ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. RPA Reifenpannenanzeige nachrüsten

RPA Reifenpannenanzeige nachrüsten

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. März 2019 um 13:42

Hallo,

 

bin am überlegen ob ich mir die Funktion nachrüsten soll, wenns nicht zu aufwändig wird.

Ich meine das System das über die Raddrehzahlsensoren den Druckverlust im reifen erkennt.

Hab für paar Euro das konplette Schaltzentrum ergattert und da ist halt dieser Schalter drin. Hätte den gern funktionsfähig.

 

Weis jemand ob der Schalter extra verkabelt werden muss? Es sind keine Einzeltaster. Sehe aus den Schaltplänen das nicht wirklich raus.

Ich werde mal die Tage schauen ob ich das überhaupt codiert bekomme.

Mein BMW ist aus 05/2003, meine mal gelesen zu haben das das MK60 das schon können sollte?

Hat das vielleicht hier schon jemand nachgerüstet? Hab jetzt auf die schnelle nix genaues im Netz gefunden.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 27. März 2019 um 14:00

Kleiner Hinweis:

RPA - Reifenpannenanzeige

RDC - Reifendruck-Control

 

RPA ist passive Art über die Raddrehzahlsensoren. Durch die Veränderung der Umfangsgeschwindigkeit kann ein Druckverlust in Relation erfasst werden und angezeigt werden, aber idR. nicht für spezifische Räder.

Soweit ich weiß ist das nicht für E46 vorgesehen.

 

RDC ist die aktive Art und kommt mit den Sensoren in den Felgen daher. Das Ventil wird durch Metallventil + Sensor ersetzt. Es erfasst den Druck durch Messung, nicht über die Raddrehzahl

 

Nachrüstung halte ich für überflüssig, blos weil du den Taster dazu hast.

Themenstarteram 27. März 2019 um 14:11

Es geht mir hier definitiv ums RPA, gab es defintiv im E46, glaube aber erst ab ca Bj 2002.

 

Habe gehofft das ichs einfach codieren kann. Vermute aber das ich doch ein Kabel vom Schaltzentrum zum MK60 ziehen muss.

Man kann wohl auch den Schalter weg lassen und immer wenn nötig über Inpa resetten.

am 27. März 2019 um 14:12

RPA sollte echt ne Codierungs- und Baujahrfrage sein.

Das würde mich jetzt auch interessieren wie es um eine Nachrüstung der RPA am E46 steht. Das System läuft also nur über SG und keine zusätzliche Hardware. Somit womöglich nur Knopf nachrüsten und Kabel ziehen :) ?

 

LG

 

PS: der Kopf ist zum resetten der Luftdruckwerte ^^ ?

Zitat:

@E_Sechsundvierzig schrieb am 27. März 2019 um 19:34:45 Uhr:

PS: der Kopf ist zum resetten der Luftdruckwerte?

zum zurückstellen, genau.

Sicher daß es das gab? Ich bin da anderer Meinung. Mein Ende 2003 325i hatte RDC. RPA kam doch erst im E9X, wurde dann aber später wieder durch RDC ersetzt.

Themenstarteram 27. März 2019 um 19:54

Ja es gab es. Meine Codierung schein geklappt zu haben. Die Lampe leuchtet schon mal. Im MK60 kann man auch die Lernwerte auslesen und das System zurücksetzen. Muss nur mal etwas fahren damit der alle Werte speichert dann mach ich mal etwas Luft aus einem Reifen:)

20190327_204502.jpg
Rpa
Themenstarteram 31. März 2019 um 22:06

kurzes Update

Codierung hat funktioniert, Rote Lampe geht bei Luftverlust an und es piepst kurz

 

Der Schalter ist aber nicht verkabelt, mal schauen wann und ob ich das noch mache. So kann man es nur mit Inpa zurücksetzen.

Wenn die zuständige Lampe im Tachotest leuchtet, habe ich auch die Funktion am Auto?

Themenstarteram 1. April 2019 um 15:01

Du meinst wenn du den Tachotest aktivierst? Oder meinst wenn du die Zündung an machst leuchtet die Leuchte schon?

Würde da jetzt nicht nach dem Tachotest gehen, weil die Lampe wird bestimmt bei jedem vorhanden sein weil das System mit den Sensoren in den Reifen gabs ja auch früher.

 

Im Text Dokument aus Inpa steht RPA ab 09/01.

 

Was hast du fürn Bj?

am 1. April 2019 um 19:51

Ich dachte immer der E46 hatte ein aktives System mit Sensoren auf den Felgen, aber scheint nun doch ein passives zu sein. Finde ich durchaus interessant, wenn dies nur durch einen Knopf und Kodierung so seriennah einzubauen ist ... Was hast du denn genau kodiert ? Welche Zeilen in welchen SG ? Der Kopf wird mit zwei Adern am Bus angeschlossen ?

 

Würde mich über mehr Details freuen, so dass ich es ggf auch nachrüsten kann :)

Eigentlich hat der E46 auch ein aktives System mit Ventilsensoren, hatte mein 2003er 325i. Aber interessant daß es auch die passive Variante versteckt gab, offiziell angeboten wurde die glaube ich nie. Wirklich was bringen tut die aber nicht, hab das passive System im E91, das springt erst an wenn man es eh eigentlich schon selbst merkt das was nicht stimmt.

Themenstarteram 2. April 2019 um 0:40

Richtig, gab das aktive und das Passive System. Wurde soweit ich weiß beides angeboten weil die Taster auch anders Verkabelt werden dann. Man hat bei der Sensor Variante (RDC) auch ein extra Steuergerät dafür. Hier Bei der RPA Variante nicht.

 

Codieren kann man entweder über FA wenn man die $251 hinzufügt oder man macht es selber per Hand:

 

Im Kombi(AKMB)

 

RDKS - nicht_aktiv -> aktiv

CAN_RDS - nicht_aktiv -> aktiv

AKUSTIK_RDKS - nicht_aktiv -> aktiv

 

Im MK60:

 

REIFENDRUCKWARNSYSTEM - nicht_aktiv -> aktiv

 

 

Der Taster wird vom Schaltzentrum Pin2 zum MK60 (ABS Steuergerät) Pin40 verkabelt (1 Kabel)

 

Kabelschuhe müssten die hier sein:

Schaltzentrum: 61138369634

MK60: 61136901726, Dichtung 6113866245

 

 

 

Ich muss aber sagen das ich in amerikanischen Foren gelesen habe das es wohl Versionen gab bei denen der Schalter trotz Verkabelung nicht funktioniert hatte. Das hängt da wohl auch vom Codier Index des MK60 ab. Kann auch sein das die deutschen MK60 da keine Probleme haben. Müsste man jetzt noch ausprobieren mit dem Schalter.

 

Mein MK60 hat den Codier Index 10

Zitat:

@wolleE46 schrieb am 1. April 2019 um 17:01:43 Uhr:

Du meinst wenn du den Tachotest aktivierst? Oder meinst wenn du die Zündung an machst leuchtet die Leuchte schon?

Würde da jetzt nicht nach dem Tachotest gehen, weil die Lampe wird bestimmt bei jedem vorhanden sein weil das System mit den Sensoren in den Reifen gabs ja auch früher.

Im Text Dokument aus Inpa steht RPA ab 09/01.

Was hast du fürn Bj?

Meinte den tachotest. Gut, meiner ist Ende 2002, da bin ich dann a zuversichtlich:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. RPA Reifenpannenanzeige nachrüsten