ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fernbedienung E46 Touring geht nicht mehr

Fernbedienung E46 Touring geht nicht mehr

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. März 2019 um 16:23

Liebes Forum,

ich bin am verzweifeln. Alle Forenbeiträge haben bisher keinen Erfolg gebracht.

Folgene Situation:

Habe mir gerade einen gebrauchten E46 Bj. 2003 318i Touring zugelegt. 270.000Km auf der Uhr, schnurrt wie ein Kätzchen.

Die letzten Tage ging die Fernbedienung einwandfrei. Jetzt habe ich das Auto ein wenig sauber gemacht, alle Klappen auf- und zugemacht, Reserverad kontrolliert etc. und auf einmal funktioniert die Fernbedienung nicht mehr. Zufall?

Folgendes habe ich gecheckt:

-ZV funtioniert über Schlüssel und Mitteltaster problemlos

-Schlüssel am eigenen E46 anlernen geht nicht. Schlüssel am fremden E46 anlernen geht!

-Radioempfang einwandfrei

-Diversity (hinten links verbaut, über CD-Wechsler) hat bei Zündung an knapp 12V anliegen (eher 11V).

Was kommt denn jetzt noch in Frage? Kabelbaum? Kann mir jemand eine detaillierte Beschreibung zum durchchecken geben?

Leider bleiben die meisten Beiträge bei einer defekten Antenne hängen. Diese scheint, wegen des einwandfreien Radioempfangs, aber zu funtionieren, oder? Kann es dann überhaupt der Kabelbaum sein?

Ich danke euch im Voraus!

Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
20 Antworten

Meine spinnt in der Hinsicht auch rum. Denke mal dass es daran liegt dass mein Karton mehr rumsteht als fährt.

Vermutung meinerseits Akku im Schlüssel schwächelt.

Nachdem der Karton wieder einige km gerollt ist funktioniert es meist wieder.

Zumindest ist das meine Erfahrung.

Funktioniert der Zweitschlüssel ?

Zitat:

@derreiss schrieb am 24. März 2019 um 16:23:06 Uhr:

eher 11V

Batterie im Eimer... 11V ist deutlich zu wenig. Da spinnt die Elektronik gerne mal.

Da dürfte eher der Akku im Schlüssel defekt sein, den kann man aber ersetzen mit etwas Lötkunst.

BMW Schlüssel
BMW Schlüssel
BMW Schlüssel
+2

Zitat:

@derreiss schrieb am 24. März 2019 um 16:23:06 Uhr:

....

Folgendes habe ich gecheckt:

-ZV funtioniert über Schlüssel und Mitteltaster problemlos

-Schlüssel am eigenen E46 anlernen geht nicht. Schlüssel am fremden E46 anlernen geht!

-Radioempfang einwandfrei

-Diversity (hinten links verbaut, über CD-Wechsler) hat bei Zündung an knapp 12V anliegen (eher 11V).

....

bernd... lesen...

Wurde der empfänger (sitzt beim touring oben im dachspoiler) schon gecheckt?

Themenstarteram 25. März 2019 um 9:22

Es liegt nicht an den Schlüsseln selbst. Zweitschlüssel ebenfalls gecheckt und am anderen E46 lassen sie sich beide sofort anlernen.

Hab den Dachhimmel ein wenig abgemacht und an den Kabeln am Empfänger gerüttelt. Wie kann ich diesen genau checken?

Ist ja etwas seltsam, dass ich den Kofferraum ausmiste und plötzlich die Schlüssel nicht mehr gehen.

Grüße

Wird wohl das Drehfallenschloss defekt sein, also die Microschalter darin.

Themenstarteram 25. März 2019 um 11:18

Alles klar, dann werde ich den Empfänger mal tauschen. Verstärker Heckscheibenantenne, sitzt oben unterm Himmel, Teilenummer 8377815, richtig? Es geht nicht um den Verstärker links für die Seitenscheibenantenne?

Gibt es denn auch die Möglichkeit, dass ein Kabelbruch vorhanden ist? Kann ich das irgendwie testen?

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 25. März 2019 um 10:26:41 Uhr:

Wird wohl das Drehfallenschloss defekt sein, also die Microschalter darin.

Die ZV funktioniert doch über die Taste in der Mittelkonsole und per Schlüssel im Schloss. Es wird also wohl am Empfänger liegen.

 

Bernd, es nützt keinem, wenn du hier wie ein Bot auf bestimmte Schlagworte reagierst und deine Standardanalysen vom Stapel lässt.

Themenstarteram 25. März 2019 um 16:08

Danke. Kann mir auch jemand sagen, wie ich den Empfänger prüfe? Oder eben den Kabelbaum?

Leider kann ich hier keine Hilfestellung geben, da ich dieses Problem nie hatte.

Themenstarteram 26. März 2019 um 0:27

Kann sonst jemand helfen?

Ich würde vermuten, dass du hier ohne Kreuztausch nicht weiterkommst.

Also wenn der Empfänger im Dachspoiler sitzt, ist die wahrscheinlichkeit eines Kabelbruchs in der Heckklappe groß. Ich hab bei meinem touring schon etliche Kabel in der Heckklappe geflickt. Meine Kabelfehler in der Heckklappe hatten nichts mit Fernbedienung zu tun, kopnnten aber Fehlerspeicherauslesen gefunden werden.

FEhlerspeicherauslesen ist immer hilfreich. Um den Kabelbaum in der Heckklappe zu prüfen, muss die Verkleidung in der Heckklappe runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fernbedienung E46 Touring geht nicht mehr