ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon Licht verschieden hell...

Xenon Licht verschieden hell...

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 17:05

Hallo,

ich hab folgendes Problem. Mein linker Xenon Scheinwerfer am 330d (EZ 08/2001 - 170TKM) ist seit einiger Zeit nicht mehr richtig blau, sondern sehr viel gelblicher/organe. Der Unterschied ist wirklich deutlich zu sehen.

Was ich schon probiert habe ist:

- Zwei neue Xenon-Brenner

- Steuergeräte von links nach rechts getauscht

Beides hat nichts gebracht. Der linke Scheinwerfer ist und bleibt dunkler/gelber...

Was kann denn da los sein. Hat jemand eine Idee...

Bin für jede Hilfe dankbar...

Ähnliche Themen
19 Antworten

vielleicht ist ja deine linkes/rechtes auge dunkler??!? :D

*schnellweg*

am 27. Mai 2005 um 17:44

Hinter der Linse ist doch auch bei Xenon eine Birne mit Gasfüllung. Da ich nicht weiß, wie das dort alles zusammengesetzt ist und wo diese Birne nun so genau sitzt, frage ich einfach mal: Hast Du diese schonmal getauscht?

Diese Birne müsste so um die 86,10€ beim ;) kosten (OSRAM bzw. PHILIPS).

Wenn die Sache mit der Birne falsch ist, bitte ich um Verzeihung. Das wäre mir nur am logischsten.

Gruß

am 27. Mai 2005 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von BMW318iTouring

Hinter der Linse ist doch auch bei Xenon eine Birne mit Gasfüllung. Da ich nicht weiß, wie das dort alles zusammengesetzt ist und wo diese Birne nun so genau sitzt, frage ich einfach mal: Hast Du diese schonmal getauscht?

Diese Birne müsste so um die 86,10€ beim ;) kosten (OSRAM bzw. PHILIPS).

Wenn die Sache mit der Birne falsch ist, bitte ich um Verzeihung. Das wäre mir nur am logischsten.

Gruß

Das sind die Brenner die er schon getauscht hat.

am 27. Mai 2005 um 17:53

Alles klar, dann hab' ich jetzt wieder was dazugelernt.

am 27. Mai 2005 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von BMW318iTouring

Alles klar, dann hab' ich jetzt wieder was dazugelernt.

Ich glaub ganz richtig heißen die Gasentladungslampen. Na ja. Brenner ist wohl der geläufigste Ausdruck.

am 28. Mai 2005 um 0:45

Zitat:

Original geschrieben von BMW318iTouring

Diese Birne müsste so um die 86,10€ beim ;) kosten (OSRAM bzw. PHILIPS).

Wo ist der Unterschied zwischen den Beiden?

Mir ist aufgefallen, dass auch innerhalb von BMW unterschiedlichen Xenon geben muss. Das Xenon bei meinem jetzigen Facelift e39 ist viel blauer als das meines e46. Wo ist da der Unterschied?

Themenstarteram 28. Mai 2005 um 5:43

Wie schon gesagt... Birne/Brenner/Gasentladungslampe und Steuergerät sind schon getauscht worden.

Könnte es eventuell der Starter für die Xenon-Brenner sein. Ich dachte der ist nur notwendig, um die Lampen überhaupt zünden zu können, also ähnlich wie bei einer Neonröhre....

am 28. Mai 2005 um 6:25

@BMW_Fahrer_e46

Das ist mal etwas zu dem Thema, was ich ziemlich genau weiß: Der Unterschied zwischen den beiden ist wirklich der Farbton. Ich glaube die OSRAM sind nicht ganz so blau wie die PHILIPS. Wobei ich persönlich das Blaue nicht so sehr schön finde, wie es z.B. die Fahrzeuge aus dem AUDI/VW Konzern haben.

Da gefällt mir doch das helle Blau vieler BMWs besser.

Zitat:

Original geschrieben von BMW318iTouring

Das ist mal etwas zu dem Thema, was ich ziemlich genau weiß: Der Unterschied zwischen den beiden ist wirklich der Farbton. Ich glaube die OSRAM sind nicht ganz so blau wie die PHILIPS. Wobei ich persönlich das Blaue nicht so sehr schön finde, wie es z.B. die Fahrzeuge aus dem AUDI/VW Konzern haben.

Da gefällt mir doch das helle Blau vieler BMWs besser.

Weisst du es ... oder glaubst du es zu wissen? ;)

Die Philips leuchten viel bläulicher als Osram und BMW verbaut in seine Xenons die Brenner von Osram.

Gruß

Addi

am 28. Mai 2005 um 7:04

Sach ich doch :D

Aber wenn BMW nur die von OSRAM verbaut, warum werden dann auch die von PHILIPS als Ersatzteil angeboten?

am 28. Mai 2005 um 7:58

ist vielleicht der eine scheinwerfer dreckig und der andere sauber????? ;) ;) ;)

am 28. Mai 2005 um 10:17

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es an den Linsen liegt.

Klingt abenteuerlich - aber wenn du schon alles ausprobiert hast ?

Die Scheinwerfer werden ziemlich heiss, so dass man das sogar an dem Scheinwerferglas fühlen kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Struktur des Glases der Linse verändert hat und dadurch das Licht anders gebrochen wird - nicht lachen sowas gibts tatsächlich !

Vielleicht ist es das, auch wenns unwahrscheinlich klingt.

Wenn du das Problem behoben hast, lass es uns wissen !

Gruss Nicklausi

am 28. Mai 2005 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von nicklausi

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es an den Linsen liegt.

Klingt abenteuerlich - aber wenn du schon alles ausprobiert hast ?

Die Scheinwerfer werden ziemlich heiss, so dass man das sogar an dem Scheinwerferglas fühlen kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Struktur des Glases der Linse verändert hat und dadurch das Licht anders gebrochen wird - nicht lachen sowas gibts tatsächlich !

Vielleicht ist es das, auch wenns unwahrscheinlich klingt.

Wenn du das Problem behoben hast, lass es uns wissen !

Gruss Nicklausi

Xenon hat doch nur 35 Watt oder so.

Zitat:

Original geschrieben von BMW318iTouring

Sach ich doch :D

Aber wenn BMW nur die von OSRAM verbaut, warum werden dann auch die von PHILIPS als Ersatzteil angeboten?

das selbe Problem hatte ich auch. Auf einer Seite ein Osram und auf einer Seite ein Phillips. Der Osram war viel gelblicher. bei Ebay für 35€uro zwei orig. Philipps D2S Brenner ersteigert und schon istt alles gleichfarbig und sieht top aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Xenon Licht verschieden hell...