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Licht blinkt, Tick Tick -- Batterie platt - Neue muss her aber welche?

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 12:15

Hallo, heute morgen weckt mich meine Freundin und meint das Auto springt nicht an. Sie hat es mehrmals probiert und nun macht es nur noch Tick Tick, die Lüftung macht komische Geräusche und die Lichter blinken.

Darauf hin binich erstmal runter und habs selber probiert. Ich habe ja auch schon ne Menge gesehen, aber es war echt komisch.

 

KEINE ANZEICHEN EINER LEEREN BATTERIE im erstan Moment.

Nach einer Weile ORGELN wurde es dann aber langsam ruhig im Auto. Wobei alle normalen Verbraucher 1A funktionierten. Dann plötzlich KLACK KLACK KLACK, DISCO Licht aus den Scheinwerfern.

Darauf hin so nen Batterie Booster angeschlossen. NIX passierte. Hab dann mal meine Mutter in der Werkstatt angerufen, sie solle mal vorbei kommen und Starthilfe geben.

Tja unser alter Fort Transit Diesel hats gerichtet. Auto läuft.

Was ich aber komisch finde, ich habe erst vor ca. 2 Jahren ne neue Batterie gekauft. Berga Power... Kann es sein, das die Batterie durch die ständige Kurzstrecke + Sitzheizung und Scheibenheizung so verbraucht ist? Fahre damit jeden Tag nur 4km pro Strecke Stadtverkehr?

 

SO... Also ich brauch wohl ne neue Batterie. Nur welche. Möchte eine "starke" haben.

Fahrzeugdaten:

E46 330CI Cabrio mit ziemlich vielen Extras. Ich glaub der Vorbesitzer hat einfach beim Kauf zu allem mit "Ja" geantwortet.

Also was könnt ihr für eine Empfehlen?

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12 Antworten

Bei den zur Zeit vorherrschenden Temperaturen, deiner kurzen Strecke auf Arbeit und deinem Verbrauch geht die Batterie klar in die Knie. Mach dir nichts draus, is mir auch schon passiert. Hab auch viel Schnickschnack im Auto...

 

Wie auch immer, kauf dir eine namenhafte Batterie und gewöhn dir an, diese in der Woche min. 1 mal zu laden. Besser sogar zweimal. Selbst wenn du dir wieder eine teure kaufst: ich gebe dir Brief und Siegel in 2 Jahren (oder früher) je nach dem wie die Winter werden kannst du dich hier wieder melden ;)

Genau die gleichen Symptome hatte ich letztes Jahr auch mal als die Batterie leer war. Nach einigen Überbrückungsversuchen mit Zusatzbatterie UND Spenderfzg liefs dann wieder, habe mir dann trotzdem ne neue Batterie gekauft - aber scheinbar völlig überflüssig, denn die alte hat jetzt ein Bekannter in seinem Wohnmobil und das läuft damit einwandfrei... Also vllt solltest deine Batterie einfach übers Ladegerät nochmal vollpumpen und ihr noch ne Chance geben. Evtl war ja doch die Innenbeleuchtung o.ä. an und sie war nur deshalb am nächsten Morgen leer...?

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 12:44

Ich glaube nicht, dass ein Licht an war. Bei dem schaltet sich alles ab nach dem Verriegeln. Aber ich habe gerade auch nochmal mit dem Batterien Hersteller telefoniert. Dieser meinte zu mir bei dieser Strecke, den Verbrauchern und der Kälte kann das durchaus vorkommen.

Ich solle einfach die Batterie alle 2 Wochen einmal ans Ladegerät hängen, denn das Auto verbrauche wohl mehr als es sich in dieser Zeit aufladen kann. Von ner neuen Batterie würde er erstmal nix halten.

Was meint ihr?

Einmal in 2 Wochen is zu wenig. 2 mal die Woche und du wirst sicher und ohne Probleme durch den WInter kommen!

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 13:31

Kann mir jemand von euch nen ladegerät empfgehlen? Muss ich unbedingt auf so ein spezielles für Wartungsfreie Batterien acht geben?

GRuss

Zitat:

Original geschrieben von roca_xx

 

 

SO... Also ich brauch wohl ne neue Batterie. Nur welche. Möchte eine "starke" haben.

Fahrzeugdaten:

E46 330CI Cabrio mit ziemlich vielen Extras. Ich glaub der Vorbesitzer hat einfach beim Kauf zu allem mit "Ja" geantwortet.

Also was könnt ihr für eine Empfehlen?

Ich schwöre auf IQ- POWER ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 13:45

Welches Ladegerät soll ich kaufen?

