sind ratz fatz selbst ausgetauscht...

Themenstarteram 23. Febuar 2010 um 13:24

Kann ich auch die meinte alten Blenden nehmen? Also von den Halogenscheinwerfern?

Zitat:

Kann ich auch die meinte alten Blenden nehmen? Also von den Halogenscheinwerfern?

ist doch ne ganze andere Form innen?! schau einfach auf de.bmwfans.info nach, da findest du alle teile...

Themenstarteram 26. Febuar 2010 um 8:43

Habe noch einmal eine Frage zu den Titanblenden. Kann mir jemand die Teilenummer dafür vielleicht sagen? Habe auf der Seite geguckt, die mir hier im Thread mitgeteilt wurde, jedoch leider die Blenden nicht gefunden. Kosten die beide 20 Euro oder jeweils? ;-)

Gehört da etwas größeres Geschick dann zum tauschen ohne etwas kaputt zu machen?

Die Blenden sind leider nicht soo günstig, glaube um die 60€ für beide wenn nicht gar noch mehr. Wenn du M2 Paket dran hast dann würd ich aber die schwarzen lassen, sieht sonst gleich jeder kenner das du rumgebastelt hast denn M2 hatte auch im 330 die schwarzen blenden (sieht auch stimmiger aus mit schwarzen finde ich)

Themenstarteram 26. Febuar 2010 um 10:00

Ich dachte die Titanblenden sind bei jedem 330i/d serienmäßig?

Oh, einer sagt 20Euro, der andere sagt ca. 60Euro. Nun bin ich am überlegen ob ich dann nicht gleich welche nehme, wo Titanblenden verbaut sind :D

Zitat:

Ich dachte die Titanblenden sind bei jedem 330i/d serienmäßig?

Oh, einer sagt 20Euro, der andere sagt ca. 60Euro. Nun bin ich am überlegen ob ich dann nicht gleich welche nehme, wo Titanblenden verbaut sind :D

Hier sind die Dinger (z.B. bei meinem 330d 05/2003 gefunden):

http://de.bmwfans.info/.../

Kostet komplett 51€, also 25 pro Blende.

Funktioniert allerdings NUR mit AL Scheinwerfern. Also vorne auf dein Scheinwerferglas schauen, ob es AL oder ZKW sind! Steht in einer Ecke auf dem Glas klein eingraviert.

Und sie sind beim 330i/d NICHT serienmäßig verbaut, mein 330d hat schwarze und da bin ich auch froh drum. Sieht viel schöner aus, da biserl Kontrast.

Gruß

Hallo,

mal eine andere Frage. Wie seiht es aus wenn man Xenon hat und dann Hologen einbauen will?

mfg

Mehr oder weniger alles wie beim umgekehrten Umbau. SWRA kann drinbleiben, LWR und LSZ müssen neu.

Warum sollte man das tun?

Vielleicht weil an den Xenon-Scheinwerfern irgendwas kaputt ist und man noch Halogen-Scheinwerfer liegen hat oder für lau bekommt?

Ich würde es auch nicht machen, aber das ist 'nen anderes Thema.

Deine Antwort