1. Gerät Nr. 1

2. Gerät Nr. 2

3. Was ganz anderes?

Das erste kostet 30€. Das läd halt nur auf.

Das zweite kostet ca. 70€ und hat so Programme

Das mit "regelmäßig Laden" kann ich auch empfehlen wenn man die Möglichkeit dazu hat (Garage o.ä.). Man "spürt" schon dass die Batterie im Winter vom Motor allein nicht richtig vollgeladen wird, obwohl ich z.B. jeden Tag ca. 80km Autobahn fahre. Ich habe übrigens auch nur so ein Billigladegerät, habe ich irgendwann mal geschenkt bekommen aber wenn man es nicht eilig hat erfüllt es seinen Zweck. Hat halt nur 5A Ladestrom aber zum Nachladen über Nacht reicht das. Gabs glaub ich mal beim ATU für 25 EUR oder so.

Ctek kaufen

Zitat:

Original geschrieben von roca_xx

Welches Ladegerät soll ich kaufen?

1. Gerät Nr. 1

2. Gerät Nr. 2

3. Was ganz anderes?

Das erste kostet 30€. Das läd halt nur auf.

Das zweite kostet ca. 70€ und hat so Programme

Moin zusammen,

bei mir war neulich auch die Batterie platt, nachdem ich viel Kurzstrecke gefahren bin und das Auto dann bei -15°C den Tag über draussen stand.

Da versuchte er erst zu starten, dann gingen wild die Lichter/Xenon/Blinker an und es war ruhe, durch Fremdstarten lief das Auto dann.

Inzwischen steck ich die Batterie jede Woche ans Ladegerät, seitdem keine Probleme, Batterie ist noch die erste von 2004.

Konnte mich im Sommer noch nicht beschweren, da ging alles ohne Probleme, auch nach langen Kühlboxeinsätzen. Deswegen kommt bei mir auch noch keine neue Rein, evtl dann zum nächsten Winter.

greetz zarokie

Wer eine neue Batterie sucht welche auch bei tiefsten Temperaraturen richtig Power hat dem kann ich die "Bull 3D Plus K2" wärmstens empfehlen. Sie hat auch eine sehr hohe Startstromabgabe und ist zudem Schnellladend. Ganz besonders empehlenswert ist Sie für Standheizungsbesitzer, da die Batterie im Vergleich schneller wieder nachläd und sehr Abgabestabil ist. Gute vorraussetzungen also trotz langer Standheizzeiten noch mit genug Reserven sicher den Motor starten zu können, selbst bei schlechter Ladebilanz (kurzstrecken).

Wer doch ab und zu nachladen muß wegen negativer ladebilanz sollte zuletzt beim Ladegerät sparen. Hier ist ein vernünftiges Ladegerät vorraussetzung für das Lange Leben der batterie. Zudem sollte man nur spezielle Ladegeräte mit an eine angeschlossene Batterie anklemen, bei normelen Ladegeräten kann die Bordelektronik schaden nehmen. Hier ist die XS Serie von Ctek sehr zu empfehlen, das beste Ladegerät auf dem Markt mit sehr vielen funktionen. Ganz besonders hervorzuheben sind die Möglichkeiten AGM Batterien aufladen zu können. Auch sulfaaltierte Batterien können wieder her gestellt werden und besondern für die Nachlader ist die Möglichkeit hervorzuheben, Batterien bei Minus Graden aufladen zu können. Das soll man mit einem normalen ladegerät wie jeder weiß auf gar keinen Fall tun da die batterie sonst schaden nimmt und somit deutlich an Lebenszeit verliert.

am 7. Januar 2011 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Zarok

Moin zusammen,

bei mir war neulich auch die Batterie platt, nachdem ich viel Kurzstrecke gefahren bin und das Auto dann bei -15°C den Tag über draussen stand.

Da versuchte er erst zu starten, dann gingen wild die Lichter/Xenon/Blinker an und es war ruhe, durch Fremdstarten lief das Auto dann.

Inzwischen steck ich die Batterie jede Woche ans Ladegerät, seitdem keine Probleme, Batterie ist noch die erste von 2004.

Konnte mich im Sommer noch nicht beschweren, da ging alles ohne Probleme, auch nach langen Kühlboxeinsätzen. Deswegen kommt bei mir auch noch keine neue Rein, evtl dann zum nächsten Winter.

greetz zarokie

Hallo, das mit Xenon , Lüfter Blinker usw. ist bei schlechter Batterie normal . Das ist ein Schutz für die Steuergeräte .

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